yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

What Happened To Monday?  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • B-Roll
  • Blick hinter die Kulissen
  • Trailershow
  • Deutscher Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 97 %
97 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 43 %
43 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 77 %
77 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewWhat Happened To Monday?

Inhalt

In naher Zukunft zwingen Überbevölkerung und Hunger die globale Regierung zu einer drastischen Ein-Kind-Politik. Daher treiben die sieben Settman-Schwestern (Noomi Rapace) seit ihrer Geburt ein gefährliches Versteckspiel mit dem Kinder-Zuteilungsbüro: Jede von ihnen darf nur an einem Tag der Woche in die Öffentlichkeit – um die gemeinsame Identität der Karen Settman zu verkörpern. Für die anderen sechs wird ihr Zuhause zum Gefängnis. Der Plan funktioniert und stellt das Überleben der jungen Frauen sicher. Bis eine der Schwestern eines Tages nicht nach Hause kommt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Seven Sisters
Filmlänge: 124 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 23.02.2018
EAN-Code: 4013549072274

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, holländisch

Kritiken

Fazit:
Kinder sind das Beste, was einem Paar passieren kann. Diese kleinen Wesen aufwachsen zu sehen, sie zu formen und zu beschützen, ist wohl das Größte auf der Welt. Was ist aber, wenn die Welt nicht so ist wie wir sie kennen? Was ist, wenn der Staat beschließt, dass jede Familie nur noch ein Kind haben darf – und die „überschüssigen“ zu sich nimmt um sie in einen Kryoschlaf zu versetzen, angeblich für eine bessere Zukunft?

Der Film What Happened To Monday? entführt die Zuschauer in eine nicht allzu weit entfernte Zukunft, wo eben dies der Alltag ist. Die Erde ist Überbevölkert und es gibt zu wenig Essen. Da die Nahrung wegen der Hungersnöte genetisch verändert wurde, kommt es vermehrt zu Mehrlingsgeburten, was auch Familie Settman erfahren muss. Karen bringt eines Tages Siebenlinge auf die Welt und stirbt, bevor sie ihre Mädchen aufwachsen sehen kann. Vater Terrence ist nicht gewillt auch nur eine Tochter abzugeben und entwickelt einen Plan. Die Mädchen werden wie die Wochentage benannt und vom Großvater zu Hause unterrichtet. So darf Monday nur montags aus dem Haus, Tuesday nur dienstags und so weiter. In der Welt „draußen“ werden alle Karen genannt, was auch drei Jahrzehnte gut geht. Doch dann kommt Monday eines Tagen nicht mehr nach Hause. Da niemand weiß was passiert ist, dürfen ihre Schwestern das Haus nicht mehr verlassen, zumal die gnadenlosen Nicolette Cayman von der Kind-Zuteilungsbehörde ihnen auf den Fersen ist. Dennoch wollen die Frauen herausfinden, was aus ihrer Schwester geworden ist.

Die Zuschauer bekommen hier eine schreckliche Zukunftsversion geboten, denn der Eingriff in die Familie, das festlegen wie viele Kinder man haben darf, ist in unseren Augen einfach nur schrecklich. In der Hauptrolle der Siebenlinge ist Noomi Rapace zu sehen, die es hervorragend schafft alle sieben Charaktere unterschiedlich darzustellen. An ihrer Seite ist Willem Dafoe als ihr Vater zu sehen, auch er liefert hier eine großartige Leistung ab. Die dystopische Geschichte wird mit vielen Rückblenden erzählt, daher sollte der Zuschauer konzentriert bei der Sache sein, damit er der Geschichte auch gut folgen kann. Die Action kommt nicht zu kurz und es ist ein guter Spannungsbogen gegeben. Wem das Gere zusagt sollte hier ruhig einen Blick riskieren.

Mit der technischen Seite kann man sehr zufrieden sein. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, in den Nahaufnahmen kann man jedes Detail erkennen. In der Totalen scheint das Bild manchmal ein wenig weich, was wir aber nicht für wirklich störend empfunden haben. Dazu kommt ein ausgewogener Kontrast, der dem Zuschauer auch in den dunkleren Szenen noch viele Details bietet. Wir sind auf jedem Fall zufrieden! Dazu kommt ein guter DTS HD MA 5.1 Ton, welcher mit einer klaren Dialogwiedergabe überzeugt. Die Effekte und Nebengeräusche verteilen sich auf alle Lautsprecher, wobei diese nicht durchgehend vorhanden, aber gut platziert sind. Das Bonusmaterial besteht aus einem kleinen Making of, einem B-Roll und einem Blick hinter die Kulissen. Dazu kann man sich noch eine Trailershow und den deutschen Trailer zum Film ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 97 %
97 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 43 %
43 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Splendid Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,39 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...