yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

eXistenZ – Du bist das Spiel  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making-of-Dokumentation
  • Inerviews
  • Featuretten
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 79 %
79 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-RevieweXistenZ – Du bist das Spiel

Inhalt

Allegra Geller hat ein neues Computerspiel erfunden: eXistenZ ist eine virtuelle Reise in das Reich der Psyche und wird direkt an das Nervensystem der Spieler angeschlossen. Als Allegras Erfindung sabotiert wird, muß sie mit ihrem Kollegen Ted flüchten. Die beiden landen in einer unheimlichen neuen Umgebung. Aber auch hier werden sie verfolgt. Um zu überleben, müssen sie das Ziel des Spiels erreichen. Alles geht rasend schnell. Sie dringen immer mehr in eXistenZ ein, bis Ted aussteigen will. Doch das Ziel ist, herauszufinden, was das Ziel ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: eXistenZ
Filmlänge: 97 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1999
Herstellungsland: Großbritannien / USA
Erscheinungsdatum: 15.09.2017
EAN-Code: 4260294857148

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch 2.0 englisch 2.0
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1
türkisch 5.1 türkisch 5.1

Untertitel: deutsch, englisch

Kritiken

Fazit:
Allegra Geller ist eine gefeierte Spielentwicklerin, die mit „eXistenZ“ gerade einen neuen Hit erschaffen hat. Der Clou ist, dass man zum Spielen keine Konsole, keinen PC und vor allem keinen Fernseher benötigt, sondern nur seinen eigenen Körper. Denn „eXistenZ“ wird bei ausgesuchten Testpersonen direkt an ihr Rückenmark angeschlossen und der Spieler ist selber mitten im Spiel dabei. Eine Revolution, die sich die Spieler nicht entgehen lassen wollen. Doch als das Spiel der Masse vorgestellt werden soll, kommt es zu einer großen Katastrophe, als Allegra angegriffen wird. Zusammen mit ihrem Assistenten Ted begibt sie sich auf die Flucht, wobei sie versuchen muss dringend das Ende des Spiels zu erreichen. Dazu muss sie aber erst herausfinden was das Ziel eigentlich ist.

Wenn virtuelle Welten sich mit der Realität vermischen, dann entstehen Filme wie eXistenZ. Der Streifen kam schon im Jahre 1999 unter der Regie von David Cronenberg, in der Hauptrolle ist Jude Law zu sehen. Die Zuschauer werden hier in eine Welt entführt, welche Fiktion und Realität vermischt und manchmal doch recht verwirrend ist. Der Spannungsbogen ist gut, lässt ab und an aber nach, so dass kleine Längen vorhanden sind. Man muss generell komplett auf den Film konzentriert sein um ihn richtig zu verstehen, wobei manch makabere Szenen es den Zuschauer nicht leicht machen sich nicht abzuwenden. Im Ganzen ist am Ende ein kleiner und feiner, teils sogar spannender Sci-Fi-Film entstanden, der mit einem guten Jude Law und einem ungewöhnlichen Design überzeugen kann. Sicherlich ist eXistenZ kein Film den man Genrefans problemlos empfehlen kann, aber es gibt etliche Fans des Streifens, die sich über die Veröffentlichung des Mediabooks freuen werden. Diese beinhaltet den Film einmal auf DVD in Vollbild und einmal auf Blu-ray in 1,78:1 und bringt zudem ein fest eingearbeitetes und informatives Booklet zum Film mit.

Während das Bild auf der Blu-ray in 16:9 vorliegt, muss man sich bei der DVD mit Vollbild begnügen. Die Farben werden auf beiden Medien natürlich wiedergegeben, der Kontrast ist dagegen ein wenig zu niedrig. Man muss aber auch sagen, dass selten Details verschluckt werden. Dazu kommt eine angenehme Schärfe, welche in den Nahaufnahmen mehr Details sichtbar macht als in der Totalen. Im Ganzen dennoch ein schönes Bild, wobei die Blu-ray die Nase ein Stück weiter Vorne hat. Der Ton ist weitestgehend gleich, dieser verfügt über eine gute Dialogwiedergabe.

Das Bonusmaterial auf der DVD besteht aus einer interessanten Making-of-Dokumentation, drei Interviews und dem Originaltrailer zum Film. Auch auf der Blu-ray ist Bonusmaterial vorhanden. Dieses besteht aus vier Featuretten („Making-of-Dokumentation“, „Promo-Featurette“, „Special Effects“ und „Hinter den Kulissen“), fünf Interviews und dem Originaltrailer. Dazu gibt es ein mehrseitiges Booklet, welches fest im MediaBook eingebunden ist.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Blu-ray Sonderverpackung
Distributor:
Turbine Medien
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...