yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Interviews
  • Dino-Quiz
  • Teaser
  • Trailer
  • Charakter Clips

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 76 %
76 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewFünf Freunde und das Tal der Dinosaurier

Inhalt

Diesmal scheinen George (Allegra Tinnefeld), Julian (Marinus Hohmann), Dick (Ron Antony Renzenbrink), Anne (Amelie Lammers) und Timmy, der Hund, in den Ferien keine Abenteuer zu erwarten: Sie müssen mit Tante Fanny (Bernadette Heerwagen) zu einer Familienfeier! Doch eine Autopanne zwingt sie zum Zwischenstopp in einer Kleinstadt.
Im örtlichen Naturkundemuseum wird tags drauf eine echte Sensation enthüllt: Der Knochen einer bis dato unbekannten Dinosaurierart! Im Museum lernen die Freunde Marty Bach (Jacob Matschenz) kennen, einen kauzig wirkenden jungen Mann, der behauptet, sein verstorbener Vater habe ein vollständig erhaltenes Dinosaurierskelett entdeckt. Dann wird Marty ein Foto mit einem versteckten Zahlencode gestohlen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier
Filmlänge: 102 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 04.10.2018
EAN-Code: 4011976341383

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte, englisch

Kritiken

Fazit:
Wie es scheint, werden die kommenden Sommerferien für George, Dick, Julian und Anne, sowie Hund Timmy in diesem Jahr sehr ruhig verlaufen, denn bisher hat sich kein Abenteuer angekündigt. Schlimmer noch: Tante Fanny hat beschlossen, dass sie alle zur Hochzeit ihres Cousins fahren werden. Als sie sich auf dem Weg machen ist alles noch in Ordnung, allerdings gibt das Auto in einer kleinen Stadt plötzlich den Geist auf und bleibt liegen. Als sich die fünf Freund etwas umsehen stoßen sie auf ein Naturkundemuseum, welches mit dem Knochen eines bisher unbekannten Dinos eine kleine Sensation anbietet. Als sie sich die Knochen näher ansehen wollen, treffen die Freunde auf Marty. Dieser weiß zu berichten, dass sein zwischenzeitlich verstorbener Vater ein komplettes Dinosaurierskelett entdeckt haben soll. Um zu Beweisen das er Recht hat, hat er einen Zahlencode notiert, der den Weg zum Tal der Saurier zeigen soll. Da der Code allerdings gestohlen wird, machen sich die Freuden zusammen mit Marty auf dem Weg in ein Naturschutzgebiet, wo sie den Dieb vermuten.

Die Zuschauer bekommen mit Die fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier den fünften Kinofilm der Reihe geboten, der gerade von Constantin Fim auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht wurde. Mit Allegra Tinnefeld als George, Marinus Hohmann als Julian, Ron Antony Renzenbrink als Dick und Amelie Lammers als Anen stehen enue Darsteller in den Startlöchern, die vom Alter her besser passen als die vorherigen „Fünf Freunde“. Diese schaffen es ihre Charaktere glaubwürdig darzustellen, so dass man den Wechsel der Darsteller nicht wirklich mitbekommt. Dazu kommt Milan Peschel als Gangster Kurt Weiler, der zu Beginn ein tolle Figur abgibt, dann aber irgendwie zur Randfigur degradiert wird. Das fällt den jüngeren Zuschauern vielleicht nicht auf, den Älteren wird das allerdings weniger gefallen. So ist nach vier Filmen der Reihe die Luft etwas raus, die Geschichte ist das, was man erwartet, sie bietet keine Überraschungen. Von daher hoffen wird, dass bei einem eventuell sechsten Film der „Fünf Freunde“ eine Innovation zu Tage kommt, welche den Zuschauer gefallen wird.

Das Bild von Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier aus dem Hause Constantin Film ist sehr gut gelungen. Der Zuschauer bekommt hier frische, natürliche Farben und einen ausgewogenen Kontrast geboten, so das man alles gut erkennen kann. Die Schärfe ist auf einem sehr guten Niveau, nicht ganz fehlerfrei, aber dennoch gut gelungen. Auch der Ton kann überzeugen, dieser liegt in Deutsch in DTS-HD 5.1 vor, dazu gibt es eine Hörfilmfassung für Sehgeschädigte und Untertitel für Hörgeschädigte. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit sehr gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Die Effekte verteilen sich immer mal wieder homogen auf alle Lautsprecher, so dass man im Ganzen sehr zufrieden sein kann. Das Bonusmaterial besteht aus einem gut 12-minütigen Making of, interessanten Interviews und einen Dino-Quiz. Dazu kann man sich Charakter Clips, den Originaltrailer und einen Teaser zum Film, sowie eine kleine Trailershow und die bekannte DVD/BR Empfehlung ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Constantin Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...