yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Aller Liebe Anfang Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 38 %
38 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

DVD-ReviewAller Liebe Anfang
[ Drama]

Inhalt

Frühjahr 1946 - Günther Hanspach kehrt aus dem Zweiten Weltkrieg nach Hause zurück. Die Jagd nach Brot oder Zigaretten vom Schwarzmarkt ist für viele Menschen in dieser Zeit Lebensinhalt. Der gelernte Werkzeugschlosse Günther arbeitet zunächst als "Neulehrer" an einem Gymnasium, doch die Schüler aus "besseren Kreisen" stehen ihm abweisend gegenüber und strafen ihn mit Verachtung. Doch Günthers Weg geht weiter - er lernt die Fabrikantentochter Hanna kennen, und es wird Liebe. Nach vielen Wirrungen und Konflikten bekommt sein Leben eine neue Wende. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Aller Liebe Anfang
Filmlänge: 214 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1972
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 15.12.2017
EAN-Code: 4052912773363

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Werkzeugschlosser Günter Hanspach war lange Zeit an der Front und kehr nach Ende des Krieges wieder in seine Heimat zurück. Dort wird er als „Neulehrer“ eingesetzt, was ihn vor neuen Herausforderungen stellt. Denn ihm wird eine Klasse älterer Schüler zugeteilt, welche vom Elternhaus her, immer noch die Nazi-Ideologie im Kopf haben. Hanspach, der im Krieg viel erlebte, wird von seinen Schülern nicht akzeptiert und muss sich anstrengen diese von ihren Gedanken abzubringen. Dann verliebt er sich in Hanna, was sein Leben noch mehr verkompliziert.

Die Zuschauer bekommen mit Aller Liebe Anfang ein Drama aus dem Jahre 1972 geboten, der gerade von Studio Hamburg Enterprises auf DVD in den Handel gebracht wurde. Der Dreiteiler wurde im gleichem Jahr im Dezember im Fernsehen (DDR 1) gezeigt, in den Rollen sind unter anderem Gunter Schoß als Günther Hanspach, Petra Hinze als Hanna Laudin, Hans-Peter Minetti als Dr. Laudin und Herbert Köfer als Dr. Graf zu sehen. Die atmosphärisch dichten s/w Bilder passen zum Geschehen und laden den Zuschauer ein den Protagonisten Günter auf einen Stück seines Lebens zu begleiten. Man wird schnell von der Miniserie gefangen genommen und kann sehr gut nachvollziehen, in welcher Situation sich Schüler und Lehrer befinden. Wir freuen uns, dass wir diese kleine Perle endlich auf DVD nach Hause holen konnten und hoffen, dass wir noch mehr aus der Reihe „DDR TV-Archiv“ zu sehen bekommen.

Obwohl der Dreiteiler aus dem Jahre 1972 stammt, sind nur sehr selten kleine Lichtblitze zu sehen. Dafür wirkt das Bild manchmal leicht unruhig und der satte Schwarzwert verschluckt hin und wieder kleine Details. Die Schärfe hat uns dagegen in den Nahaufnahmen gut gefallen, während das Bild in der Totalen leicht überschärft wirkt. Dazu kommt ein solider Ton, der einen leichten Halleffekt aufweist. Dennoch kann man die Dialoge der Darsteller gut verstehen und man kann der Geschichte problemlos folgen. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 50 %
50 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...