yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Am großen Weg  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Originaltrailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 3 %
3 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewAm großen Weg
[ Drama]

Inhalt

Der 9jährige Louis verbringt den Sommer 1959 bei Marcelle, der Freundin seiner schwangeren Mutter, und ihrem Mann Pélo auf dem Land. Er freundet sich mit der frechen Martine an und beobachtet verwirrt den Ehestreit der Erwachsenen. Die Fürsorge für ihren kleinen Gast bringt Marcelle und Pélo einander wieder näher - und Louis fährt um vieles klüger nach Paris zurück. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Le Grand chemin
Filmlänge: 103 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1987
Herstellungsland: Frankreich
Erscheinungsdatum: 26.01.2017
EAN-Code: 4260218858084

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
französisch 2.0 französisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Um sich ganz auf ihr bald kommendes Baby zu konzentrieren, bringt Claire ihren neunjährigen Sohn Louis in ein kleines Dorf außerhalb von Paris. Das der Vater die kleine Familie verlassen hat, ahnt Louis nicht. Auch nicht, dass es für ihn eine große Umstellung ist, von der Stadt an das Landleben zu gewöhnen. Wie viele andere Kinder war auch er noch nie auf dem Land, hat noch nie einen echten Hasen gesehen der geschlachtet wird und weigert sich, alleine bei fremden Menschen zu bleiben. Doch bald lernt er die zehnjährige Martine kennen, die Louis hilft sich im Dorf zurechtzufinden.

Louis Reaktion auf das Landleben ist uns verständlich. Nicht alle Kinder hatten und haben das Glück das Landleben kennenzulernen, dabei gibt es hier so viel zu entdecken und zu erleben. Auch im Film ist gut zu sehen, welche Unterschiede vorhanden sind. Beispielsweise gehen die Menschen in der Stadt nur dann auf dem Friedhof, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Im Film zeigen die Kinder auf dem Land, dass der Tod etwas natürlich ist und zum Leben dazu gehört. Natürlich gibt es hier auch Probleme, mit denen sich die Gasteltern und auch die Kinder herumschlagen müssen. So bekommen die Zuschauer mit Am großen Weg einen realitätsnahen Film zu sehen, der schon 1987 entstand, aber auch heute noch aktuell ist.

Das Bild fällt sauber aus. Weder lassen sich Verschmutzungen feststellen noch gibt es Dropouts zu bemängeln. Alleine ein leichtes Rauchen begleitet den Zuschauer durch den ganzen Film. Die Farben werden bunt und kräftig wiedergegeben, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Der satte Kontrast ist ok, manchmal verschluckt er kleine Details, was aber nicht sonderlich auffällt. Die Schärfe hat kleine Schwächen, was aber auch mit dem leichten Rauschen zusammen hängt. Der Ton liegt zwar in Dolby Digital 5.1 (Deutsch) vor, aber das meiste des Geschehens wird wir im französischen Original über die Front wiedergegeben – wie es bei einem dialoglastigen Film nicht anders zu erwarten ist. Hauptsächlich für die Musik werden die Rears genutzt, nur selten werden Umgebungsgeräusche darüber wiedergegeben. Dennoch: Die Stimmen werden jederzeit klar verständlich wiedergegeben und wirken sehr natürlich.


Bild:
Das Bild fällt sauber aus. Weder lassen sich Verschmutzungen feststellen noch gibt es Dropouts zu bemängeln. Alleine ein leichtes Rauchen begleitet den Zuschauer durch den ganzen Film. Die Farben werden bunt und kräftig wiedergegeben, besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor. Der satte Kontrast ist ok, manchmal verschluckt er kleine Details, was aber nicht sonderlich auffällt. Die Schärfe hat kleine Schwächen, was aber auch mit dem leichten Rauschen zusammen hängt.

Ton:
Der Ton liegt zwar in Dolby Digital 5.1 (Deutsch) vor, aber das meiste des Geschehens wird wir im französischen Original über die Front wiedergegeben – wie es bei einem dialoglastigen Film nicht anders zu erwarten ist. Hauptsächlich für die Musik werden die Rears genutzt, nur selten werden Umgebungsgeräusche darüber wiedergegeben. Dennoch: Die Stimmen werden jederzeit klar verständlich wiedergegeben und wirken sehr natürlich.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus dem Originaltrailer zum Film.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 65 %
65 %
Extras:
Wertung: 3 %
3 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
KNM
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...