yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Nils Holgersson DVD 1/Episode 01-07 Cover

Cast & Crew

Regie:
Petra Bartel

Schauspieler/Sprecher:

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewNils Holgersson DVD 1/Episode 01-07

Inhalt

Nils Holgersson lebt mit seinen Eltern, auf einem Hof in Südschweden. Für Nils ist es das größte Vergnügen, die Tiere in Haus, Hof und Feld zu quälen. Als Strafe wird er von einem Wichtelmännchen in einen Zwerg verzaubert. Mit ihm schrumpft auch sein Hamster Krümmel. Und noch etwas geschieht: Nils kann plötzlich die Sprache der Tiere verstehen...
Der zum Däumling verzauberte Nils fürchtet sich vor den Tieren des Hofes, die er jeden Tag gequält hat. Jetzt sind sie die Stärkeren und vertreiben ihn vom Hof. Gemeinsam mit der Hausgans Martin und Krümel entdeckt der Lausbub sein Heimatland Schweden mit all seinen Tücken aber auch wunderschönen Seiten. Als sie erschöpft an einem See landen wird die Gans Ingrid von dem Fuchs Smirre entführt. Nils eilt ihnen nach und ohne auch nur an die Gefahren für sich selbst zu denken, rettet er die Wildgans. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Nils Holgersson
Filmlänge: 84 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2017
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 06.10.2017
EAN-Code: 5414233213140

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch für Hörgeschädigte

Kritiken

Fazit:
Nach beispielsweise „Heidi“ und „Biene Maja“, hat nun auch die Serie Nils Holgersson ein neues Gewand bekommen. Insgesamt entstanden 52 Episoden, von denen die ersten sieben nun von Studio 100 auf DVD gepresst und in den Handel gebracht wurden:
01. Der Wunsch vom Fliegen
02. Die wilden Gänse
03. Der Herr der Unterwelt
04. Der Wirbelsturm
05. Eine besondere Gans
06. Der magische Sternenstein
07. Die Befreiung

Die Serie beginnt damit, dass die Zuschauer mit Nils Holgersson bekannt gemacht werden, der zusammen mit seinen Eltern auf einem Bauernhof. Die Tiere sind ihn herzlich egal, anstelle sich um sie zu kümmern, bastelt er lieber an seinen Modellflugzeugen. Denn Nils hat einen großen Traum: Er wurde gerne selber fliegen. Als seine Eltern verreisen müssen und ihn bitten sich um die Tiere zu kümmern, sagt er halbherzig zu, wendet sich dann aber wieder seinen Modellen zu. Als der Gänserich nach Futter schreit, wirft Nils ihm einige Schrauben an den Kopf. Das Ganze wird von den alten Elfen Athanor beobachtet, der Nils daraufhin anspricht. Der Junge reagiert erst erschrocken, schafft es dann aber den Elfen zu fangen und von ihn einen Wunsch zu verlangen: Er will endlich fliegen können. Anthanor ist als Elf verpflichtet Nils seinen Wunsch zu erfüllen und er tut alles, damit Nils fliegen kann. Allerdings nicht so wie es sich der Junge vorgestellt hat.

Diese und weitere Geschichten bekommen die Zuschauer mit der ersten DVD der Reihe Nils Holgersson geboten. Die Figuren wurden, ebenso wie die Umgebung, vielfältig gestaltet und mit vielen Einzelheiten versehen. Von der „alten“ Zeichentrickserie ist hier nichts mehr zu sehen, alles wirkt runder und flüssiger, eben angepasst an die heutige Zeit. Die bunten Bilder laden die kleinen Zuschauer zum Träumen ein und bieten auch einen gewissen Lehreffekt, diesmal unter anderem, dass man Tiere gut behandeln muss. Wer die Serie von früher noch kennt und mag, kann sich mit der aktuellen DVD auf eine kleine Zeitreise begeben und sich zusammen mit Nils in die Lüfte begeben.

An der Bildqualität hat sich mit der zweiten DVD qualitativ nichts geändert. Immer noch bekommt man frische und bunte, aber auch immer natürliche Farben geboten. Die verschiedenen Hintergründe wirken teilweise recht real, man kann viele liebevoll gestaltete Details entdecken. Die Schärfe ist nicht immer optimal, teilweise wirkt das Bild ein wenig weich. Dafür kann der Kontrast Punkten, selbst in den dunkleren Szenen sind viele Einzelheiten zu erkennen. Wie schon bei der ersten DVD der Reihe, bekommen die Zuschauer mit der Fortsetzung wieder eine deutsche und eine englische Tonspur in Dolby Digital 2.0, sowie deutsche Untertitel für Hörgeschädigte geboten. Die Stimmen der Sprecher sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio 100
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...