yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Mathildas Weg  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewMathildas Weg

Inhalt

Die 13jährige Mathilda wird von ihrer Klassenkameradin Silja in der Schule gemobbt. Obwohl die Situation sie psychisch sehr belastet und es ihr sehr schwerfällt, schafft Mathilda es, in dieser fast unerträglichen Situation Kraft zu finden.
Sie weiß, dass es einen Grund geben muss, weshalb Silja sich ihr gegenüber so verhält. Deshalb lässt sie sich auf keinen Streit ein und versucht stattdessen herauszufinden, warum ihre Peinigerin so handelt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Klukkur um jól
Filmlänge: 53 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Irland
Erscheinungsdatum: 14.12.2018
EAN-Code: 4052912873452

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die 12-jährige Mathilda bekommt von ihrer Lehrerin das Angebot, bei der kommenden Schulaufführung den Solopart im Chor zu übernehmen. Während sich Mathilda über diese Chance freut, ist ihre Klassenkameradin Silja eifersüchtig und beginnt ihr das Leben zur Hölle zu machen. Schon kurz nachdem Mathilda die tolle Nachricht bekommen hat, wartet Silja vor der Schule auf das Mädchen und beginnt sie zu mobben. Mathilda ist unsicher warum Silja so reagiert und verschweigt ihrem Vater, warum sie nach der Schule geweint hat. Anstelle gegen Silja vorzugehen oder sie zu verraten, will Mathilda herausfinden warum Silja so fies ist – und muss etliche ungemütliche Situationen überstehen.

Der isländische Familienfilm Mathildas Weg entstand im Jahre 2015 unter der Regie von Bragi Thor Hinriksson, der hier nach"Harry Og Heimir" (2014) und "The Biggest Rescue" (2014) seinen dritten abendfüllenden Film präsentiert. Einfühlsam und mit klaren Bildern geht er hier auf das Mobben ein und zeigt zugleich einen Weg, wie man aus diesen Teufelskreis wieder entkommen kann. Ok, nicht immer ist der Weg so „leicht“, aber zumindest bietet der Film eine Lösung an. In den Rollen sind unter anderem Isabel Karin Aguilar als Mathilda und Agnes Lina Haroardottir als Silja zu sehen. Wir raten, dass die Jüngeren sich den Film zusammen mit den Eltern ansehen und auch darüber sprechen sollten.

Bei diesem isländischen Film bekommen die Zuschauer schöne, teils etwas kühle Farben geboten, die aber gut zum Filminhalt passen. Dazu kommen ein ausgewogener Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch Details zeigt, sowie eine gute Schärfe. Letztere gefällt uns besonders in den Nahaufnahmen, während das Bild in der Totalen manchmal etwas weich scheint. So bekommt man im Ganzen ein solides Bild geboten, welches uns gut gefallen hat. Der Ton, der auf der DVD in Deutsch in Dolby Digital 2.0 vorliegt, auf die Originaltonspur wurde leider verzichtet. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Effekten sauber und kräftig über die Front wiedergegeben. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...