yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Alexander der Grosse  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deutsche Uncut-Fassung des Films
  • Englische Uncut-Fassung des Films

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewAlexander der Grosse
CINEMA Favourites Edition

Inhalt

Im jungen Alter von 20 Jahren muss Alexander (Richard Burton) ein schweres Erbe antreten. Nachdem sein Vater hinterrücks ermordet wurde, wird er König von ganz Mazedonien und oberster Befehlshaber einer großen Streitmacht. Mit massiven Feldzügen schafft er es, sein Reich kontinuierlich zu vergrößern. Kein Gegner scheint zu mächtig zu sein. Angetrieben wird der junge Feldherr von schwierigen Momenten seiner persönlichen Vergangenheit wie der Hass-Liebe zu seiner Mutter, den Erinnerungen an seinen übermächtigen Vater und seinen Erfahrungen mit jungen Frauen. Besonders die hübsche Barsine (Claire Bloom) prägt den zielstrebigen und doch hitzköpfigen Mann wie kaum jemand anders. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Alexander the Great
Filmlänge: 135 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1956
Herstellungsland: Spanien / USA
Erscheinungsdatum: 22.02.2019
EAN-Code: 4052912970052

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Alter von 30 Jahre herrschte er bereits über einen der mächtigsten Reiche der Welt. Es reichte von den Olivenhainen Griechenlands bis zu den prachtvollen Palästen Indiens. Alexander brachte West und Ost zum ersten Mal einander näher und veränderte die antike Welt für immer. Nun hat Studio Hamburg Enterprises den Historienfilm Alexander der Große auf Blu-ray in den Handel gebracht, welche die bekannte Lebensgeschichte des makedonischen Königs erzählt.

Der Film beginnt 4. J.v.Chr., König Phillip will Griechenland erobern, was den Hellenen gar nicht gefällt. Dann bekommt er mitgeteilt, dass seine Frau einen Sohn das Leben geschenkt hat, welcher auf den Namen Alexander hören soll. Zwanzig Jahre gehen ins Land, Phillip konnte Griechenland bisher nicht komplett unterjochen, der König entdeckt weitere Verschwörungen und hat schon bald Olympia in Verdacht gegen ihn zu arbeiten. So stellt er Alexander vor die Wahl als Regent zu herrschen – insofern er bereit ist seine eigene Mutter zu verbannen. Für den Ruhm und die Macht machen Männer viel, Alexander steht da seinem Vater in nichts nach – und schon ist Olympia erst einmal Geschichte. Und Alexander macht sich auf den Weg seine Macht zu vergrößern.

Die Zuschauer bekommen mit Alexander der Große ein schönes Historiendrama geboten, in den Rollen sind unter anderem Richard Burton als Alexander, Fredric March als Philipp von Makedonien, Claire Bloom als Barsine, Danielle Darrieux als Olympias und Barry Jones als Aristoteles zu sehen. Burten ist hier positiv hervorzuheben, wobei auch die anderen Darsteller ihren Job gut machen. Dennoch sein kleine Längen nicht ganz zu verstecken, so dass man im Ganzen einen guten Film zu sehen bekommt, der sich nicht für die breite Masse, sondern eher für das ausgesuchte Publikum eignet.

Wenn wir uns Bild- und Tonqualität der Blu-ray näher ansehen, kann man wirklich zufrieden sein. Die Schärfe ist gut gelungen, selbst bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks bleibt das Bild scharf, wenn das Bild leicht weich scheint, dann ab und zu in der Totalen. Die Farben wirken natürlich und frisch, hier tritt besonders das Rot immer wieder positiv hervor, was man gut an der Kleidung der Darsteller erkennen kann. Der Kontrast ist ausgewogen und selten etwas zu niedrig, insgesamt gesehen bekommt man ein schönes Bild mit nur kleinen Schwächen geboten. Der kräftige Ton liegt auf der Blu-ray in Dolby Digital 2.0 Stereo vor, das komplette Geschehen wird hier über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler konnten wir nicht entdecken. Das Bonusmaterial besteht aus der deutschen und der englischen Uncut-Fassung des Films.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 45 %
45 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...