yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der zerbrochene Krug Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer zerbrochene Krug

Inhalt

Ein zerbrochener Krug aus dem Besitz der Witwe Marthe Rull ist Anlass zu einem Gerichtsverfahren, in dem Richter Adam Recht sprechen soll über ein Vergehen, das er selbst begangen hat. Was hat sich im Zimmer von Marthes Tochter Eve in der Nacht ereignet, warum liegen dort die Scherben des wertvollen Gefäßes? Welche Rolle spielt der junge Ruprecht? Adam setzt alle möglichen Taktiken ein, um zu verhindern, dass die Wahrheit an den Tag kommt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der zerbrochene Krug
Filmlänge: 105 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1990
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.04.2019
EAN-Code: 4052912970960

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Das Lustspiel Der zerbrochene Krug ist eines der bekanntesten Werke von Heinrich von Kleist, dieser verfasste die Komödie Anfang 1800 in Blankenese, wo es 1808 Im Weimarer Hoftheater uraufgeführt wurde. Seitdem diente das Stück immer mal wieder als Vorlage für Opern und Filmen, auch als Schullektüre fand das Stück Verwendung.

Die Geschichte im Stück dreht sich um die Gerechtigkeit, aber auch um Ehre und Gewalt. Was hat der Dorfrichter mit den zerbrochenen Krug in Eves Zimmer zu tun? Und warum hat der Richter Blessuren im Gesicht – ist er derjenige, der in der Nacht von Eves Verloben im Zimmer der jungen Frau überrascht wurde? Als Eves Mutter Anklage erhebt, wendet sie sich an den Richter und klagt den Verlobten ihrer Tochter an.

Die Zuschauer bekommen mit Der zerbrochene Krug ein interessantes Lustspiel geboten, welches mit Darstellern wie unter anderem Gunter Schoß, Horst Drinda und Ursula Karusseit Punkten kann. Die Geschichte wird mit schönen Bildern und ohne Längen erzählt, so dass man diese auch in der heutigen Zeit noch sehr gut ansehen kann. Schön, dass Studio Hamburg Enterprises dieses nun auf DVD in der Reihe DDR TV Archiv in den Handel gebracht hat, so dass man sich dieses im heimischen Wohnzimmer in Ruhe ansehen kann.

Das Bild kann nicht verheimlichen, dass der Film schon fast 30 Jahre alt ist. So wirkt dieses im Ganzen ein wenig hell und auch leicht weich, kleine Kratzer und Laufstreifen konnten wir nicht entdecken. Da das Wesentliche immer gut zu erkennen ist, kann man sich den Film gut ansehen. Der Ton ist ok, die Stimmen der Darsteller werden komplett über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Wenn man das Alter des Materials bedenkt war klar, dass man mit kleinen Schwächen rechnen muss. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...