yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Flying Clipper - Traumreise unter weißen Segeln Cover

Cast & Crew

Regie:
Hermann Leitner
Rudolf Nussgruber

Schauspieler/Sprecher:
Burl Ives

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei Interviews
  • Audio Restauration
  • Film Restauration
  • Trailershow
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 73 %
73 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewFlying Clipper - Traumreise unter weißen Segeln

Inhalt

FLYING CLIPPER ist ein monumentaler Dokumentarfilm über die Abenteuer eines schwedischen Segelschiffs, das Anfang der sechziger Jahre eine Reise in den Mittelmeerraum unternimmt. Der Torn führt zu den Traumzielen der alten Welt: Von der Cote DAzur, über die griechischen Inseln, bis zu den Pyramiden Ägyptens. 1962 mit eigens konstruierten 70mm-Kameras gedreht, ist FLYING CLIPPER der erste deutsche Film, der in diesem hochauflösenden Großbildformat produziert wurde. Die spektakularen Aufnahmen vom Formel-1-Rennen in Monaco oder an Bord des Flugzeugträgers USS Shangri-La sind eine technische Meisterleistung und sorgen noch heute für ein atemberaubendes visuelles Erlebnis. Die besten Kameraleute der damaligen Ära, darunter Heinz Holscher (Der Ölprinz), Siegfried Hold (Old Shatterhand), Klaus Konig (Zur Sache Schätzchen) und Tony Braun (Die Wildgänse kommen) wirkten bei FLYING CLIPPER mit. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Flying Clipper - Traumreise unter weißen Segeln
Filmlänge: 154 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1962
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 28.07.2017
EAN-Code: 4260080324977

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1
französisch 2.0 Mono französisch 2.0 Mono
portugiesisch 2.0 Mono portugiesisch 2.0 Mono
spanisch 2.0 Mono spanisch 2.0 Mono

Untertitel: englisch, koreanisch

Kritiken

Fazit:
Im Jahre 1962 entstand unter der Regie von Hermann Leitner und Rudolf Nussgruber die Dokumentation Flying Clipper – Traumreise unter weißen Segeln. Die Aufnahmen nahmen zwei Jahre in Anspruch und fanden auf dem titelgebenden Segelschulschiff, auf einem Törn durch das Mittelmeer statt. Die Zuschauer werden hier auf eine wunderschöne Reise mitgenommen und machen unter anderem Station auf der Insel Capri und Neapel, sowie Sevilla und Nazaré bis hin zu Ägypten.

Die „Flying Clipper“ ist ein dreimastiges Segelschulschiff, mit einem Gewicht von gut 600 Tonnen. Ende der 1929er Jahre gebaut wurde das Schiff Mittelpunkt der ersten deutschen Dokumentation, welche auf 70mm aufgenommen wurde. Die dazu passende Kamera baute Jan Jacobsen, der er schaffte ein Gerät zu entwickeln, welches kompakt genug war um dieses auch unter ein kleines Flugzeug zu schnallen. So entstanden Bilder, welche für die damalige Zeit beeindruckend waren – und auch heute noch mehr als überzeugen können. Dazu kommt der Kommentar von Hans Carin, der nach Franz Fröhlich die deutsche Stimme des bekannten Pumuckl sprach.

Auch wenn Vieles in der Dokumentation ein wenig altmodisch wirkt – die Bilder, die man zu sehen bekommt, sind wirklich klasse. Man sollte sich unbedingt den Beitrag „Film Restauration“ ansehen, der sich auf der beiliegenden Bonus-DVD befindet, denn hier wird erst ersichtlich, was für tolle Arbeit geleistet wurde. Die Zuschauer bekommen hier eine kleine Filmperle geboten, welche mit einer gelungenen Kameraführung überzeugen kann. Die Aufnahmen handeln nämlich nicht nur vom Schiff, sondern zeigen auch sehr viel von den Stationen der Reise. So sind unter anderem ein Stierkampf zu sehen, die Landung der Flieger auf einem Flugzeugträger und tolle Aufnahmen aus der Luft. Wer sich für die erste deutsche Dokumentation in 4K vom 70mm Film interessiert, sollte hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Busch Media hat der Produktion aus dem Jahre 1962 eine Überarbeitung gegönnt, Bild und Ton der Dokumentation wurden in 4K vom 70mm Film remastert. So bekommen die Zuschauer frische Farben zu sehen, wobei das Rot immer wieder positiv ins Auge fällt. Beispielsweise gleich recht am Anfang, wo die Matrosen mit den Damen Roller fahren, leuchtet das Rot dem Zuschauer entgegen. Dazu kommt ein solider Kontrast, der auch in den dunkleren Passagen noch viele Einzelheiten zeigt. Bei der Schärfe muss man kleine Abstriche machen, manchmal ist das Bild ein wenig weich, was bei schnellen Bewegungen/schnellen Kameraschwenks zu sehen ist. Dazu kommen am Anfang der Dokumentation kleine Lichtblitze/Kratzer, die im Verlauf der Dokumentation fast gänzlich verschwunden sind. Punkten können dagegen die Nahaufnahmen, welche nicht nur tollen Einzelheiten einfangen, sondern auch viele Details wiedergeben.

Auch der Ton ist gut gelungen, man bekommt hier die Originaltonspur mit einer deutschen Voice over geboten – wahlweise als „Klassische Mischung“ und als „Neue Mischung“. Während die Originalstimmen im Hintergrund zu hören sind, wurde gekonnt ein deutscher Sprecher über die Originaltonspur gelegt, so dass man dem Geschehen auf den Bildschirm problemlos folgen kann. Für eine gute Authentizität sorgen die Nebengeräusche und Effekte, welche von der Originaltonspur übernommen wurden. Da das meiste Geschehen direkt über die Front wiedergegeben wird, bleiben die hinteren Boxen stumm. Wenn man sich die beiden Beträge zur Restauration im Bonusmaterial ansieht wird klar, was hier Tolles geleistet wurde.

Das Bonusmaterial hat eine eigene DVD bekommen und besteht aus drei Interviews (mit Jürgen Brückner, Herbert Born und Marcus Vetter), sowie zwei Berichten über die Audio Restauration und die Film Restauration. Dazu kann sich der Zuschauer noch eine kleine 4K Trailershow ansehen, welche auch den Origianltrailer zum Film beinhaltet.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 70 %
70 %
Extras:
Wertung: 65 %
65 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Busch Media Group
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...