yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

The Lighthouse - Einsamkeit Angst Wahnsinn  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewThe Lighthouse - Einsamkeit Angst Wahnsinn

Inhalt

Thomas Howell und Thomas Griffith sollen das Licht eines 46 Kilometer vor der walisischen Küste liegenden Leuchtturms warten. Dort angekommen, werden die Männer jedoch inmitten der Irischen See durch einen Monate andauernden Sturm von der Außenwelt abgeschnitten. Die Lage eskaliert, als einer der Beiden bei einem mysteriösen Unfall ums Leben kommt. Isolation, Angst und Wahnsinn werden für den Überlebenden zur Herausforderung. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Lighthouse
Filmlänge: 102 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 22.03.2019
EAN-Code: 4250128431712

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahre 1801: 46 Kilometer von der walisischen Küste entfernt steht ein Leuchtturm, welcher die Schiffe auf See mit seinem Licht vor den Untiefen warnen soll. Das Licht des Turms brennt aber nicht ewig, daher muss dieses mit der Zeit ausgetauscht werden, was in diesem Fall Thomas Howell und Thomas Griffith auf den Plan ruft. Die beiden Männer bekommen den Auftrag zusammen das Licht des Turms zu warten, was in der Regel keine schwere, aber durchaus zeitraubende Tätigkeit ist. Diesmal soll das Ganze noch länger dauern als sonst, denn als die Beiden auf der Insel angekommen sind, bricht ein Sturm aus der die Männer für Monate an die Insel fesseln soll. Beide gehen unterschiedlich mit der neuen Situation um. Während Griffith alles im Alkohol ertränkt, vertraut Howell auf die Bibel. Als einer der Männer ums Leben kommt, ist der Wahnsinn für den Verbleibenden nicht fern.

Die Geschichte in The Lighthouse – Einsamkeit Angst Wahnsinn! basiert auf einer wahren Begebenheit, so dass ein Teil des Film auf der überlieferten Geschichte basiert. Dann gibt es aber den Teil, der bis heute im Dunkeln liegt und welcher von den Machern ausgeschmückt wurde. Der Film schafft es mit der Angst der Menschen zu spielen, Mark Lewis Jones und Michael Jibson schaffen es ihre Charaktere glaubwürdig darzustellen. Der Film, der langsam beginnt und sich erst zum Drama und dann zum Überlebensfilm entwickelt, erfindet vielleicht das Rad nicht neu, kann aber dennoch einen Abend gut unterhalten. Wem das Genre zusagt, sollte hier einmal einen Blick riskieren.

Werfen wir noch einen Blick auf Bild und Ton. Ersteres zeigt natürliche Farben und einem ausgewogenen Schwarzwert, der auch in den dunkleren Szenen selten Mühe hat die Einzelheiten zu zeigen. Auch mit der Schärfe kann der Zuschauer zufrieden sein, diese zeigt in den Nahaufnahmen unter anderem kleinste Barthaare der Darsteller, während das Bild in der Totalen manchmal etwas weich scheint. Letzteres stört den Filmgenus aber nicht, so dass man sich den Film sehr gut ansehen kann. Dazu kommt ein guter Ton, der in DTS HD MA 5.1 vorliegt. Lässt sich der Film zuerst recht ruhig an kommt später immer mal wieder ein schöner Raumklang auf. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...