yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 99 %
99 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 100 %
100 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 1 %
1 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1

Inhalt

Katniss Everdeen konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zum Symbol des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin trauen? Und was kann sie tun, um Peeta aus den Fängen des Kapitols zu retten und Panem in eine bessere Zukunft zu führen? Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Mockingjay - Part 1
Filmlänge: 123 Min. (2160p)
Produktionsjahr: 2014
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 24.05.2017
EAN-Code: 4006680085128

Sprachen

deutsch Dolby Atmos 5.1 deutsch Dolby Atmos 5.1
englisch Dolby Atmos 5.1 englisch Dolby Atmos 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Nachdem die ersten beiden Film von Die Tribute von Panem in 4K in den Handel kamen, haben wir uns sehr auf die dritte Verfilmung in UHD gefreut. Das abschließende Buch wurde in zwei Filmen verfilmt, dieser trägt den Titel „Mockingjay Teil 1“ und wurde zusammen mit den anderen Filmen der Reihe auf 4K in den Handel gebracht.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht wieder Katniss, die Heldin aus den ersten beiden Büchern der Reihe. Nachdem sie befreit wurde, schaffte man Katniss zu Distrikt 13, den Distrikt der offiziell nicht mehr existiert. Doch die Menschen haben ein unterirdisches Bunkersystem errichtet, in dem Katniss gebracht wurde. Leider ist Peeta nicht bei ihr, er ist noch in der Gefangenschaft des Kapitols. Diese ist es auch der nicht nur Katniss, sondern alle Bewohner des 13. Distrikts vor einem Luftangriff des Kapitols warnt. Katniss will noch einmal ihre alte Heimat sehen, das Haus ihrer Familie besuchen. Obwohl Distrikt 12 komplett zerstört wurde, findet Katniss ihr Elternhaus in den Trümmern wieder. Alles ist mit Asche überzogen, das ganze Gebiet zeugt von dem Angriff, bei dem Distrikt 12 in die Knie gezwungen wurde. Hier beschließt sie endgültig sich den Rebellen anzuschließen und als Motivator tätig zu werden. Die unterzieht sich einer militärischen Ausbildung und wappnet sich so für den Krieg gegen das Kapitol.

Der Film hält sich am Anfang dicht an die Buchvorlage und zeigt den Krieg und die Zerstörung der Distrikte. Allerdings war schon das Buch recht hektisch und teilweise ein wenig unübersichtlich, es wies einige Längen auf. Der Film schafft es zwar das Buch gut umzusetzen, aber ganz konnte er uns nicht überzeugen. Wir sind auch erstaunt, dass man aus dem dritten Buch gleich zwei Filme machte, denn der Stoff wäre gerade für einen Streifen ausreichend. Dennoch werden Fans nicht um den Film herumkommen, zumal Jennifer Lawrence wieder eine sehr gute darstellerische Leistung bringt. Ich denke ich muss den letzten Film der Reihe sehen, um einen vernünftigen Gesamteindruck zu bekommen.

Der dritte Film der Reihe macht in 4K eine gute Figur Die Farben werden frisch und bunt wiedergegeben, ohne dabei übertrieben zu wirken. Der Kontrast ist nicht immer optimal, aber dennoch gut gelungen. So kann man hier, so wie bei der Schärfe auch, selbst in der Totalen noch viele Einzelheiten erkennen. Auch die Blu-ray bietet ein schönes Bild, daher sollte jeder für sich entscheiden, ob sich der Umstieg auf 4K in diesem Fall lohnt. Am Ton gibt es nichts auszusetzen. Es lohnt sich definitiv sich den Film über eine gute Anlage anzusehen. De Stimmen der Protagonisten werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, während die Effekte und Nebengeräuschen sich homogen auf alle Lautsprecher verteilen. Wenn Kattnis sich in den Ruinen bewegt und aus der Luft angegriffen wird, zeigt die Anlage was sie drauf hat. Uns gefällt es!
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 99 %
99 %
Ton:
Wertung: 100 %
100 %
Extras:
Wertung: 1 %
1 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 2
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Canal
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...