yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Tag, an dem die Erde stillstand Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Audiokommentare
  • Fünf Featuretten
  • Trailer
  • Sieben Bildergalerien
  • FOX tönende Wochenschau
  • Rennen in die Vergangenheit
  • Kurze Geschichte über fliegende Untertassen
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Tag, an dem die Erde stillstand
Futurepak Edition/Steelbook

Inhalt

Mitten in Washington D. C. landet ein außerirdischer Abgesandter mit seinem Raumschiff. Gemeinsam mit einem riesigen Roboter, dessen zerstörerische Fähigkeiten unvorstellbar sind, verlässt er sein Schiff und sucht Kontakt zu den Menschen. So beginnt einer der ganz großen Science-Fiction-Klassiker der Filmgeschichte! Der Außerirdische Klaatu fordert die Menschen auf, endlich in Frieden miteinander zu leben. Falls dies nicht geschehe, drohe der Erde eine unvorstellbare Katastrophe. Niemand außer der hübschen Helen Benson und einem Wissenschaftler nehmen seine Warnungen ernst. Als Klaatu die Sinnlosigkeit seiner Versuche erkennt, demonstriert er der Welt seine Macht auf eine Art und Weise, die wohl niemand jemals vergessen wird. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: The Day the Earth Stood Still
Filmlänge: 92 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1951
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 16.02.2018
EAN-Code: 4260090981399

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Als ein außerirdisches Flugobjekt in Washington landet, erscheint sofort die Armee auf dem Plan und kreist dieses ein. Der Mann, der kurz darauf aus dem UFO steigt, beteuert in Frieden auf die Erde gekommen zu sein, er möchte, dass die Menschen in Frieden leben – bevor ein großes Unglück besteht. Als er dann einen Gegenstand aus seinem Raumanzugnehmen um ihn als Geschenk den Präsidenten zu überreichen will, wird er von einem Soldaten angeschossen. Kurz darauf erscheint ein Roboter aus dem UFO und schafft es die Waffen und Fahrzeuge der Armee mit einem Laser zu zerstören. Der Mann, der auf den Namen Klaatu hört, wird in ein Krankenhaus gebracht, woraus der flüchten kann. Er schafft es sich mit seiner Pensionsnachbarin Helen und ihren Sohn Bobby anzufreunden, die neben einem Wissenschaftler scheinbar die Einzigen sind, welche Klaatus Warnung ernst nehmen.

Die Zuschauer bekommen mit Der Tag, an dem die Erde stillstand einen Sci-Fi-Film aus dem Jahre 1951 geboten, der heute zu den Klassikern zählt und immer noch sehr gut unterhalten kann. Die Regie übernahm Robert Wise, der sich die Erzählung „Abschied vom Herrn“ von Herry Bates als Vorlage nahm. Als der Streifen entstand, war die Zeit des „Kalten Krieges“, worauf der Film gezielt anspielt. Auch heute noch, über 60 Jahre nach der Erstveröffentlichung, sind der Film und dessen Botschaft noch aktuell und der Charme des Films ist immer noch vorhanden. Sicherlich können die Effekte nicht mit den aktuellen Produktionen mithalten, aber sie haben uns dennoch gefallen, zumal sie gut zum Filminhalt passen. Dank Filmconfect können sich die Fans den Klassier nun in der „Limited Futurepak Edition“ im Steelbook nach Hause holen.

An der technischen Seite gib es nicht wirklich etwas auszusetzen. Das Bild weist keine Fehler auf, man bekommt hier einen tollen Schwarzwert und eine gelungene Schärfe zu sehen. Letztere zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen alle Details. Die verschiedenen Schwarz- und Grautöne werden sehr gut dargestellt, so dass es hier nichts zu meckern gibt. Dazu kommt ein satter Ton, der auf der Blu-ray in DTS HD MA 5.1 vorliegt. Ok, das meiste Geschehen wird über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen kommen selten, aber auch zum richtigen Zeitpunkt zum Einsatz. Hier kann man keinen brachialen Basseinsatz erwarten, dafür bekommt man einen sauberen und gefälligen Ton geboten, der gut zum Film passt.

Das Bonusmaterial besteht aus zwei sehr interessanten Audiokommentare. Dazu kann man sich ein gelungenes Making of, eine kurze Geschichte über fliegende Untertassen und mit Rennen in die Vergangenheit eine Kurzdokumentation ansehen. Dazu gibt es noch Trailer, sieben Bildergalerien und FOX tönende Wochenschau von 1951 anzusehen, sowie fünf interessante und unterhaltsame Featuretten:
- Das mysteriöse, melodiöse Theremin
- Kommando Gort – Das Spiel
- Die Entschlüsselung von „Klaatu Barada Nikito“
- Der erstaunliche Harry Bates
- Edmund North: Der Mann, der die Erde still stehen ließ
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 100 %
100 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray SteelBook
Distributor:
FilmConfect
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Gewonnene Preise

Golden Globe
1951: Bester Film, der das internationale Verstehen fördert; Robert Wise

Cast & Crew

Leider noch keine ...