yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die ALDI-Brüder  Cover

Extras

  • Kapitelanwah
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 86 %
86 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 50 %
50 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie ALDI-Brüder

Inhalt

ALDI ist eine Weltmarke. Doch wer steckt dahinter? Nach dem Zweiten Weltkrieg übernehmen die Brüder Theo und Karl Albrecht das „Karl Albrecht-Lebensmittel-Geschäft“ ihrer Mutter und machen daraus einen Selbstbedienungsladen. Im Essener Nordosten, wo für wenig Geld hart gearbeitet werden muss, ein vielversprechendes Geschäftsprinzip. Als das Wirtschaftswunder Fahrt aufnimmt, bleiben die katholischen Albrecht-Brüder dennoch bescheiden und fleißig. Doch im Zuge der immensen Expansion kommen Spannungen auf. Die Folge: Theo und Karl Albrecht teilen die Bundesrepublik in ALDI Nord und ALDI SÜD auf. Das Handelsimperium wächst weiter, ebenso wie ihr Reichtum. Die Brüder Albrecht leben zurückgezogen, die Öffentlichkeit erfährt nur wenig über sie. Das ändert sich, als im November 1971 der jüngere der Brüder, Theo Albrecht, 17 Tage lang entführt wird. Nach diesem Martyrium ist das Leben der Albrechts ein anderes. Der spannende TV-Film schildert zum ersten Mal das Leben der Familie, die hinter dem Unternehmen ALDI steht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Aldi-Brüder
Filmlänge: 90 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.10.2018
EAN-Code: 4061229087803

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Den Albrecht Diskont kennt wohl kaum jemand, das Akronym ALDI ist dagegen wohl fast alle Menschen in Deutschland bekannt. Dahinter stehen die beiden Brüder Theo und Karl Albrecht, dessen Mutter nach dem Krieg mit einem kleinen Lebensmittelladen den Anfang machte und aus dem Karl-Albrecht-Lebensmittel-Geschäft kurzerhand einen Selbstbedienungsladen machte. Die beiden Brüder bauten die Marke weiter aus, drifteten jedoch Anfang der 1960er Jahre auseinander, als sie sich angeblich nicht einig waren, ob man in den Läden Zigaretten verkaufen sollte oder nicht. So teilten sie die „Firma“ in ALDI Nord und ALDI Süd auf, Theo war für den Norden und Karl für den Süden Deutschland zuständig. Diese Teilung tat dem Umsatz von Aldi keinen Abbruch, immer mehr Läden kamen hinzu, doch die Brüder lebten weiterhin bescheiden. Dann kommt der 29. November 1971, ein Tag, der das Leben der kompletten Familie Albrecht verändern sollte. Denn an diesem Tag wurde Theo Albrecht entführt und 17 Tage gefangen gehalten.

Nun hat Universum Film das Dokudrama Die ALDI-Brüder auf DVD in den Handel gebracht. Die Regie übernahm Raymond Ley, der auch am Drehbuch mitarbeitete. Er erzählt hier die chronologische Geschichte der Firma ALDI, wie aus den kleinen Laden seiner Mutter ein Imperium wurde und wie ALDI das Einkaufsverhalten der Menschen veränderte. Dazu läuft parallel die Geschichte, in der Theo entführt und 17 Tage gefangen gehalten wird. In den Rollender Brüder sind Christoph Bach als Karl und Arnd Klawitter als Theo zu sehen, beide schaffen es ihren Charakter zum Leben zu erwecken, so dass man ihnen ihre Rollen problemlos abnimmt. Die Zuschauer bekommen hier gekonnt nachgestellte Spielfilmszenen zu sehen uns es sind Interviews zu sehen. Insgesamt gesehen bekommen die Zuschauer hier einen kleinen Einblick in einen Abschnitt des Lebens der beiden Aldi-Brüder geboten, welchen man sich gut ansehen kann.

Die warmen und erdigen Farben spiegeln gut die damalige Zeit wieder. Das Rot sticht immer mal wieder positiv hervor, was man unter anderem gut an der Kleidung der Protagonisten erkennen kann. Dazu kommen ein ausgewogener Kontrast und eine angenehme Schärfe, so dass man im Ganzen kein perfektes, aber immer noch angenehmes Bild geboten bekommt. Da es sich bei Die ALDI-Brüder um einen recht dialoglastigen Film handelt, kann man natürlich keine großartigen Effekte und keinen brachialen Basseinsatz erwarten. Dennoch werden viele Geräusche homogen auf die Front verteilt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit klar und deutlich zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen liegen nicht vor. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.

Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 86 %
86 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...