yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Mordanschlag Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 52 %
52 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: LG OLED77C8LLA
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Mordanschlag

Inhalt

Berlin zu Beginn der 90er Jahre. Hans-Georg Dahlmann ist als Chef der Treuhandanstalt einer der meistgefährdeten Männer des wiedervereinigten Deutschlands: Zielscheibe der RAF, verhasst bei Teilen der Bevölkerung und im ständigen Konflikt mit westdeutschen und internationalen Unternehmen.
An seiner Seite: seine junge Assistentin Sandra Wellmann. Doch Sandra ist Mitglied der RAF in der dritten Generation und wurde als Informantin eingeschleust, um den Terroristen Bettina Polheim und Klaus Gelfert Informationen über Dahlmann zu liefern. Bald gerät Sandras Weltbild jedoch ins Wanken: Sie lernt Dahlmanns idealistische Beweggründe und seine Integrität kennen und schätzen.

Als ein tödlicher Anschlag auf den Vorsitzenden der deutschen Vereinsbank ausgeübt wird, übernimmt der leitende BKA-Ermittler Andreas Kawert der Ermittlungen und findet heraus, dass die RAF Dahlmann als nächstes potenzielles Opfer im Visier hat. Unter Kawerts Ermittlungsdruck muss die RAF ihren Plan ändern: Sandra soll das Attentat nun selbst verüben. Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Wie wird sich Sandra entscheiden? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Mordanschlag
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2018
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.01.2019
EAN-Code: 4052912970298

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wir schreiben das Jahr 1991, als die Mitglieder der RAF schon in die dritte Generation gehen. Zu ihnen gehört in Berlin auch die junge Sandra Wellmann, die von den Terroristen Bettina Pohlheim und Klaus Gelfert als Informantin in eine Treuhandgesellschaft eingeschleust wird. Sie soll herausfinden, wann der beste Zeitpunkt für eine Attentat ist und auch, wo dieses am Besten stattfinden sollte. Noch während Sandra eingearbeitet wird, wird ein Attentat auf den Chef der deutschen Vereinsbank verübt – was das BKA auf dem Plan ruft. Sandra bekommt Zweifel, ob sie das geplante Attentat wirklich durchführen soll.

Mit Der Mordanschlag bekommen die Zuschauer einen sehenswerten Zweiteiler zu sehen, der in der Reihe „Herzkino“ im ZDF zu sehen war. Dort holte der erste Teil knapp viereinhalb Millionen Zuschauer vor dem Fernseher, Teil zwei sahen sich noch über 3,8 Millionen Zuschauer an. Die Mischung aus Fiktion und Realismus ist hier gut gelungen, es ist ein guter Spannungsbogen vorhanden und die Darsteller wissen in ihren Rollen zu überzeugen. Die Regie übernahm in diesem Fall Miguel Alexandre, der sich schon mit Filmen wie beispielsweise „Die Frau vom Checkpoint Charlie“ und „Der Mann mit dem Fagott“ einen Namen machte, auch führte er bei zwei „Tatort“-Folgen die Regie. In den Rollen sind unter anderem Petra Schmidt-Schaller als Sandra Wellmann, Jenny Schily als Bettina Pohlheim, Ulrich Tukur als Hans-Georg Dahlmann, Maximilian Brückner als Andreas Kawert, Suzanne von Borsody als Sandras Mutter und Franziska Hartmann als Miriam Wellmann zu sehen, die ihre Charaktere gut darstellen. Wer die deutschen Krimis mag, wird mit Der Mordanschlag auf jedem Fall auf seine Kosten kommen.

Das Bild von Der Mordanschlag gleicht qualitativ de Bild der Fernsehausstrahlung. Der Zuschauer bekommt hier natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten, so dass man auch in den dunkleren Passagen noch etliche Details erkennen kann. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, alleine an den Kanten sind manchmal kleine Schwächen zu erkennen. Der Ton auf der DVD ist unspektakulär, es sind weder Höhen noch Tiefen vorhanden. Die Stimmen der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Front wiedergegeben. Solide gemacht, wir sind zufrieden. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...