yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Solsidan - Von wegen Sonnenseite, Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow
  • Featurette

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 55 %
55 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewSolsidan - Von wegen Sonnenseite, Staffel 1

Inhalt

Zuhause ist es doch am schönsten denkt sich Alex, als er mit seiner schwangeren Frau Anna zurück in sein Elternhaus nach Solsidan bei Stockholm zieht. Dort warten neben einer Menge Arbeit an Haus und Grund unter anderem Alex aufdringliche Mutter und sein angeberischer und grillsüchtiger Jugendfreund Fredde mit dessen eitler Frau Mickan.
Den Vogel schießt jedoch Ove ab, ein nervtötender, aufdringlicher Geizhals, dem man nie etwas ausleihen sollte - denn man sieht es garantiert nicht wieder. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Solsidan
Filmlänge: 220 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2010
Herstellungsland: Schweden
Erscheinungsdatum: 24.08.2018
EAN-Code: 4029759122463

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
schwedisch 5.1 schwedisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Alex ist Zahnarzt mit eigener Klinik und 39 Jahre alt, als seine Freundin Anna, eine Schauspielerin, von ihn schwanger wird. Damit das junge Paar ein sicheres Zuhause hat und auf der „Sonnenseite“ (Solsidan) leben kann, verkauft Alex‘ Mutter Margarete den Beiden Alex‘ Elternhaus und sucht sich selber eine neue Bleibe. Allerdings hält sie nichts davon ab ihr „altes Zuhause“ nach Lust und Laune zu besuchen, was besonders Anna auf die Nerven geht. Da sie im Gegensatz zu Alex nicht in Solsidan aufgewachsen ist, fühlt sie sich teilweise ein wenig außen vor und ist manchmal etwas zu direkt zu ihren Mitmenschen. So beschließt die baldige Mutter sich abzulenken und macht einen Kontrollbesuch beim Frauenarzt. Die Ärztin kann auch endlich den Geburtstermin festlegen, was Alex misstrauisch macht. Denn seiner Meinung nach war Anna zum Zeitpunkt der Zeugung bei Dreharbeiten – und Alex gar nicht bei ihr.

Die Zuschauer bekommen mit Solisdan eine unterhaltsame Serie geboten, welche von 2010 bis 2015 produziert wurde. Insgesamt entstanden fünf Staffeln mit zusammen 50 Episoden der schwedischen Comedy-Fernsehserie, von denen edel Motion nun die erste Staffel auf Doppel-DVD in den Handel gebracht hat:
01. Auf der Sonnenseite
02. Vertrauen ist gut
03. Billie mit i-e
04. Risotto ist immer Risotto
05. Haarige Zeiten
06. Die Konvergenztheorie
07. Kulturschock
08. Besuch mit Folgen
09. Mittsommer
10. Ich will Kekse!

Die Regie übernahmen hier Ulf Kvensler und Felix Herngren, die Rollen wurden unter anderem mit Felix Herngren als Alex Löfström, Mia Skäringer als Anna Svensson, Johan Rheborg als Fredde Schiller, Josephine Bornebusch als Mickan Schiller und Henrik Dorsin als Ove Sundberg besetzt. Diese schaffen es die Geschichte zum Leben zu erwecken und ihre Charaktere glaubwürdig darzustellen, so dass die Zuschauer über die komplette Laufzeit gut unterhalten werden. Die Charaktere entwickeln sich langsam, so dass man etwas Zeit benötigt um mit ihnen vertraut zu werden, Felix Herngren umschriebt seine Serie als „eine freie Fortsetzung seiner Filme ‚Vuxna människor‘ und ‚Varannan vecka‘“. Allerdings muss man seine Filme nicht zwingend kennen um die Serie zu verstehen, denn Solsidan ist eine eigenständige Serie, die sich an die Mittelschicht richtet – und diese mit ihren Humor komplett überzeugen kann. Jeder Zuschauer wird sich in der einen oder anderen Situation wiedererkenne und man wird den einen oder anderen Charakter aus seinem Umfeld kenne. Eben Menschen, die es in jeder Mittelschicht gibt, Menschen, die nicht nur in Schweden, sondern auch bei uns auf der Sosidan, der „Sonnenseite“ leben.

Wenn man bedenkt, dass sich hierbei um eine schwedische Fernsehserie handelt, kann man mit der Bildqualität durchaus zufrieden sein. Die Farben wirken natürlich, vielleicht ein wenig blass, dafür ist die Schärfe auf einem guten Niveau. Manchmal wirkt das Bild ein wenig weich, Punkten kann der satte Kontrast, der selten Details verschluckt. So bekommt man im Ganzen ein solides Bild geboten, so dass man sich die Serie gut ansehen kann. Auch der Ton ist solide, die Stimmen der Darsteller jederzeit gut zu verstehen. Diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben, wobei in der Regel die Front in Anspruch genommen wird. Die Rears kommen selten zum Einsatz, so dass kein durchgehender Raumklang vorhanden ist. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und einer Featurette zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...