yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Bergdoktor - Komplettbox Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Biografie
  • Interview
  • Frei Fotogalerien
  • Trailer
  • Starportrait
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 80 %
80 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 65 %
65 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Bergdoktor - Komplettbox

Inhalt

In der malerisch schönen Bergwelt Tirols lässt sich der verwitwete Dr. Thomas Burgner mit einem 10-jährigen Sohn Maxl im Örtchen Sonnenstein als Arzt nieder. Ob menschliche Schicksale, Krankheiten, Neid und Missgunst, Verrat, Leidenschaft, alte Feindschaften oder Missverständnisse - im idyllischen Örtchen Sonnenstein hat der warmherzige Bergdoktor immer ein offenes Ohr für die Probleme, Nöte und Wehwehchen der Dorfbewohner. Der Bergdoktor war eine der frühen Eigenproduktionen von Sat.1 und der erste ganz große Erfolg. Die Serie basierte auf der gleichnamigen Groschenroman-Reihe und bot erwartungsgemäß Herz, Schmerz und Berge. Die einstündigen Folgen liefen montags um 20.15 Uhr und bis zu zehn Millionen Menschen sahen zu (in der Geschichte des Senders hatte nur eine Serie noch höhere Einschaltquoten: "Anna Maria - Eine Frau geht ihren Weg" mit Uschi Glas). Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Bergdoktor
Filmlänge: 4275 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1992
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 02.06.2017
EAN-Code: 4042564172393

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In den 1990er Jahren, genauer gesagt von 1992 bis 1997, wurde die Fernsehserie Der Bergdoktor produziert. Diese basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage, die ebenfalls in den 1990er Jahren entstand und von Bastei Lübbe veröffentlicht wurde. Die erste Episode wurde Ende Oktober 1992 auf Sat 1 gezeigt und von den Zuschauern sehr positiv aufgenommen. So entstanden im Laufe der Jahre sechs Staffeln mit zusammen 96 Folgen, die nun von Fernsehjuwelen als Komplettbox auf 28 DVD in den Handel gekommen sind. In der Hauptrolle ist Gerhart Lippert zu sehen, weitere Rollen wurden unter anderem mit Harald Krassnitzer, Walther Reyer, Enzi Fuchs und Manuel Guggenberger besetzt.

Wobei gesagt werden sollte, dass Gerhart Lippert nun in den ersten vier Staffeln als Bergdoktor zu sehen war, ab Staffel fünf übernahmen Harald Krassnitzer seine Rolle. Konnten die ersten vier Staffeln noch über 10 Millionen Fans pro Woche vor die Fernseher locken, konnten die Staffeln fünf und sechs das nicht mehr erreichen. So hat Sat 1 sogar die letzten acht Episoden der sechsten Staffel zurückgehalten, da das Publikum nicht mehr zufrieden war. Zwar waren diese von August bis September 1999 auf ORF 2 zu sehen, wo diese allerdings etwas untergingen. Auch bei der Wiederholung im ZDF, waren die acht fehlenden Episoden im Jahre 2000 nicht mit dabei. Nun können sich die Fans die kompletten Staffeln mit allen, auch den acht selten gezeigten Episoden der sechsten Staffel, in einer Box nach Hause holen.

Den Anfang macht die Pilotfolge „Die Auferstehung“ als Doppelfolge. Diese beginnt damit, dass der Tierarzt Dr. Pankratz Obermayr schwer an Darmkrebs erkrankt ist. Da er der Meinung ist nicht mehr lange zu leben, verabschiedet er sich von seiner Umgebung und den Menschen im kleinen Alpendorf „Sonnenstein“. Sein Schwiegersohn, Dr. Thomas Burgner, erfährt davon und macht sich zusammen mit seinem Sohn Maxl auf dem Weg nach Sonnenstein. Obermayr ist vom Besuch der Beiden nicht angetan, dennoch wollen sie bleiben und ihre Ferien in Tirol verbringen. Nachdem sie sich ein wenig eingelebt haben, bekommt Burgner ein tolles Angebot aus München. Er muss sich entscheiden, ob er wieder in die Stadt zurück fährt oder sich für ein Leben auf dem Land entscheidet.

In der fünften Staffel ist Dr. Burgner am Anfang noch mit dabei. Zusammen mit seiner Frau Sabrina und Sohn Maxl, sowie seinen Freunden Pascal und Rudi machen sie sich auf zu einem Skiurlaub. Kurz vor der Abreise erfährt Burgner, dass Rudis Vater auf Bewährung aus dem Knast entlassen wurde. Die Sorge, dass er Rudi entführen will, ist groß. Dazu kommt, dass sich innerhalb kürzester Zeit eine Lawine lösen könnte, welche Burgners Familie in große Gefahr bringt.

Der Wechsel der Hauptdarsteller ist in unseren Augen gut gelungen. Dies allerdings nach vier Staffel zu machen, ist immer ein Wagnis. Harald Krassnitzer ist von nun an als Dr. Hallstein zu sehen, der nicht nur die Praxis von Burgner übernimmt, sondern sich auch um Maxl und Julia kümmern will. Wir fanden die letzten beiden Staffeln sogar gut, auch wenn sie – man ist ein Gewohnheitstier – nicht an den ersten Staffeln heranreicht. Dennoch freut man sich, wenn man alle Folgen komplett zu Hause hat. Die Serie bietet viel Spannung und auch die Emotionen kommen nicht zu kurz. Die Zuschauer können sich problemlos in verschiedene Charaktere hineinversetzen, wenn diese gerade wegen eines lieben Menschen den Arzt verständigen müssen. Dazu kommen verschieden Gastdarsteller wie beispielsweise Karlheinz Böhm, Katja Keller, Monika Peitsch und Albert Fortell, so dass es immer wieder etwas Neues gibt. Wer die Serie kennt und mag, kann sich nun alle Folgen nach Hause holen und ein wenig in der Vergangenheit schwelgen.

Die Zuschauer bekommen ein überraschend sauberes und durchaus ruhig laufendes Vollbild geboten. Die Farben wirken am Anfang leicht reduziert, werden aber im Laufe der Serie kräftiger und somit natürlicher. Der Schwarzwert ist gut gelungen, selbst in den dunkleren Szenen werden noch viele Details gezeigt. Die Schärfe ist ebenfalls auf einem guten Niveau, nicht optimal, aber besser als erwartet. So bekommt man im Ganzen ein sehr schönes Gesamtbild geboten, welche keine wirklichen Kratzer und Lichtblitze zeigt. Toll gemacht! Beim Ton bekommen die Zuschauer das geboten, was sie schon aus dem Fernsehen kennen: Einen soliden Stereoton, der ohne besondere Höhen oder Tiefen wiedergegeben wird. So sind die Stimmen der Darsteller jederzeit problemlos zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben. Das Bonusmaterial verteilt sich auf verschiedene DVDs und besteht aus einer Biografie zu Gerhart Lippert, drei Fotogalerien und etlichen Trailern. Dazu kommen ein exklusives Interview mit Gerhart Lippert und einem Starportrait mit Enzi Fuchs. Auch ein Booklet fehlt natürlich nicht. Dieses stammt von Oliver Bayan und beinhaltet neben einen Episodenführer auch viele Informationen zu den Darstellern und der Serie.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 80 %
80 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 55 %
55 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 28
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
fernsehjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...