yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Filmemacher Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 70 %
70 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewFilmemacher
[ Drama]

Inhalt

Sie sind gerade erst 17 Jahre alt, als Gaby und Eva das Angebot erhalten, in einem Spielfilm mitzuspielen, den ambitionierte Hamburger Filmemacher drehen wollen. Trotz ihrer Jugend sind die Mädchen misstrauisch, denn sie haben schon Einiges erlebt. Andererseits wäre das die Gelegenheit, den Schwierigkeiten zu entkommen, in denen sie seit Längerem stecken. Die Filmemacher überreden sie zum illegalen Grenzübertritt. Die Mädchen ahnen nicht, dass sie vom Springer-Konzern benutzt werden sollen, um einen Skandal zu provozieren. Doch das Ministerium für Staatssicherheit hat die Aktion bereits im Blick. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Filmemacher
Filmlänge: 75 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1971
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 08.03.2018
EAN-Code: 4052912870031

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Gaby und Eva haben mit ihren 17 Jahren schon viel erlebt und sind daher vorsichtig, als sie das Angebot bekommen, in einem Spielfilm mitzuwirken. Dazu sollen die Beiden heimlich aus der DDR fliehen und nach Hamburg kommen. Sie ahnen nicht, dass der Springer-Verlag die Mädchen für einen Skandal nutzen will und auch nicht, dass der Staatssicherheit sie im Blick hat.

Der Film Filmemacher gehört zu der „Harry Thürk Film-Reihe: Aus der Arbeit der Staatssicherheitsorgane“ und wurde gerade von Studio Hamburg Enterprises in der Reihe „DDR TV-Archiv“ in den Handel gebracht. In de Rollen der Gaby Lenz ist Anne-Kathrein Kretzschmar zu sehen, an ihrer Seite spielt Jenny Gröllmann die Rolle der Eva/Kristina. Beide schaffen es ihre Charaktere authentisch darzustellen, so dass man sich gut in ihre Situation versetzen kann. Dennoch ist der Funke bei uns nicht rüber gekommen, so dass wir den Streifen nicht dem breiten Masse, sondern eher den ausgesuchten Publikum empfehlen können.

Wenn man das Alter des Films bedenkt, überzeugt das Bild durch einen recht guten Schwarzwert und einer angenehmen Schärfe in den Nahaufnahmen. In der Totalen wirkt das Bild dagegen ein wenig weich, manchmal kommt ein kleines Rauschen dazu, was zumeist in den hellen Passagen zu erkennen ist. Die Farben wirken warm und recht natürlich. Beim Ton bekommt der Zuschauer das geboten, was er von einem über 40 Jahre alten Film erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Protagonisten werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.
Sonja
Film:
Wertung: 70 %
70 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

70 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...