yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Usedom-Krimi: Nebelwand / Trugspur  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Usedom-Krimi: Nebelwand / Trugspur

Inhalt

Nebelwand
Bei dem Brand einer Segelyacht im Sportboothafen kommt eine Obdachlose beinahe ums Leben. Kommissarin Julia Thiel nimmt die Ermittlungen auf. Die abgefackelte Yacht gehört einem Verein, der gestrauchelten Kids maritime Grundkenntnisse vermitteln soll. Vor zehn Jahren war das Schiff in einen Zwischenfall verwickelt, bei der ein Urlauberehepaar starb und nur der sechsjährige Sohn überlebte. Karin Lossow erinnert sich gut an den Fall. Ist der Junge nun zurückgekehrt, um den Tod seiner Eltern zu rächen? Und handelt es sich dabei etwa um den vorbestraften Jäckie, für den ihre Tochter Julia so sehr schwärmt?

Trugspur
Im Peenemünder Hafen findet ein illegales Autorennen statt. Als die Polizei vorfährt, ergreifen die Raser schnell die Flucht, wobei ein junger Mann überfahren wird und noch am Unfallort seinen Verletzungen erliegt. Kurz darauf wird Karin Lossow ebenfalls in einen Unfall verwickelt und verliert das Bewusstsein. Als sie wieder zu sich kommt, ist der kleine Sohn einer Freundin, den sie für ein paar Tage zu sich genommen hat, verschwunden. Es spricht viel dafür, dass der Fluchtfahrer auf dem Weg zu seiner polnischen Werkstatt auch den Wagen der ehemaligen Staatsanwältin in den Graben gedrängt hat. Aber warum sollte er den Jungen entführen? Und wo ist das Kind? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Usedom-Krimi
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.11.2018
EAN-Code: 4052912873322

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
In „Nebelwand“ dreht sich die Geschichte um einen Brand auf einer Sportyacht, wobei eine Obdachlose fast ums Leben kommt. Als Kommissarin Julia Thiel die Ermittlungen aufnimmt erfährt sie, dass das Schiff, welches dafür da ist gestrauchelten Kindern die Grundkenntnisse der Schifffahrt beizubringen, vor zehn Jahren einmal einen Unfall hatte. Dabei kam ein Ehepaar ums Leben, welches einen damals sechsjährigen Sohn hinterließ. Hat dieser nun nach zehn Jahren Rache genommen und treibt nun sein Unwesen in Usedom?

Weiter geht es mit „Trugspur“, einem Fall der im Peenemünder Hafen beginnt. Wie eine Reporterin beobachten kann, findet dort gerade ein illegales Autorennen statt, als sich zwei Streifenwagen nähern. Die „Rennfahrer“ flüchten und fahren dabei einen jungen Mann um, der noch am Hafen seinen Versetzungen erliegt. Am andren Ende der Stadt macht sich Katrin Lossow zusammen mit Tomasz, den Sohn der jungen Polin Halina mit der sie befreundet ist, mit dem Auto auf dem Weg. Plötzlich kommt ihr ein Falschfahrer entgegen, den Katrin nicht ausweichen kann. Julia Thiel hat nun jede Menge zu tun.

Nach „Mörderhus“, Schandfleck“ und „Engelmacher“ folgen mit „Nebelwand“ und Trugspur“ zwei neue Fälle aus der Reihe Der Usedom-Krimi. Beide Filme konnte man sich im Jahre 2017 in der ARD ansehen, diese liefen dort am 19. bzw. am 26. Oktober im Abendprogramm. Die beiden Filme haben zusammen eine Laufzeit von 180 Minuten und befinden sich auch zusammen auf einer DVD. Beide Fälle sind unterhaltsam und laden zum Mitdenken ein, so dass man über die komplette Laufzeit gut unterhalten wird. Wir freuen uns auf die kommenden Filme "Winterlicht", "Geisterschiff" und "Mutterliebe", die im Januar und Februar 2019 in der ARD zu sehen sein werden.

Der Zuschauer bekommt hier ein sauberes Bild geboten, welches besonders mit seiner Laufruhe überzeugen kann. Dazu kommen kräftige und dennoch auch immer natürliche Farben, die gut zum Serieninhalt passen. Der satte Schwarzwert lässt hin und wieder kleine Details verschwinden, was besonders in den Nachtszenen auffällt. Auch die Schärfe zeigt kleine Schwächen, das Bild wirkt manchmal ein wenig weich. Man sollte allerdings nicht vergessen, dass es sich bei diesen Folgen um eine Fernsehserie handelt. Der Ton liegt in Deutsch, 2.0 Stereo vor, dazu gibt es Untertitel für Hörgeschädigte. Neben einer schönen Dialogwiedergabe gefallen auch die Effekte, alles zusammen wird sauber über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...