yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Inspector Barnaby: Fan-Favoriten  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Zwei Magneten
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 60 %
60 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewInspector Barnaby: Fan-Favoriten

Inhalt

Die erfolgreiche britische Kult-Krimiserie Inspector Barnaby, die auf den preisgekrönten Romanen der Bestsellerautorin Caroline Graham basiert, begeistert schon seit über 20 Jahren ihre Fans. Höchste Zeit also, dem Erfolgsgeheimnis auf den Grund zu gehen. Warum ist Inspector Barnaby so ein Fan-Magnet? Liegt es an der einmaligen Verbindung aus Spannung und Humor, mit der es den Chefermittlern Tom Barnaby (John Nettles) und später seinem Cousin John Barnaby (Neil Dudgeon) auf charmant-skurrile Weise gelingt, die spannenden und außergewöhnlichen Mordfälle in der fiktiven Grafschaft Midsomer zu lösen? Welches sind die beliebtesten Folgen und was macht diese so besonders? Zusammen mit Deutschlands größter Krimi-Community KrimiKollegen haben wir uns auf Spurensuche begeben. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Midsomer Murders
Filmlänge: 952 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1997
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 02.03.2018
EAN-Code: 4029759127581

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Wer englische Krimis mag, dem ist sicherlich der Titel „Midsomer Murders“, oder auch „Inspector Barnaby“, ein Begriff. Die englische Fernsehserie fand im Jahre 1997 ihren Anfang und basierte am Anfang noch auf den Romanen der Bestsellerautorin Caroline Graham, später wurden neue Geschichten erfunden. In der Hauptrolle des John Barnaby war in den ersten 13 Staffeln John Nettles zu sehen, ab der 14. Staffel übernahm Neil Dudgeon die Hauptrolle, der als Johns Cousin eingeführt wurde. Nun durften die Fans im Oktober 2017 auf der „KrimiKollegen“-Facebookseite abstimmen, welche Barnaby—Folgen ihre Favoriten sind. Die zehn am meisten genannten Folgen haben es in die „Fan-Favoriten“ geschafft und wurden als 10er-DVD-Box in den Handel gebracht.

Wir sagen also „Willkommen in Midsomer Country“, einem kleinen Ort wo man in Ruhe und bescheiden leben kann. Unauffällig in einen grünen Landstrich in England gelegen, gehen die Bewohner ruhig ihrer Arbeit nach. Doch dann häufen sich die Mordfälle in der Gegend und Chief Inspector Barnaby hat alle Hände voll zu tun um die Verbrechen aufzuklären. Unterstützt von seinen Assistenten gelingt es ihm dennoch immer wieder, die Mordfälle zu lösen. Schon der Pilotfilm erreichte bei seiner Erstausstrahlung in England hohe Einschaltquoten (13,5 Millionen Zuschauer). Die einzelnen Episoden im Fernsehen verfolgen immer noch 3 Millionen Zuschauer – und die können sich nicht irren.

Natürlich hat es nicht nur die erste Folge der Serie, sondern auch die 100. Episoden, also die Jubiläumsfolge, in die Box geschafft. In der ersten Folge bekommen es Inspector Barnaby und Sergeant Troy mit dem Tod von Emily Simpson zu tun, die tot in ihrem Cottage aufgefunden wird. So wie es aussieht, hat sich die alte Dame bei einem Treppensturz das Genick gebrochen. Ihre Freundin Lucy ist der Meinung, dass man Emily ermordet hat, zumal sie diese hat verstört aus dem Wald kommen sehen. Die Frage ob Unfall oder Mord steht bald nicht mehr im Raum, denn es kommt heraus, dass Emily mit einem stumpfen Gegenstand niedergeschlagen wurde.

In der Jubiläumsepisode verschlägt er Barnaby nach Kopenhagen, nachdem der Geschäftsführer Eric Calder dort ermordet wird. Jemand hatte dem Mann hinterhältig mit Strychnin versetzte Kekse untergeschoben hatte. Da die Keksdose aus Midsomer stammt, macht sich Barnaby auf dem Weg den Mörder zu finden. Schnell kommen er und sein Assistenten DS Charlie Nelson Calders Doppelleben auf die Spur.

Folgende Episoden sind bei den Fan-Favoriten dabei:
01. Tod in Badgers Drift aus Vol. 1
02. Treu bis in den Tod aus Vol. 9
03. Der Mistgabel-Mörder aus Vol. 2
04. Glockenschlag zum Mord aus Vol. 4
05. Die Blumen des Bösen aus Vol. 15
06. Tief unter der Erde aus Vol. 16
07. Mord mit Groove aus Vol. 8
08. Köpfen ist auch keine Lösung aus Vol. 19
09. Das Biest muss sterben aus Vol. 22
10. Barnaby muss reisen aus Vol. 25

Mit Charme und etwas Skurrilität hat sich diese Serie einen Namen gemacht und viel Fans gefunden. Wir freuen uns, dass wir nun zehn ausgesuchte Folgen in einer Box haben, zumal es die Episoden sind, die man sich wirklich immer wieder ansehen kann.

Werfen wir einen Blick auf technische Seite der Box. Dadurch, dass hier Episoden aus verschiedenen Staffeln vorhanden sind, ist die Bildqualität nicht immer gleich. Generell bekommen die Zuschauer natürliche Farben und einen meist ausgewogenen Kontrast geboten, bei der Schärfe muss man allerdings kleine Abstriche machen. Zwar ist diese meist auf einem guten Niveau, bei den älteren Folgen geht diese allerdings marginal in die Knie, was die Fans allerdings nicht stören sollte. Dazu kommt ein solider Ton, der auf den DVDs in Deutsch und in Englisch in Dolby Digital 2.0 vorliegt. So bekommen die Fans eine gelungen Dialogwiedergabe geboten, wobei die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten sauber über die Front wiedergegeben werden, während die hinteren Boxen nicht ins Geschehen einbezogen werden. Als Bonusmaterial gibt es ein dickes, informatives Booklet, welches viele Informationen zur Serie enthält. Dazu liegen der Box zwei exklusive Barnaby-Magnetsticker bei, die bei den Fans sicherlich gut ankommen werden.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 10
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...