yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

08/15 - Die komplette Filmtrilogie Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Drei Kinotrailer
  • Booklet
  • Dokumentation
  • Erinnerungen

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 54 %
54 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 63 %
63 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO mit VR-Brille und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-Review08/15 - Die komplette Filmtrilogie

Inhalt

Gefreiter Asch ist ein intelligenter Soldat, der es versteht sich anzupassen, obwohl er den Drill der Ausbildungskaserne verabscheut. Als der "Schleifer" der Kompanie, Wachtmeister Patzek, seinen Freund
fast in den Tod treibt, kommt es zur Kontroverse.

Winter 1942, die Batterie von Oberleutnant Wedelmann liegt an der Ostfront. Unteroffizier Vierbein wird nach Deutschland kommandiert, um Funkgeräte zu besorgen. Währenddessen versuchen Asch und sein Freund Kowalski die Sturheit von Wedelmann zu mildern. Als Wedelmann zurückkehrt, soll die Front zurückgenommen werden. Doch ein russischer Angriff schlägt mitten in die Absetzbewegung, in dessen Verlauf Vierbein den Tod findet.

In der Heimat: Die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges. Das Bataillon mit Asch und seinem Freund Kowalski ist, wie alle anderen Armeeteile, ziemlich sich selbst überlassen. Die meisten Parteigrößen haben sich von der Truppe abgesetzt und setzen ihr geschäftiges Treiben in der Heimat fort. In dieser Situation gibt der General den Befehl zur Kampfeinstellung und Auflösung. Doch Leutnant Asch hat sich vorgenommen, einigen Verbrechern in Uniform das Handwerk zu legen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: 08/15
Filmlänge: 299 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1954
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.05.2017
EAN-Code: 4042564172270

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Bei 0815 handelt es sich um eine Spielfilmtrilogie, die auf den gleichnamigen Romanen von Hans Hellmut Kirt basiert. Diese entstanden 1954 und 1955 unter der Regie von Paul May, er damit in der Nachkriegszeit eine Bestsellertrilogie schuf. Die Geschichte in den Filmen basiert auf seinen eignen Erfahrungen als Soldat im Zweiten Weltkrieg, Kirt war bis 1945 als Berufsoffizier in der Wehrmacht tätig.

Beginnend mit dem ersten Film, wird der Zuschauer ins Jahr 1939 entführt. Die Einheit der Artillerie wird von Hauptwachtmeister Schulz und dem Zugführer Platzek kommandiert, welche die Jungs immer wieder schikanieren. Darunter ist auch der Kanonist Vierbein, der eigentlich nicht an die Front wollte, sondern lieber Pianist geworden wäre. Er leidet am meisten unter den Torturen, besonders seit sich Schulz Ehefrau an Vierbein heran macht. Sein Kamerad Asch will sich an den beiden Vorgesetzten rächen, da sie es fast geschafft haben Vierbein in den Selbstmord zu treiben. Er beginnt zusammen mit den Obergefreiten Kowalski zu suchen und schon nach kurzer Zeit kommen weitere Vergehen seiner Vorgesetzten zu Tage.

In der Hauptrolle ist Joachim Fuchsberger in seiner ersten großen Rolle zu sehen. Dieser hat die Rolle des Asch übernommen, der sich im erste Film in der Ausbildung befindet. Im zweiten Film geht es weiter mit dem Kriegswinter von 1942 an der Ostfront, im dritten Film spielt im Frühling 1945 und der Gefreit Asch geht so langsam der Heimat zu. Wer nun aber glaubt in der Trilogie nur Tragödien zu sehen zu bekommen, der täuscht. Denn auch die satirische Seite kommt hier nicht zu kurz. Wer Joachim Fuchsberger mag, wird hier auf jedem Fall gut unterhalten werden.

Das Bonusmaterial besteht aus einem Kinotrailer zu jedem Film, einem dicken Booklet mit vielen Informationen von Reiner Boller, sowie der 90-minütign Dokumentation „Der Zweite Weltkrieg – Ursachen und Hintergründe“ und Erinnerungen „Der Kameramann Heinz Hölscher erinnert sich“. Tolles Bonusmaterial, sehr informativ.

Auch Bild und Ton können sich sehen lassen. Das Bild von 08/15 auf der DVD in 4:3 vor. Der Zuschauer bekommt hier ein ausgewogenes s/w Bild geboten, welches selten kleine Kratzer aufweist. Die Schärfe ist – wenn man das Alter des Materials bedenkt - auf einem sehr guten Niveau, selten wirkt das Bild ein wenig weich. Der Ton ist auf der DVD in Deutsch in 2.0 Mono enthalten - entsprechend spielt sich das Geschehen ausschließlich frontal ab. Die Dialoge sind gut zu verstehen, Verzerrungen nicht vorhanden. So bekommt man insgesamt einen soliden Ton geboten, der positiv zu den Filmen beiträgt.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 54 %
54 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...