yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Karakum  - Ein Abenteuer in der Wüste Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 56 %
56 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewKarakum - Ein Abenteuer in der Wüste
Directors Cut

Inhalt

Von Hamburg nach Turkmenistan: Der 13-jährige Robert darf in den Ferien seinen Vater besuchen, der als Ingenieur in der Wüste Karakum arbeitet. Am Flughafen holt ihn der Lastwagenfahrer Pjotr ab. Als Dritten hat Pjotr seinen Neffen Murad dabei, der zu einer entfernten Oase will. Doch manches geht schief auf dem Trip durch die Wüste und der LKW bleibt in den Sanddünen liegen. Während Pjotr aufbricht, um die nächste Wasserstelle zu suchen, sind die Jungen in der glühenden Hitze auf sich selbst gestellt. Pjotr kehrt nicht zurück und dem Segel-Fan Robert kommt die rettende Idee: Aus der Ladung des LKWs bauen sie einen Strandsegler - und schon bald beginnt eine abenteuerliche Segeltour durch die Wüste, bei der Murad und Robert von dem profitieren, was sie trotz aller kulturellen Gegensätze gemeinsam haben: Erfindungsgeist und eine gehörige Portion jugendliche Abenteuerlust. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Karakum
Filmlänge: 91 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1997
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.10.2017
EAN-Code: 4260456580389

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1997 entstand unter der Regie von Arend Agthe der Abenteuerfilm Karakum - Ein Abenteuer in der Wüste, der nun auf DVD in den Handel gekommen ist. Der Film dreht sich um den 13-jährigen Robert, der endlich seinen Vater wiedersehen darf. Dazu fliegt er nach Turkmenistan, wo sein Dad als Ingenieur arbeitet. Am Flughafen wird er von Pjotr und seinem Neffen Murad abgeholt, ein Junge in Roberts Alter. Als sie auf dem Weg zu Roberts Vater Murad in seiner Oase absetzen wollen, bleibt der Wagen im Sand stecken und Pjotr macht sich auf dem Weg Hilfe zu holen. Die beiden Jungs sind nun auf sich alleine gestellt und machen sich auf dem Weg durch die Wüste Karakums ums Wasser zu finden. Ein Abenteuer, dass sie nicht so schnell vergessen werden.

Die Zuschauer bekommen hier einen unterhaltsamen und auch spannenden Film geboten, der nicht nur den jüngeren, sondern auch den älteren Publikum gefallen wird. Es ist zu sehen wie die Jungs nach einiger Zeit zueinander finden und sich dann gemeinsam daran machen die Aufgabe zu lösen, der Wüste zu entkommen. Dabei spielt der Erfindergeist eine große Rolle, denn sie bauen sich eine Art Segelboot auf Rädern, welche sie über den Sand trägt. Es sind tolle Landschaftsaufnahmen zu sehen, welche unter anderem die Weite der Wüste deutlich machen. Die Rollen wurden mit Max Kullmann, Murat Orasov, Martin Semmelrogge, Pjotr Olev und Neidhardt Riedel besetzt, welche es schaffen der Geschichte Leben einzuhauchen. Wer Abenteuergeschichten mag, kann hier ruhig einen Blick riskieren.

Die Zuschauer bekommen hier ein durchgehend sauberes und ruhig laufendes Bild geboten, welches mit kräftigen, aber auch immer natürlichen Farben Punkten kann. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was man unter anderem gleich am Anfang an den Koffern und am Cappi von Robert erkennen kann. Dazu kommen ein ausgewogener Schwarzwert und eine gute Schärfe, wobei letztere das Bild manchmal leicht weich wirken lässt. Dennoch kann man zufrieden sein, zumal das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Der Ton, der auf der DVD in Dolby Digital 5.1 vorliegt, bietet eine schöne Dialogwiedergabe. Wenn einmal nicht Deutsch gesprochen wird, werden automatisch deutsche Untertitel eingeblendet. Die Stimmen der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden sauber über die Boxen wiedergegeben. Da das meiste Geschehen über die Front wiedergegeben wird, kommen die hinteren Boxen selten, dann aber passend zum Einsatz. Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 88 %
88 %
Ton:
Wertung: 75 %
75 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
MFA+
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,66 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...