yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Deutscher Trailer
  • Originaltrailer
  • Zwei Teaser
  • Featurette
  • Trailershow
  • Interview

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 52 %
52 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 79 %
79 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewBorg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Inhalt

Das Grand-Slam-Turnier in London gilt als eines der größten Sportereignisse weltweit. Packend erzählt „Borg/McEnroe“ die wahre Geschichte der beiden Tennislegenden Björn Borg und John McEnroe, die sich 1980 auf dem prestigeträchtigen Rasen ein bis heute unvergessenes und als eines der besten Spiele aller Zeiten geltendes Match lieferten.

1980: Die Wimbledon Championships, das traditionsreichste Tennisturnier der Welt, stehen vor der Tür. Für Björn Borg, den besten Tennisspieler der Welt, sollen sie ein Triumphzug werden: Er kann zum fünften Mal den Titel holen. Jedoch hat seine lange, schon im Kindesalter begonnene Karriere Spuren hinterlassen. Obwohl er erst 24 Jahre alt ist, fühlt Borg sich erschöpft und ausgebrannt, leidet unter Ängsten. Davon ist John McEnroe noch weit entfernt. Der 20-jährige aufstrebende Tennis-Star will Borg vom Thron stürzen und ist fest entschlossen, Wimbledon zu gewinnen. Doch ebenso wie Borg fühlt er sich mehr und mehr wie in einem Käfig gefangen.

In der Öffentlichkeit sorgt McEnroes aufbrausendes Temperament immer wieder für Schlagzeilen und die Medien stilisieren den Zweikampf – der coole Borg gegen den verzogenen McEnroe – gezielt hoch. Nach und nach erkennen die beiden, dass ausgerechnet der größte Rivale der einzige sein könnte, der versteht, was der andere durchmacht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Borg/McEnroe
Filmlänge: 108 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Dänemark / Finnland / Schweden
Erscheinungsdatum: 23.02.2018
EAN-Code: 190758005690

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Zu den größten Sportereignissen auf der Welt gehört das „Grand-Slam-Turnier“, welches jedes Jahr die Tenniswelt nach London lockt. Sieger ist der/die Sportler(in), welche alle vier Turniere innerhalb eines Kalenderjahres gewinnt. Dazu gehören „Australien Open“, „Wimbledon Championship“, „French Open“ und „US Open“. Die Spieler steigen dabei nicht nur in der Rangliste auf, sondern können auch viel Geld gewinnen. Im Jahre 1980 standen sich die beiden Tennislegenden Björn Borg und John McEnroe auf dem Rasen gegenüber und lieferten ein bis heute unvergessliches Match, welches seitdem in die Annalen der Tennisgeschichte eingegangen ist.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Björn Borg schon viermal Wimbledon gewonnen. Und er wollte unbedingt ein fünftes Mal oben auf dem Treppchen stehen, um sich selber ein kleines Denkmal zu setzen. Zur gleichen Zeit schickte sich ein junger Tennisspieler an, Borg den Rang abzulaufen. Sein Name war John McEnroe. Die Presse überschlug sich mit Berichten zu dem Mann, der nicht nur wegen seines hervorragenden Spiels, sondern öfter wegen seines extrovertierten Verhaltens in die Schlagzeilen geriet. Er pöbelte Zuschauer und Offizielle an, er zerschlug seine Schläger und wurde wegen diesem Verhalten immer wieder von der Presse kritisiert.

Mit Borg & McEnroe – Duell zweier Gladiatoren hat Ascot Elite die Geschichte der beiden so ungleichen Sportler auf DVD und Blu-ray in den Handel gebracht. Auf der einen Seite der schweigsame Björn Borg, auf der anderen Seite der provozierende John McEnroe. Die Filmbiografie entstand im Jahre 2017 unter der Regie von Janus Metz Pedersen, der die Hauptrollen mit Shia LaBeouf als John McEnroe und Sverrir Guðnason als Björn Borg besetzte. Borg ist im Jahre 1980 gerade 24 Jahre alt und hat schon viel erreicht, er ist ausgebrannt, will aber noch einmal den „Grand Slam“ gewinnen. McEnroe ist mit 20 Jahren vier Jahre jünger, hat vielleicht nicht so viel Erfahrung wie Borg, aber er hat Kampfgeist. Und eben das bringt der Film auch rüber. Man sieht die Männer beim Training, immer mal wieder werden original Aufnahmen der Beiden aus früheren Zeiten eingeblendet und man bekommt viel von den Sachen mit, die außerhalb des Tenniszirkus passiert sind. Wir finden, dass Borg & McEnroe – Duell zweier Gladiatoren ein gelungener Film ist, den sich nicht nur Tennisfans ansehen sollten!

Die Zuschauer bekommen hier ein schönes und zum Filminhalt passendes Bild geboten, welches von den Machern auf „alt“ getrimmt wurde, so dass dieses sehr gut zur damaligen Zeit passt. Die Farben werden warm und natürlich wiedergegeben, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, nicht immer ganz optimal, aber dennoch gefällig. Auch mit der Schärfe kann man zufrieden sein, besonders in den Nahaufnahmen sind viele Einzelheiten zu erkennen. Dazu kommt ein angenehmer Ton, der auf der Blu-ray in Deutsch und in Englisch/Schwedisch vorliegt. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler haben wir nicht entdeckt. Die hinteren Boxen kommen nicht durchgehend, aber immer im passenden Moment zum Einsatz, so dass man im Ganzen mit technischen Seiten zufrieden sein kann. Das Bonusmaterial besteht aus dem deutschen Trailer und dem Originaltrailer zum Film, sowie zwei Teasern. Dazu kann man sich noch eine einstündige Featurette zum Film, eine kleine Trailershow und ein Interview vom Züricher Filmfestival aus dem Jahre 2017 ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 52 %
52 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Ascot Elite
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...