yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Tabula Rasa - Staffel 1 Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Flyer mit Episoden

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 58 %
58 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewTabula Rasa - Staffel 1

Inhalt

Tabula Rasa - ein Psychothriller der sich ganz um Mie dreht, eine junge Frau die sich wegen einer schweren Amnesie in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie befindet. Sie gilt als Hauptverdächtige im Fall Thomas Spectre, der spurlos verschwunden ist und zuletzt mit Mie zusammen gesehen wurde. Mie ist für die Ermittler der Schlüssel dieses mysteriösen Verschwindens. Solange Thomas nicht wieder auftaucht, darf Mie die Psychiatrie nicht verlassen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Tabula Rasa
Filmlänge: 450 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Belgien
Erscheinungsdatum: 17.04.2018
EAN-Code: 4260428051855

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
holländisch 5.1 DTS-HD MA holländisch 5.1 DTS-HD MA

Untertitel: englisch

Kritiken

Fazit:
Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Mie, die nach einem Autounfall unter einer besonderen Art der Amnesie (anterograden Amnesie) leidet. So kann sie sich zwar an ihr Leben vor dem Unfall erinnern – aber alles andere ist ausgelöscht. Dabei wären ihre Erinnerungen wichtig, denn Mie ist die Person, die den Schrotthändlers Thomas De Geest zuletzt gesehen hat, bevor dieser verschwand. In der geschlossenen psychiatrischen Anstalt wo Mie nun ist, führt sie Tagebuch, damit ihr Gedächtnis hoffentlich wiederkommt. Doch es scheint als würde jemand aus der Klinik ihre Aufzeichnungen manipulieren, Mie vertraut niemanden mehr. Dabei wollen ihr Ehemann Benoit und ihre Mutter Rita doch nur das Beste für sie, oder?

Tabula Rasa hat verschiedene Bedeutungen. Nutze man den Begriff früher um eine alte Schreibtafel zu glätten und für neue Worte vorzubereiten so benutzte man heutzutage die Worte, wenn man aufräumen und einen reinen Tisch machen, sowie einen hartnäckigen Neuanfang wagen will. Die erste Staffel der belgischen Serie Tabula Rasa entstand im Jahe2017 unter der Regie von Kaat Beels und Jonas Govaerts, in der Rolle der Mie ist Veerle Baetens zu sehen, die seit 2001 in über 20 verschiedenen Produktionen mitwirkte. Sie schafft es ihre Rolle authentisch darzustellen und die verschiedenen Emotionen an die Zuschauer zu bringen. Man überlegt mit, ob Mia ein Opfer oder eine Betrügerin ist und bekommt so eine vielschichtige Serie zu sehen, welche mit den unterschiedlichen Zeitebenen spielt. So ist man sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr sicher, ob man es nun mit der Realität oder mit etwas Übersinnlichem zu tun hat, wobei auch eine Verschwörung möglich wäre. Findet selber heraus um was es sich in der Serie dreht, Genrefans werden hier auf ihre Kosten kommen.

Werfen wir einen Blick auf die technische Seite der Blu-ray. Die Zuschauer bekommen hier zumeist natürliche, teilweise aber auch leicht gewollt kühle Farben zu sehen. Dazu kommen ein ausgewogener Kontrast, der auch in den dunkleren Szenen noch Details zeigt, sowie einen gute Schärfe, die uns besonders in den Nahaufnahmen gefallen hat. Auch wenn man im Ganzen gesehen kein optimales Bild zu sehen bekommt, kann man durchaus zufrieden sein. Der Ton liegt in Deutsch und Niederländisch in jeweils DTS HD MA 5.1 vor. Dieser bietet eine gute Dialogwiedergabe, wobei die Stimmen zumeist über die Front wiedergegeben werden. Die hinteren Boxen kommen selten zum Einsatz, diese bitte daher keinen durchgehenden, aber dennoch angenehmen Raumklang, der gut zur Serie passt. Bonusmaterial ist nicht vorhanden, dafür liegt der Staffel ein Flyer mir einem ausführlichen Episodenguide bei.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 80 %
80 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...