yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Solange ich atme Cover

Extras

  • Kaitelanwahl
  • Fünf Interviews
  • Trailershow
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 38 %
38 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 76 %
76 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSolange ich atme

Inhalt

England in den 50er Jahren: Der erfolgreiche Geschäftsmann Robin Cavendish (Andrew Garfield) und die schöne und außergewöhnliche Diane Blacker (Claire Foy) verlieben sich Hals über Kopf ineinander und heiraten kurz darauf. Als das junge Paar Nachwuchs erwartet, ist das Glück der beiden Liebenden perfekt. Doch im Dezember 1958 wird das Leben der Cavendishs von einem Moment zum anderen auf den Kopf gestellt: Im Alter von nur 28 Jahren wird Robin durch eine Infektion vom Hals abwärts gelähmt.
Gegen alle Widerstände steht Diane ihrem Mann zur Seite und gibt ihm durch Hingabe und ihren Mut zu unkonventionellen Entscheidungen seine Freiheit zurück. Gemeinsam stellen sie sich jeglichen Einschränkungen in den Weg, inspirieren mit Lebenslust und Humor ihr Umfeld und machen für sich und viele andere das Leben wieder lebenswert . Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Breathe
Filmlänge: 118 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 14.09.2018
EAN-Code: 4061229011310

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Bei Poliomyelitis, besser bekannt unter „Polio“, handelt es sich um die gefürchtete Kinderlähmung, welche aber auch bei erwachsenen Menschen auftreten kann. Die Infektionskrankheit verläuft in den meisten Fällen problemlos und sogar meist unentdeckt, bei manchen Menschen treten dagegen Lähmungen auf. Insofern diese die Atemwege betreffen, verläuft die Krankheit sogar tödlich. Seit die Menschen ab den 1950er Jahren gegen Polio geimpft werden, sind die Krankheitsfälle stark rückgängig.

Warum wir explizit auf diese Krankheit eingehen hat einen Grund, denn gerade ist der Film Solange ich atme auf unserem Schreibtisch gelandet, der auf der wahren Geschichte des Robin Cavendish basiert. Knapp 30 Jahre war gesundheitlich alles in Ordnung, er verliebt sich in die schöne Diane und tritt alsbald mit ihr vor dem Traualtar. Es dauert auch nicht lange bis Diane schwanger wird, das Glück des Paares scheint perfekt. Doch dann, Robin ist gerade 28 Jahre alt, erkrankt er im Jahre 1958 kurz vor Weihnachten an Polio. Er wird mit einem Beatmungsgerät am Leben gehalten und ist vom Hals abwärts gelähmt, die Ärzte geben ihm eine nur kurze Lebenserwartung. Mit Hilfe seine Frau nimmt Robin wieder am Leben teil und überrascht alle.

Die Zuschauer bekommen mit Solange ich atme das Regiedebüt von Andy Serkis zu sehen, der vorher in Motion-Capture-Rollen wie unter anderem des Gollum zu sehen war. Die Hauptrollen wurden mit Andrew Garfield als Robin Cavendish und Claire Foy als Diana Cavendish besetzt, an ihre Seite spielen unter anderem Diana Rigg als Lady Neville, Dean-Charles Chapman als Jonathan und Miranda Raison als Mary Dawnay. Die Geschichte wird ohne Längen erzählt, manchmal wird etwas dick aufgetragen, dennoch kann man sich mit diesem Film einen schönen Abend machen.

An der Bildqualität gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Die Farben wirken warm und natürlich, der Kontrast zeigt auch in den dunkleren Szenen auch noch viele Details. Die Schärfe ist sehr gut gelungen, nicht nur in den Nahaufnahmen sondern auch in der Totalen sind alle Einzelheiten zu erkennen. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der auch der Blu-ray in DTS HD MA 5.1 in Deutsch und Englisch vorliegt. Der Zuschauer bekommt hier eine gelungene Dialogwiedergabe geboten, die Stimmen der Darsteller werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben. Die Musikeinlagen und viele Effekte verteilen sich homogen auf alle Lautsprecher, so dass immer wieder ein schöner Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus fünf interessanten Interviews mit Cast & Crew (Claire Foy, Andrew Garfield, Tom Hollander, Hugh Bonneville und Andy Serkis), einer kleinen Trailershow und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 92 %
92 %
Extras:
Wertung: 38 %
38 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...