yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Weihnachten mit Astrid Lindgren  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: LG UBK90, 4K und 3D
Soundbar: Samsung harman/kardon (HW-N950) 7.1.4-Kanal
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewWeihnachten mit Astrid Lindgren

Inhalt

"Pippi lernt Plutimikation"
Pippi freut sich über den ersten Schnee! Doch irgend etwas beschäftigt sie. Sie findet es ungerecht, dass sich Annika und Tommi auf die Weihnachtsferien freuen können und sie nicht! Also beschließt Pippi zum ersten Mal zur Schule zu gehen. Da sie sich für den Weg dorthin viel zu viel Zeit lässt, platzt Pippi mitten in den Unterricht und sie bringt sogar Herrn Nilson mit. Die anderen Schulkinder sind begeistert: endlich eine Abwechslung! Bald vergeht Pippi die Lust an der Schule und sie macht lieber gleich Ferien!

"Pippi und das Weihnachtsfest"
Heiligabend steht vor der Tür. Pippi ist mit ihren beiden Freunden Annika und Tommy auf dem Weihnachtsmarkt. Da - oh Schreck! - kommt Tante Broselius und hat die glorreiche Idee, Pippi zumindest für diesen Abend im Kinderheim unterzubringen. Doch Pippi denkt überhaupt nicht daran, auch nur für eine Sekunde ihre Freizeit aufzugeben - durch allerlei Schabernack gelingt es ihr "Briseliese" von ihrem Vorhaben abzubringen.
Als später die Kinder des Städtchens zu Hause mit ihren Familien feiern, ist Pippi ganz schön traurig...aber Annika und Tommy haben sich eine tolle Überraschung ausgedacht!

"Als Michel das Fest für die Armen gab"
Die Weihnachtsfeiertage stehen vor der Tür und Michel bereitet ein Fest für die Armen in Katthult vor. Es wird ein wundervoller Abend und alle sind glücklich, bis auf die Vorsteherin.

"Lotta - Ein Weihnachtsbaum muss her"
Die kleine Lotta lebt mit ihren Eltern und Geschwistern Mia und Jonas in einem schwedischen Dorf. als es zu Weihnachten keine Weihnachtsbäume zu kaufen gibt und Mia und Jonas deswegen schon Trübsal blasen, bringt Lotta der erstaunten Familie ein schönes Exemplar einer Tanne ins Haus. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Weihnachten mit Astrid Lindgren
Filmlänge: 125 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1969
Herstellungsland: Deutschland / Schweden
Erscheinungsdatum: 04.10.2018
EAN-Code: 5414233172338

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Weihnachten ist für uns mit die schönste Zeit des Jahres. Was unter anderem nicht fehlen darf, sind die passenden Geschichten und Filme, die man sich im Dezember immer wieder ansehen kann. Mit an erster Stelle stehen da natürlich die Filme und Serien, die auf den Büchern von Astrid Lindgren basieren. Wir haben früher ihre Bücher verschlungen, haben mit „Pipi Langstrumpf“ und „Ronja Räubertochter“ viele Abenteuer erlebt sind mit „Karlsson“ über die Dächer geflogen und haben uns mit „Michel aus Lönneverga“ im Schuppen verschanzt und Figuren geschnitzt.

Daher hat Studio 100 fünf wunderschöne Episoden aus verschiedenen Serien zusammen auf eine DVD gepresst und in den Handel gebracht. So gibt es hier ein Wiedersehen mit Pippi Langstrumpf, Michel, Pelle und Lotta, die hier ihre schönsten Geschichten präsentieren:
- Pippi lernt Plutimikation
- Pippi und das Weihnachtsfest
- Als Michel das Fest für die Armen gab
- Pelle zieht aus
- Lotta - Ein Weihnachtsbaum muss her

So bekommt man unter anderem zu sehen, wie Pippi sich ärgert, dass ihre Freunde Weihnachtsferien bekommen – sie aber nicht. Daher beschließt sie zur Schule zu gehen, damit auch sie in den Genus der Ferien kommt. Als Weihnachten endlich da ist, geht Pippi mit Annika und Tommy auf dem Weihnachtsmarkt. Dabei treffen sie auf Tante Broselius die auf die Idee kommt, Pippi in ein Kinderheim zu stecken. Auch Michel hat Flausen im Kopf. Als seine Mutter das Weihnachtsessen für die Familie und Freunde fertig hat, geht es ab in die Kirche. Michel hat etwas Essen und Tabak zum Opa ins Altenhaus gebracht und sieht, dass die Alten kaum zu essen haben. Er beschließt daher alle einzuladen und alle bei sich zu Hause satt essen zu lassen. Zwar steht auch bei Pelle Weihnachten vor der Tür, doch Pelle hat schlechte Laune, da er sich von seinen Eltern ungerecht behandelt fühlt. Er will alleine sein und packt einen Koffer, um Weihnachten im Haus im Hof zu verbringen. Ob er das klappt? Lotta ist in ihrer Geschichte traurig, da es in diesem Jahr wohl keine Weihnachtsbäume geben wird. Während ihre Geschwister nicht wissen was sie machen sollen, steht Lotta schon mit einem tollen Baum vor der Tür.

Fünf Geschichten, zwei Regisseure (Johanna Hald und Olle Hellbom), sowie mit Inger Nilsson, Maria Persson, Pär Sundberg, Jan Ohlsson, Mattias Johansson und Grete Havnesköld tolle Hauptdarsteller – was will man schon mehr? Die kleinen Geschichten werden unterhaltsam erzählt, es ist viel Humor und auch Spannung vorhanden. Nicht nur die Kleinen unter uns werden hier auf ihre Kosten kommen, gerade die Älteren können mit dieser DVD eine Reise in die Vergangenheit wagen. Auch mit der technischen Seite kann der Zuschauer zufrieden sein. Neben bunten und kräftigen, aber auch immer natürlichen Farben, bekommen die Zuschauer auch einen angenehmen Schwarzwert geboten, der in den dunkleren Passagen noch etliche Details zeigt. Die Schärfe ist nicht optimal, aber immer auf einem guten Niveau. Sehr schön, was die Macher hier aus den alten Material herausgeholt haben. Der deutsche Monoton bietet eine gelungene Dialogverständlichkeit. So werden die Stimmen der Protagonisten sauber über die Front wiedergegeben, die hinteren Lautsprecher bleiben stumm. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio 100
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...