yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Friesland – Der blaue Jan / Schmutzige Deals  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 82 %
82 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 49 %
49 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewFriesland – Der blaue Jan / Schmutzige Deals

Inhalt

Friesland: Der blaue Jan
Vier verkleidete, mit Harpunen bewaffnete Männer laufen durch Leers Altstadt und erschrecken jeden, der ihnen in die Quere kommt. Dieser bei den Einheimischen beliebte, alte Brauch Der blaue Jan gerät dieses Jahr allerdings in Verruf. Während des Trubels im Rathaus wird die Frauenbeauftragte der Stadt mit einer Walfänger-Harpune getötet.

Friesland: Schmutzige Deals
In Ostfriesland stinkt es gewaltig. Der Leichenwagen von Wolfgang Habedank wird mit Jauche überschüttet, und sein Bekannter Holger Frerichs wird tot in einem Güllebecken aufgefunden. Holger Frerichs hatte zahlreiche Geschäfte am Laufen. An einem davon sind ungünstigerweise auch Habedank und Sühers Bruder Yunus finanziell beteiligt. Doch Holgers umstrittenes Kerngeschäft war das Makeln von Gülle. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Friesland
Filmlänge: 180 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.04.2018
EAN-Code: 4052912871182

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit der aktuellen DVD der Serie Friesland, bekommen die Fans die Folgen sechs und sieben geboten, welche die Titel „Der blaue Jan“ und „Schmutzige Deals“ tragen. Was gleich zu Beginn auffällt ist, dass Florian Lukas nicht mehr in der Rolle des Jens Jensen zu sehen ist, seinen Part übernahm Maxim Mehmet, der in dieser Folge den Charakter des Henk Cassens einführt.

In „Der blaue Jan“ sind in Leer vier Männer unterwegs, welche sich als große Vögel mit Harpune verkleidet haben. Diese ziehen durch die Gassen und erschrecken die Menschen, wobei sie es zumeist auf die Frauen abgesehen haben. Denn der Sage nach ist der blaue Jan eine Gestalt, welche immer dann in Erscheinung tritt wenn die Männer nach langer Abwesenheit ihre Frauen wieder an die Kandare zu nehmen wollen. Die Frauenbeauftragte Gesa Dieken ist gegen diesen Brauch und will ihn abschaffen – was einen „Vogel“ dazu bringt, ihr eine Harpune ins Herz zu stechen.

In der weiten Folge kommen die Mastbetriebe in Not, da die Güllegruben nichts mehr aufnahmen können. Wie es scheint, verkaufen Menschen die Holger Frerichs den Platz in den Gruben an Holländische Betriebe, so dass die Deutschen ein Nachsehen haben. Als er eines Tages Tod in der elterlichen Güllegrube gefunden wird, haben etliche Menschen ein Motiv Holger umzubringen – oder war sein Tod vielleicht doch nur ein Unfall?

Auch wenn man sich erst einmal an Maxim Mehmet gewöhnen muss, funktioniert das Zusammenspiel der Darsteller gut, man nimmt den Beiden jederzeit ihre Rollen ab. Uns haben die beiden Geschichten gefallen und wir hoffen, dass wir noch mehr aus der Reihe zu sehen bekommen. Wer deutsche Krimis mag, kann hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Wie gewohnt bekommen die Zuschauer bei der Reihe Friesland ein schönes Bild mit frischen und natürlichen Farben geboten. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau und nur teilweise ein wenig zu niedrig, die Schärfe kann sich in der Regel auch bei schnellen Bewegungen/Kameraschwenks durchsetzen. So bekommt man im Ganzen ein solides Bild geboten, welches uns gut gefallen hat. Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Stereo vor. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Effekten und Nebengeräuschen sauber über die Boxen wiedergegeben. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 82 %
82 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...