yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Seefeuer Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Zwei Interviews
  • Originaltrailer
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 57 %
57 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewSeefeuer

Inhalt

Samuele ist 12. Nach der Schule trifft er seine Freunde oder streift mit einer selbstgebauten Steinschleuder durch die Gegend. Er will Fischer werden, so wie sein Vater. Samuele lebt auf der Mittelmeerinsel Lampedusa, auf der das Leben schon immer von dem geprägt war, was das Meer bringt. Seit Jahren sind das nun vor allem Menschen – Tausende Flüchtlinge, die in der verzweifelten Hoffnung auf ein besseres Leben eine lebensgefährliche Reise wagen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Fuocoammare
Filmlänge: 114 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Frankreich / Italien
Erscheinungsdatum: 10.03.2017
EAN-Code: 889853597093

Sprachen

italienisch dts-HD 5.1 Master Audio italienisch dts-HD 5.1 Master Audio

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Das Thema „Asylanten“ ist zurzeit mehr als aktuell. Im letztem Jahr nach sich Regisseur Gianfranco Rosi des Themas an, welche auf einer Idee von Carla Cattani basiert. Die gezeigten Bilder wurden allerdings nicht in Deutschland oder einem anderen großen Land aufgenommen, sondern auf der Insel Lampedusa, die zwischen Tunesien und Sizilien liegt. Denn auch hier landen immer wieder etliche afrikanische Flüchtlinge, die einen gefährlichen Weg über das Meer hinter sich haben.

Gleich zum Anfang ist eine Radarstation zu sehen, wo gerade der Notruf eines Flüchtlingsschiffes eingeht. Daraufhin bekommen die Zuschauer eine Rettungsaktion zu sehen, die teils gut, teils aber auch schlecht ausgeht. Es wird teilweise auf einzelne Flüchtlinge eingegangen. Es werden Gesichter gezeigt, die glücklich über ihre Rettung sind. Aber auch Gesichter, die dem Tode näher scheinen als dem Leben. Dann geht es weiter mit den Auffangtationen, der Erstaufnahme und es kommen Flüchtlinge zu Wort, die von ihrer Reise erzählen.

Die Zuschauer bekommen hier eine interessante Produktion geboten, die nicht nur aktuell, sondern auch verständlich ist. Viele der Bilder werden nicht so schnell vergessen sein, denn wer eine Flucht nicht selber mitgemacht hat, ahnt nicht im Ansatz, was die Menschen hinter sich haben. Wer sich für das Thema interessiert, wird hier gut unterhalten werden.

Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Seefeuer überzeugt durch natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast, welcher auch in dunkleren Passagen manchmal Einzelheiten verschluckt. Die Schärfe zeigt bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks teilweise leichte Schwächen, aber dennoch kann man im Ganzen gesehen zufrieden sein. Der Ton liegt in DTS HD MA 5.1 vor. Allerdings ist keine Synchronisation vorhanden, so dass man mit der italienischen Originaltonspur vorlieb nehmen muss. Dafür gibt es deutsche Untertitel, so dass man dem Geschehen gut folgen kann. Die Stimmen der Protagonisten sind gut verständlich, das meiste Geschehen wird über die Front wiedergegeben.


Bild:
Das durchgehend saubere und ruhig laufende Bild von Seefeuer überzeugt durch natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast, welcher auch in dunkleren Passagen manchmal Einzelheiten verschluckt. Die Schärfe zeigt bei schnellen Bewegungen und Kameraschwenks teilweise leichte Schwächen, aber dennoch kann man im Ganzen gesehen zufrieden sein.

Ton:
Der Ton liegt in DTS HD MA 5.1 vor. Allerdings ist keine Synchronisation vorhanden, so dass man mit der italienischen Originaltonspur vorlieb nehmen muss. Dafür gibt es deutsche Untertitel, so dass man dem Geschehen gut folgen kann. Die Stimmen der Protagonisten sind gut verständlich, das meiste Geschehen wird über die Front wiedergegeben.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einem Interview mit Regisseur Gianfranco Rosi, einem Interview mit dem Arzt Pietro Bartolo, sowie dem Originaltrailer zum Film und einer keinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 90 %
90 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Weltkino Filmverleih
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...