yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ashanti Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Filmografien

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 40 %
40 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 45 %
45 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 30 %
30 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 28 %
28 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Panasonic TX 32PK25D
DVD-Player: Panasonic RV 20
Receiver: Pioneer VSX-609 RDS
Boxen: Canton
Sub: Canton AS 22

Filminfos zu:

DVD-ReviewAshanti

Inhalt

Dr. Linderby und seine farbige Frau Anansa kämpfen im Auftrag der WHO im afrikanischen Hinterland gegen Tod und Verzweiflung. Das Gesetz hat längst gegenüber dem Recht des Stärkeren kapituliert. Als der skrupellose Sklavenhändler Suleiman Anansa entführt, um sie an den reichen Ölprinzen Hassan zu verkaufen, nimmt Linderby gemeinsam mit seinem Partner Brian Walker sofort die Verfolgung auf und kennt dabei keine Gnade ... Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Ashanti
Filmlänge: 117 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1978
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 01.10.2001
EAN-Code: 4040316460088

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit (4/10):
Mit dem Namen Richard Fleischer verbindet man große Abenteuerfilme, dem Lieblingsgenre des Regisseurs. "20.000 Meilen unter dem Meer" (1954), "Die Wikinger" (1958), "Die phantastische Reise" (1966), "Conan, der Zerstörer" (1984) oder "Red Sonja" (1985) sind nur einige Beispiele aus seiner langen Schaffensperiode.

Da kann es mitunter passieren, daß der eine oder andere Film auch in die Hose geht. Genau das ist leider bei "Ashanti" passiert. Die Location ist interessant (Wüste), die Schauspieler sind allesamt Stars (Michael Caine, Peter Ustinov, Omar Sharif, Rex Harrison, William Holden) und die Story ist auch nicht von schlechten Eltern (Mann auf der Suche nach seiner entführten Frau). Doch irgend etwas ist schief gegangen bei "Ashanti".

Der Film ist zu langatmig, walzt Details zu sehr aus und ständig wird gequatscht! "Ashanti" hat eher das behäbige Tempo eine Monumentalfilms, ohne jedoch monumental und episch zu sein. Action ist rar gesät. Abgesehen davon, macht sie den Film auch nicht besser, wenn sie vorkommt. Es ist einfach das gemächliche Tempo, das den Zuschauer genauso einschläfert, wie die Reiter auf ihren Kamelen, die man ständig betrachten muß.

Leider kann die hervorragende Besetzung nicht viel daran ändern, daß dieser Film in den Wüstensand gesetzt wurde. Schade! Da kann ich nur empfehlen, zu den vorgenannten Werken von Richard Fleischer zu greifen.


Bild (4.5/10):
Das Bild ist nicht anamorph abgetastet. Die daraus resultierende Unschärfe ist aber nicht das einzige Manko des Bildes im Format 1.85:1. Der Kontrast ist viel zu steil. Ständig überstrahlen helle Flächen. Was das bei Wüstenaufnahmen zu bedeuten hat, kann sich jeder ausmalen... Dropouts, Artefakte und Schmutzpartikel sind der ständige Begleiter des Zuschauers. Rauschen und Nachzieheffekte sind häufig sichtbar.

Ton (3/10):
Der Film wurde ursprünglich in Mono aufgenommen. Auf dem Cover kann man lesen, daß er sich auf der DVD in Dolby Digital 5.1 und Dolby Stereo SR befinden soll. Ein Upmix? Fehlanzeige! Die aufgeführten Tonspuren sucht man vergebens. Gerade einmal eine deutsche 2.0-Monospur ist auf der Scheibe zu finden, die den Umständen entsprechend ganz passabel klingt.
Die fehlende Originalfassung sowie die fehlenden Untertitel werden mit je einem Punkt Abzug geahndet.


Extras (1/10):
Einige Texttafeln mit leider unvollständigen Filmografien werden als Bonus angeboten.
Pirx
Film:
Wertung: 40 %
40 %
Bild:
Wertung: 45 %
45 %
Ton:
Wertung: 30 %
30 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

40 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MAWA
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...