yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Die größte Luftschlacht des Zweiten Weltkriegs - Die fünfte Offensive  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Langfassung des Films

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 50 %
50 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 58 %
58 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 35 %
35 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 48 %
48 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDie größte Luftschlacht des Zweiten Weltkriegs - Die fünfte Offensive

Inhalt

Dieser Film schildert das Inferno einer erbittert geführten Luftschlacht, die voller Verzweiflung von der jugoslawischen Befreiungs-Armee 1942 geführt wird , nach dem es einer verwegenen Spezialeinheit gelungen ist, eine komplette Flugzeugstaffel von einem italienischen Luftwaffenstützpunkt zu stehlen. Dieser verschworene Haufen verwickelt nun über dem Sutjet-Kanal deutsche Luftstreitkräfte in eine der dramatischsten Luftschlachten des Zweiten Weltkrieges und zerstört zugleich die Brücken und Nachschubwege des Gegners. Von dieser Luftschlacht kehren zwar nur drei Flugzeuge zurück, aber der feindliche Großangriff ist gestoppt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Partizanska eskadrila
Filmlänge: 124 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1979
Herstellungsland: Jugoslawien
Erscheinungsdatum: 17.02.2017
EAN-Code: 4051238052459

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
kroatisch 2.0 kroatisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Geschichte der Menschheit ist der Zweite Weltkrieg als der größte und blutigste Konflikt in Erinnerung. Verloren im ersten Krieg um die 10 Millionen Menschen ihr Leben, so waren es im zweiten schon über 60 Millionen – wobei es sich bei 20 Millionen um Zivilisten handelte. Die Idealisierung des zweiten Weltkrieges führte zu zahlreichen Kriegsverbrechen und zu Übergriffen auf die Zivilbevölkerung. Mit Verlusten von bis zu 30 Millionen Menschen war die Sowjetunion am meisten betroffen.

Regisseur Hajrudin Krvavac hat sich im Jahre 1979 des Themas angenommen und den Film Die grösste Luftschlacht des Zweiten Weltkriegs – Die fünfte Offensive produziert, der sich um die Luftschlacht der jugoslawischen Befreiunsarmee handelt, die es 1942 schaffte Flugzeuge der Italiener zu stehlen. Die Männer der ersten Staffel schafften es Brücken und Nachschubswege der Gegner zu zerstören, musste aber leider auch viele Opfer hinnehmen.

Wir haben in den letzten Jahren so viele Kriegsfilme gesehen, Die grösste Luftschlacht des Zweiten Weltkriegs – Die fünfte Offensive konnte uns nicht wirklich überzeugen. Dabei gefallen die Luftaufnahmen und die Darsteller überzeugen. Mit der Erstveröffentlichung auf DVD wird hier nicht die breite Masse, sondern eher das ausgesuchte Publikum angesprochen.

Die Bildqualität wurde der damaligen Zeit angepasst und kann daher nicht mit aktuellen Hollywoodproduktionen verglichen werden. Der Film liegt in Widescreen vor und zeigt etliche Kratzer. Die Farben wirken teilweise blass, dann wieder kräftig, so dass man das zu sehen bekommt, was man von alten Originalfilmaufnahmen gewohnt sein könnte. Ein zweischneidiges Schwert, denn von 1979 erwartet der Zuschauer eigentlich ein besseres Bild. Die Schärfe ist teilweise recht weich und der satte Kontrast verschluckt immer mal wieder Details. Der Stereoton bietet das, was der Zuschauer erwartet: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen gibt es nicht.


Bild:
Die Bildqualität wurde der damaligen Zeit angepasst und kann daher nicht mit aktuellen Hollywoodproduktionen verglichen werden. Der Film liegt in Widescreen vor und zeigt etliche Kratzer. Die Farben wirken teilweise blass, dann wieder kräftig, so dass man das zu sehen bekommt, was man von alten Originalfilmaufnahmen gewohnt sein könnte. Ein zweischneidiges Schwert, denn von 1979 erwartet der Zuschauer eigentlich ein besseres Bild. Die Schärfe ist teilweise recht weich und der satte Kontrast verschluckt immer mal wieder Details.

Ton:
Der Stereoton bietet das, was der Zuschauer erwartet: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Die Stimmen der Darsteller sind gut zu verstehen, Rauschen oder Verzerrungen gibt es nicht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, sowie der Langfassung des Films auf Serbisch/Kroatisch.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 50 %
50 %
Ton:
Wertung: 58 %
58 %
Extras:
Wertung: 35 %
35 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:

Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...