yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Arne Dahl Vol. 4  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Interview
  • 15 Fragen an Arne Dahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 86 %
86 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 20 %
20 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewArne Dahl Vol. 4

Inhalt

Episode 4: Opferzahl

Die Explosion ist heftig und der Schaden gewaltig, als in einer Novembernacht eine U Bahn in den Tunneln unter Stockholm in die Luft fliegt. Das ganze Land ist schockiert. Eine Gruppe, die sich “The Holy Riders of Siffin” („Die heiligen Reiter von Siffin“) nennt, bekennt sich in einem anonymen Anruf, den die A Gruppe aber zurückverfolgen kann, zu dem Anschlag. Schon glaubt man, die Täter bald verhaften zu können, ahnt aber nicht, dass dies nur der Anfang einer Jagd war, bei der es um politischen Extremismus, Hass und Tod geht.

Episode 5: Bußestunde

Eine halbnackte, von schweren Misshandlungen gezeichnete Frau stolpert durch das weihnachtlich geschmückte Stockholm. Die Spur führt die Polizei zu einem Lagerhaus mit illegalen rezeptpflichtigen Arzneimitteln, das dem international operierenden Schmugglerring Maximus zugeordnet werden kann. Interpol zufolge hält sich der Kopf der Bande wahrscheinlich in Schweden auf, und die A Gruppe erhält den Auftrag, ihn aufzuspüren. Während der Ermittlungen kommt es zu bizarren Entdeckungen mehrerer verprügelter und ermordeter Frauen. Das verbindende Element all dieser Fälle ist, dass man die Frauen allesamt mit einem weißen Kissenbezug über dem Kopf fand. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Arne Dahl
Filmlänge: 240 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: Schweden
Erscheinungsdatum: 03.11.2017
EAN-Code: 4029759118893

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
schwedisch 5.1 schwedisch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit der aktuellen Doppel-DVD bekommen die Fans von Arne Dahl wieder zwei spannende Fälle geboten, die von edel Motion gerade in den Handel gebracht wurden. Den Beginn macht „Opferzahl“, wo im Tunnelsystem Stockholms eine U-Bahn explodiert. Die Menschen in der Stadt stehen unter Schock, wobei dieser in Panik umschlägt, als ein Bekennerschreiben von „Die heiligen Reiter von Siffin“ unterzeichnet vorgefunden wird. Polizeikommissar Frank Albrekt und auch Tillberg sind beunruhigt, sie mahnen zur Ruhe und schalten die Sicherheitspolizei ein. Unterdessen steckt die schwedische Ministerin Annie Brandt in Friedensverhandlungen mit Syrien und Kerstin Holm glaubt, dass diese vielleicht mit dem Anschlag in Verbindung gebracht werden können.

Weiter geht es mit „Bussestunde“. Hier wird mitten auf dem Bürgersteig einer belebten Straße eine ohnmächtige Frau gefunden, welche offensichtlich gefoltert wurde. Die Ermittler werden auf ein Lager voller illegaler Medikamente aufmerksam und kommen so einem Schmugglerring auf die Spur. Als die A-Gruppe weiter recherchiert, stößt diese auf immer mehr misshandelter Frauen. Wer steckt hinter all diesem? Der neue Chef der Sicherheitspolizei, Signe Falk, steht erst einmal vor einem Rätsel.

Die Zuschauer bekommen hier wieder zwei spannende Geschichten geboten, die authentisch erzählt und dargestellt werden. Unter anderem ist uns besonders der Anfang von „Bussestunde“ in Erinnerung geblieben und davon die Folterszene am Anfang. Obwohl nicht viel zu sehen ist, arbeitet das Gehirn selbstständig und mal sich die Bilder zu dem aus, was die Ohren zu hören bekommen. Sehr gut gemacht! Serienkiller, Bombenanschläge und Pädophile – der Zuschauer bekommt bei Arne Dahl abwechslungsreiche und spannende Kost geboten. Die Krimis der Reihe sind wirklich sehr gut gelungen, wir hoffen, dass die Serie noch lange nicht zu Ende ist.

Auch die vierte Volume überzeugt technisch mit einem angenehmen Bild. Die natürlichen Farben werden kräftig wiedergeben, der schwarzwert ist auf einem angenehmen Niveau. Auch die Schärfe ist gut gelungen, die Zuschauer können nicht nur in den Nahaufnahmen sondern auch in der Totalen alle Einzelheiten erkennen. Auch der Ton gefällt. Der Zuschauer bekommt hier eine schwedische und eine deutsche Tonspur in jeweils Dolby Digital 5.1 geboten. Die Stimmen werden zusammen mit den Nebengeräuschen und den Effekten über die Boxen wiedergegeben, wobei viel Geschehen direkt über die Front kommt. Dazu kommt immer mal wieder ein schöner Raumklang, so dass man insgesamt gesehen zufrieden sein kann. Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Arne Dahl und 15 Fragen an Arne Dahl. Dazu kann man sich noch eine kleine Trailershow ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 86 %
86 %
Extras:
Wertung: 20 %
20 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
edel motion
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...