yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Weber Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Weber
[ Drama]

Inhalt

Die ausgemergelten Weber liefern beim Fabrikanten Dreißiger ihre Heimarbeiten ab und erhalten ihren Lohn, von dem sie nicht leben und nicht sterben können. Vom Hunger getrieben bitten sie um mehr Geld, doch ohne Erfolg. Nur der junge Bäcker und der Reservist Jäger wehren sich, und es gelingt beiden, eine große Schar der Weber zur Auflehnung gegen den Fabrikanten zu ermutigen. Sie dringen in sein Haus ein und verwüsten es, worauf hin er die Flucht ergreift. Die Revolte geht weiter, die Weber ziehen durch die umliegenden Dörfer, in denen sich weitere Menschen ihnen anschließen. Wenig später kommt das Militär, um gegen die aufgebrachte Menge einzuschreiten und die alte Ordnung wieder herzustellen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Weber
Filmlänge: 69 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1962
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.09.2018
EAN-Code: 4052912871694

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die uns bekannte „Heimarbeit“ gibt es schon sehr lange, früher wurde diese so bezeichnet, wenn beispielsweise Weber ihre Arbeiten zu Hause ausführten und nur zur Fabrik gingen um dort ihre fertige Ware abzuliefern und ihr Geld zu holen. So machen sich auch in Die Weber etliche Weber auf dem Weg zum Fabrikanten Dreißiger, um ihre Ware zu bringen. Ihr Lohn ist gering, dieser ist zu wenig um zu überleben, aber zu viel um zu sterben. Daher bitten die Weber, welche schon länger vom Hunger gezeichnet sind, um mehr Geld für ihre Arbeit.

Als der Fabrikant sich weigert, geben sich die meisten Menschen geschlagen, alleine der gerade aus dem Militärdienst zurückgekommene Moritz Jäger und der „Rote Bäcker“ wollen nicht aufgeben. Sie schüren die Unzufriedenheit unter den Webern wieder an und sorgen dafür, dass das Haus Deißigers gestürmt wird. Damit noch nicht genug, die Weber hören nach dem Haus nicht auf sondern ziehen durch die Dörfer, um weitere Mitstreiter zu finden. So dauert es nicht lange, bis das Militär anrückt um den Treiben ein Ende zu bereiten.

In der Reihe „DDR TV-Archiv“ hat Studio Hamburg Enterprises gerade den Film Die Weber auf DVD in den Handel gebracht. Der Streifen entstand im Jahre 1962 unter der Regie von Hubert Hoelzke, in den Rollen sind unter anderem Wolfgang Sasse, Manfred Borges, Günter Naumann und Hans Pitra zu sehen. Diese, sowie auch ihre weiteren Kollegen im Film, stellen ihre Charaktere glaubwürdig dar und schaffen es die Zuschauer gut zu unterhalten. Im Übrigen basiert der Film auf den gleichnamigen Theaterstück von Gerhart Hauptmann (1862-1946), der dieses am 25. September 1894 am Deutschen Theater in Berlin uraufführte. Nun können sich die Zuschauer die Verfilmung des Stoffs des Dramatikers und Schriftstellers nach Haus holen und sich die Geschichte über die ungeplant Weberaufstände von 1844 in den schlesischen Provinzen ansehen.

Die Zuschauer bekommen bei Die Weber ein sauberes, allerdings auch leicht weiches Bild geboten, wobei in den Nahaufnahmen manchmal Details zu erkennen sind. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau, dazu kommen kleine Kratzer/Lichtblitze, sie immer mal durch das Bild huschen. Bliebe noch der Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 2.0 Mono vorliegt. Er wird gut verständlich über die Front wiedergegeben, während die Rears stumm bleiben. Rauschen oder andere Fehler haben wir nicht entdeckt, so dass man sich den Film gut ansehen kann. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...