yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Valerian - Die Stadt der tausend Planeten Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Sechs Interviews
  • Vier Trailer zum Film
  • Featurette
  • Tailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 90 %
90 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille, Xbox One X und Nintendo Switch

Filminfos zu:

Valerian - Die Stadt der tausend Planeten

Inhalt

Im 28. Jahrhundert sind Valerian (Dane DeHaan) und Laureline (Cara Delevingne) als Spezialagenten der Regierung mit der Aufrechterhaltung der Ordnung im gesamten Universum beauftragt. Während der verwegene Frauenheld Valerian es auf mehr als nur eine berufliche Beziehung mit seiner schönen Partnerin abgesehen hat, zeigt ihm die selbstbewusste Laureline jedoch die kalte Schulter…

Auf Anordnung ihres Kommandanten (Clive Owen) begeben sich Valerian und Laureline auf eine Sondermission in die atemberaubende, intergalaktische Stadt Alpha: einer Mega-Metropole, die Tausende verschiedener Spezies aus den entlegensten Winkeln des Universums beheimatet. Die siebzehn Millionen Einwohner haben sich über die Zeiten einander angenähert und ihre Talente, Technologien und Ressourcen zum Vorteil aller vereint. Doch nicht jeder in der Stadt der Tausend Planeten verfolgt dieselben Ziele – im Verborgenen wächst eine dunkle Macht heran, die nicht nur Alpha, sondern die gesamte Galaxie in Gefahr bringt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Valerian and the City of a Thousand Planets
Filmlänge: 137 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 30.11.2017
EAN-Code: 889854641290

Sprachen

deutsch Dolby Atmos 5.1 deutsch Dolby Atmos 5.1
deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 deutsch DTS-HD Master Audio 7.1
englisch Dolby Atmos 5.1 englisch Dolby Atmos 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 7.1 englisch DTS-HD Master Audio 7.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Als die „Alpha“ im Jahre 2020 beginnt um die Erde zu kreisen, ist die Station nicht viel größer als die ISS. Doch mit der Zeit nimmt ihr Umfang immer mehr zu, einhundertdreißig Jahre später ist die „Alpha“ ein riesiger Komplex, auf den sogar die Außerirdischen aufmerksam werden. Wenn die Anbauten weiter so schnell voranschreiten, wird das Kraftfeld der Erde empfindlich gestört. Daher werden Schubtriebwerke angebracht, welche die „Alpha“ Richtung Magellanwolke schicken. Wieder 400 Jahre später, nun auf der Mül. Hier leben die Pearls unter Palmen am Strand unter tropischen Bedingungen. Die Idylle der alterslosen Humanoiden wird eines Tages zerstört, als der Himmel scheinbar explodiert und Raumschiffe in ihrem Paradies landen. Die daraus entstehende Feuerwalze rafft die meisten Lebewesen dahin, nur wenige können sich in eines der Schiffe retten. Wieder ein Zeitsprung, diesmal von 30 Jahren. Zwei Spezialagenten der Regierung, Major Valerian und Sergeant Laureline, werden von ihren Chef zu einem Sonderkommando abgerufen. Sie sollen mit der „Intruder“ durch die Zeit reisen und auf Kyrion einen Transmutator von Mül suchen. Ausgestattet mit allerlei Technik machen sich die Beiden auf dem Weg in die Wüste, wobei Valerian immer versucht Laureline schöne Augen zu machen. Dabei entdecken sie, dass im Verborgenen eine dunkle Macht entstanden ist, welche das komplette Leben auslöschen kann.

Unter der Regie von Luc Besson entstand im Jahre 2017 der Sci-Fi-Film Valerian – Stadt der tausend Planeten, der auf der französischen Comicserie „Valerian und Veronique“ basiert. Die Reihe von Pierre Christin und Jean-Claude Mézières wurde erstmalig im November 1967 veröffentlicht, wobei der Film sich nicht so dicht an die Vorlage hält, wie vielleicht gedacht wurde. Dennoch ist gerade mit den beiden Hauptdarstellern Dane DeHaan und Cara Delevingne ein tolles Duo zu sehen, welches scheinbar schon oft zusammengearbeitet hat, denn sie spielen wirklich hervorragend zusammen. Dazu kommen tolle Aufnahmen, die immer – wie man es aus verschiedenen Videospielen kennt – aus der Thirs-Person-Perpektive gezeigt werden. Egal ob es sich um Bilder des Planten oder um die Actionszenen handelt, die Kamera schafft es immer wieder die richtigen Bilder zum richtigen Zeitpunkt einzufangen. Valerian – Stadt der tausend Planeten ist kein Film den man sich einfach so nebenbei ansehen sollte, denn dann verpasst man das Beste. Wer verrückte und bunte Sci-Fi-Filme mag, sollte sich den Streifen zulegen und sich einen Abend auf dem Sofa gemütlich machen.

Wenn man bedenkt, dass der Film in 4K aufgenommen aber „nur“ in 2K zu sehen ist kann man dennoch mit der Bildqualität zufrieden sein. Warum kein natives 4K? Der Grund ist, dass die Effekte mit 2K gerendert wurden. Und Effekte gibt es hier viele … sehr viele. Wir sind auf jedem Fall zufrieden und haben uns an dem Bild erfreut, welches manchmal natürliche, oftmals aber bunte Farben aufweist, die sehr gut zum Film passen. Der satte Schwarzwert zeigt nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten und die Schärfe ist auf einem verdammt hohen Niveau. Selten ist ein wenig Filmkorn zu sehen, generell bekommt man eine tolle Bildqualität zu sehen, welche sich über den kompletten Film hält. Dazu kommt eine sehr gute Tiefeschärfe, selbst an den Kanten bei schnellen Bewegungen sind keinerlei Schwächen zu erkennen. Wenn man sich nun die Blu-ray anschaut, schneidet das Bild der 4K BR etwas besser ab. Das Bild wirkt plastischer, besonders die Detailschärfe ist besser gelungen.

Wenn wir uns nun den Ton zuwenden fällt der Unterschied ein wenig größer aus. Das liegt daran, dass der Ton auf der Blu-ray in DTS HD MA 7.1 und auf der 4K Blu-ray in Dolby Atmos vorliegt. Peitschende Schüsse, dröhnende Raumschiffe und heftige Explosionen werden dem Zuschauer aus allen Ecken um die Ohren gehauen. Nicht nur die Atmos Lautsprecher und der Sub melden sich häufig, auch in Punkto Direktionalität und Dynamik ziehen die Tonspuren alle Register und vermitteln dem Zuschauer das Gefühl, mitten im Geschehen dabei zu sein. Hier weiß man, warum man sich eine teure Heimkinoanlage gekauft hat!

Das komplette Bonusmaterial befindet sich auf der Blu-ray und besteht aus sechs Interviews mit Cast & Crew, sowie der Featurette „Wir sehen uns im Weltraum“ und vier Trailern zu Film. Dazu gibt es noch eine kleine Trailershow zu sehen, welche direkt über das Hauptmenü zu erreichen ist.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 100 %
100 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 70 %
70 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...