yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Grosse Geschichten: Martin Luther Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One X

Filminfos zu:

DVD-ReviewGrosse Geschichten: Martin Luther

Inhalt

1517-1527: Die entscheidenden Jahre im Leben und Wirken Luthers. Ich lehre die Schrift nach ihrem einfachen Sinn, bekennt Martin Luther im Jahre 1517. Den päpstlichen Ablasshändlern klingen diese Worte wie eine Kampfansage in den Ohren. Kurz darauf folgt der bedeutende Thesenanschlag in Wittenberg, der weit reichende Auswirkungen auf nahezu alle gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Strukturen hat. Luther geht gegen Dogmen und Demagogie an, trotz allen Widersachern und gut gemeinten Ratschlägen, bekennt sich zum Ursprung der heiligen Schrift und löst damit eine gesellschaftliche Bewegung aus, deren revolutionäre Wirkung weit über den Rahmen der Kirche hinausgeht. Denn das Volk versteht seine Thesen als Aufruf zu einer Reformation der Kirche und des Feudalismus. Luther wollte einen Glaubensdisput - und legte den Grundstein zum bedeutendsten Ereignis de Frühen Neuzeit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Martin Luther
Filmlänge: 466 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1983
Herstellungsland: Deutschland / Tschechische Republik
Erscheinungsdatum: 06.10.2017
EAN-Code: 4052912773592

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Martin Luther hat Studio Hamburg Enterprises die fünfteilige Miniserie noch einmal auf drei DVDs in einer Box veröffentlicht. Diese entstand im Jahre 1983 unter der Regie von Kurt Veth, der die Rollen unter anderem mit Ulrich Thein als Martin Luther, Otto Mellies als Lucas Cranach, Ralf Kober als Philipp Melanchthon, Hartmut Puls als Georg Spalatin und Horst Schönemann als Kurfürst Friedrich der Weise besetzt.

Die Zuschauer bekommen hier die wichtigste Zeit in Luthers Leben zu sehen, nämlich die Jahre 1517 bis 1527. Neben vielen Dialogen, die durchaus interessant sind, bekommt man auch tolle Kulissen und Kostüme geboten, welche perfekt in die damalige Zeit passen. Die Geschichte beginnt in Jüterborg, wo der Dominikaner Johannes Tetzel sich auf dem Weg nach Kursachen machen will, um dort die Menschen gegen viel gutes Geld von den Qualen des Fegefeuers zu befreien. Allerdings wäre da ein gewisser Martin Luther, ein Augustinermönch und Professor, der von Geschäften dieser Art rein gar nichts hält.

Man bekommt hier eine authentische und in unseren Augen gut recherchierte Geschichte geboten, die man sich gut ansehen kann. Wer sich für das spannende Thema interessiert, kommt bei dieser Veröffentlichung auf seine Kosten. Wir haben uns Martin Luther gerne angesehen und freuen uns auf weitere Veröffentlichungen der Reihe „DDR TV-Archiv“.

Der Zuschauer bekommt hier leicht reduzierte, aber auch warme Farben geboten, wobei das Rot immer wieder positiv hervorsticht. Der Kontrast ist auf einem guten Niveau, lässt aber immer mal wieder Details verschwinden. Auch die Schärfe ist nicht ohne Schwächen, gefällt aber in den Nahaufnahmen, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Da der Ton in Dolby Digital 2.0 Mono vorliegt, wird das komplette Geschehen über die Front wiedergegeben, die hinteren Boxen bleiben stumm. Die Dialoge der Protagonisten sind jederzeit gut zu verstehen, sie werden zusammen mit den Effekte und Nebengeräusche sauber und kräftig über die vorderen Boxen wiedergegeben. Als Bonus gibt es eine kleine Trailershow zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...