yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Arthur & Claire  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interviews
  • Trailershow
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 92 %
92 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 66 %
66 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewArthur & Claire

Inhalt

Ein Mann, eine Frau und eine Nacht, in der es um alles oder nichts geht. In einem Hotel in Amsterdam begegnen sich zwei Menschen, von denen jeder für sich bereits mit dem Leben abgeschlossen hatte. Doch dann vereitelt Arthur (Josef Hader), der nur ein letztes stilvolles und vor allem einsames Dinner im Sinn hatte, durch Zufall den Plan der jungen Claire (Hannah Hoekstra). Aus den beiden Lebensmüden wird eine unerwartete Schicksalsgemeinschaft, die gemeinsam in die Amsterdamer Nacht aufbricht und zwischen Grachten, Coffee Shops, bestem Whiskey und vorsichtiger neuer Freundschaft beginnt, die Pläne des Anderen gehörig zu durchkreuzen. In klugen, witzigen Dialogen kreisen Arthur und Claire um die Dinge, die das Leben wirklich ausmachen und beschließen, sich diesem Leben zu stellen und es bis zum letzten Augenblick auszukosten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Arthur & Claire
Filmlänge: 99 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland / Niederlande / Österreich
Erscheinungsdatum: 14.09.2018
EAN-Code: 4061229012713

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Als Arthur erfährt, dass er unheilbar an Lungenkrebs erkrankt ist, fasst er den Beschluss sein Leben dann zu beenden wann er es will – und macht sich auf dem Weg nach Amsterdam. Dort angekommen sucht er keine Klinik für Sterbehilfe auf und einigt sich auf einen Termin diese Welt zu verlassen. An seinen letzten Abend will er im Hotel ein letztes ruhiges Essen auf seinem Zimmer genießen und dabei einen Brief an seinem Sohn verfassen, als er laute Musik aus den Nebenzimmer vernimmt. Als er sich beschweren will, trifft er auf die junge Claire, sie sich gerade mit Tabletten das Leben nehmen wollte. Nachdem er es schafft die junge Frau zu überzeugen am Leben zu bleiben, beginnt eine Diskussion darüber, ob sich das Leben lohnt oder nicht. Da sie sich nicht einigen können, wollen sie den letzten Abend auf Erden zusammen verbringen – und so gehen der Mittfünfziger und die Mittdreißigerin zusammen um das Nachtleben Amsterdams zu genießen. Dabei erfährt Arthur auch, warum Claire nicht mehr am Leben hängt.

Die Zuschauer bekommen mit Arthur & Claire einen zu Herzen gehen Film geboten, der im Jahre 2017 unter der Regie von Miguel Alexandre entstanden ist. In den Hauptrollen sind Josef Hader als Arthur und Hannah Hoekstra als Claire zu sehen, die wirklich gut zusammen spielen und so die Geschichte zum Leben erwecken. Auch wenn Vieles vorhersehbar ist, wird der Zuschauer hier gut unterhalten, auch wenn das Ende nichts Neues bietet, ist man doch zufrieden das es so zu Ende geht. Die Dialoge sind gelungen, es ist sogar ein gut platzierter Humor vorhanden. Wem das Genre zusagt, kann sich mit Arthur & Claire eine zu Herzen gehenden Nachmittag machen.

Mit der Bildqualität kann der Zuschauer zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich, der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Selbst in den dunkleren Passagen kann man noch Einzelheiten erkennen. Obwohl das Bild manchmal mit einem Filter leicht weich dargestellt wird, ist die Schärfe auf einem guten Niveau, besoners in den Nahaufnahmen kann man alle Details erkennen. Solides gemacht, wir sind zufrieden. Auch der Ton bietet ein tolles Ergebnis. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Dazu kommen die passenden Effekte, die sauber über die Boxen wiedergegeben werden und immer mal wieder einen schönen Raumklang sorgen. Das Bonusmaterial besteht aus Interviews mit Cast & Crew, einer kleinen Trailershow und dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 92 %
92 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...