yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die Firma Hesselbach - Der erste Teil der Kultserie Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Bonusfolge

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 42 %
42 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie Firma Hesselbach - Der erste Teil der Kultserie

Inhalt

Die "Hesselbachs" gehören zu Hessen wie der Äbbelwoi, der Kasseler Herkules oder der Frankfurter Römer: 1960 flimmerte die erste Folge der legendären Kult-Serie über die noch wenigen deutschen Fernsehschirme. Wolf Schmidt hatte die Geschichte rund um eine kleine Verlagsdruckerei "irgendwo im Hessischen" erdacht. Den "Babba" spielte er, wie zuvor im Radio, selbst. An seiner Seite die unvergessene Liesel Christ als Mama Hesselbach und Lia Wöhr als Putzfrau Siebenhals. Die Geschichten haben auch nach 45 Jahren nichts von Ihrer Aktualität verloren - schließlich wird heute noch in jedem Betrieb um Posten geschachert, um Gehaltserhöhungen gefeilscht oder das ein oder andere Techtelmechtel angefangen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Firma Hesselbach
Filmlänge: 1200 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1960
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 10.03.2017
EAN-Code: 4032989604500

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Nach „Herr Hesselbach und …“, sowie „Familie Hesselbach im Urlaub“, hat More Entertainment nun ganz tief in ihre Schatzkiste gegriffen und mit Die Firma Hesselbach de ersten Teil der Kultserie auf DVD in den Handel gebracht. Die Fans bekommen hier alle 24 Episoden geboten, die zusammen eine Laufzeit von 1200 Minuten haben und sich auf acht DVDs verteilen.

Die allererste Episode beginnt damit, dass Hesselbach Senior einen Großauftrag angenommen hat. Und das, obwohl sein Sohn Willi Bedenken hat. Der „alte Herr“ will sich nicht davon abbringen lassen und bei der Bank für einen Kredit vorsprechen. Doch bevor es dazu kommt, ist der Vertrag verschwunden und die große Suche beginnt. Herr Hesselbach ist mit den Nerven am Ende und meckert alle an – ob der Vertrag wieder auftaucht?

In einer späteren Episode ist die Familie endlich wieder komplett! Denn nachdem die Kinder Heidi und Peter einige Jahre im Internat waren, stehen sie nun wieder vor der Tür. Beide beschließen – was ihrem Vater nicht gefällt – kurzzeitig in die Firma einzusteigen, um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Denn Beide streben jeder einen komplett anderen Beruf an.

Der Zuschauer bekommt hier unterhaltsame und humorvolle Geschichten geboten, in den Hauptrollen sind die unvergessenen Darsteller Wolf Schmidt und Liesel Christ zu sehen. Zusammen mit ihren vier Kindern muss so manche Klippe umschifft werden. Auch nach gut 60 Jahren hat die Serie nichts an Aktualität verloren, es sind keine Längen vorhanden. Wir haben mich wirklich gut unterhalten gefühlt und können die Serie Fans des Genres ans Herz legen.

Fast 60 Jahre ist die Serie alt – und das sieht man dem Bild auch ein wenig an. So wirkt dieses leicht weich und hell, dafür sind selten Kratzer zu sehen. Der Schwarzwert ist ok und zeigt auch in den dunkleren Passagen noch viele Einzelheiten. Die Schärfe kann sich nicht immer ganz entfalten, gefällt aber in den Nahaufnahmen mehr als in der Totalen. Dafür gibt es beim Ton nichts zu meckern. Dieser liegt in Dolby Digital 2.0 Mono vor und überzeugt mit einer klaren Dialogwiedergabe. Diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben.


Bild:
Fast 60 Jahre ist die Serie alt – und das sieht man dem Bild auch ein wenig an. So wirkt dieses leicht weich und hell, dafür sind selten Kratzer zu sehen. Der Schwarzwert ist ok und zeigt auch in den dunkleren Passagen noch viele Einzelheiten. Die Schärfe kann sich nicht immer ganz entfalten, gefällt aber in den Nahaufnahmen mehr als in der Totalen. Wenn man das Alter des Materials bedenkt, halten wir 55 % für angebracht.

Ton:
Dafür gibt es beim Ton nichts zu meckern. Dieser liegt in Dolby Digital 2.0 Mono vor und überzeugt mit einer klaren Dialogwiedergabe. Diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen über die Front wiedergegeben, während die hinteren Boxen stumm bleiben.

Extras:
Die Extras bestehen aus einer fast halbstündigen Bonusfolge.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 55 %
55 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 8
Hülle: Alpha-Case
Distributor:
MORE Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...