yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Operation Anthropoid  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Making of
  • Trailershow
  • Making of

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 88 %
88 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 33 %
33 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 72 %
72 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewOperation Anthropoid

Inhalt

Operation Anthropoid ist ein Zweiter-Weltkriegs-Thriller, basierend auf einer wahren Geschichte über die versuchte Ermordung von SS-Obergruppenführer und Organisator des Holocaust Reinhard Heydrich, der neben Adolf Hitler und Heinrich Himmler zu den mächtigsten Drahtziehern des Dritten Reichs gehörte. Die zwei tschechischen Soldaten Josef Gabcík und Jan Kubiš kehren im kalten Dezember 1941 aus dem Exil zurück und sollen in einer geheimen Mission, die den Codenamen Anthropoid trägt, Heydrich ausschalten. Das Attentat auf Heydrich könnte die Zukunft gänzlich verändern und den Krieg vielleicht sogar beenden. Alle Hoffnungen ruhen auf dem minutiös ausgearbeiteten Plan. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Anthropoid
Filmlänge: 118 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Frankreich / Großbritannien / Tschechische Republik
Erscheinungsdatum: 27.01.2017
EAN-Code: 889853862290

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1
englisch 5.1 englisch 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
In jedem Krieg waren und sind Attentäter unterwegs, welche bestimmte Menschen aus dem Weg räumen sollen. Auch in den 1940er Jahren war was das nicht anders, unter anderem sollte Reinhard Heydrich, der Repräsentant des Deutschen Reichs das Leben genommen werden. Unter den Decknamen “Operation Anthropoid“ wurde das Attentat vorbereitet, welche von den Widerstandskämpfern Jan Kubis und Jozef Gabcik durchgeführt werden sollte. An Fallschirmen über Prag abgesprungen machten sich die Männer auf dem Weg – und schafften es das Attentat durchzuführen. Heydrich überlebte zwar, starb aber schon kurze Zeit später an den Folgen seiner Verletzungen.

Wir denken, dass den meisten Geschichtsinteressierte der Anschlag bekannt ist. Im letztem Jahr hat sich Regisseur Sean Ellis dieses Themas angenommen und daraus den Film “Operation Anthropoid“ geschaffen, der nun von Universum Film auf DVD und Blu-ray in den Handel gekommen ist. Die Zuschauer bekommen hier die Geschichte des Attentats auf Hederich zu sehen, der Neben Hitler und Himmler einer der mächtigsten Drahtzieher des Dritten Reichs war. Die Darsteller schaffen es zusammen mit gelungenen Kostümen und Kulissen die damalige Zeit wieder auferstehen zu lassen, Längen sind nicht vorhanden. Wer sich für das Thema interessiert kann hier durchaus einen Blick riskieren.

Die Bildqualität wurde er damaligen Zeit und dem Thema angepasst. So bekommt man keine kräftigen, sondern erdige Farben zu sehen, welche das Geschehen auf dem Bildschirm positiv unterstützen. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, auch wenn das Bild manchmal leicht weich wirkt, kann man nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten erkennen. Der Kontrast hat uns gefallen, denn auch in den dunkleren Szenen werden keine Details verschluckt. Die Zuschauer bekommen einen angenehmen Ton geboten, der gut zu Filminhalt passt. In den ruhigen, dialoglastigen Szenen, wird das Geschehen zumeist über die Front wiedergegeben. Hier punktet die gelungene Dialogwiedergabe, die keine Schwächen aufweist. Wenn Action dazu kommt, kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz und bieten einen kleinen Raumklang.


Bild:
Die Bildqualität wurde er damaligen Zeit und dem Thema angepasst. So bekommt man keine kräftigen, sondern erdige Farben zu sehen, welche das Geschehen auf dem Bildschirm positiv unterstützen. Die Schärfe ist auf einem hohen Niveau, auch wenn das Bild manchmal leicht weich wirkt, kann man nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen viele Einzelheiten erkennen. Der Kontrast hat uns gefallen, denn auch in den dunkleren Szenen werden keine Details verschluckt. Wir sind zufrieden und halten in diesem Fall gute 93 % für angebracht.

Ton:
Die Zuschauer bekommen einen angenehmen Ton geboten, der gut zu Filminhalt passt. In den ruhigen, dialoglastigen Szenen, wird das Geschehen zumeist über die Front wiedergegeben. Hier punktet die gelungene Dialogwiedergabe, die keine Schwächen aufweist. Wenn Action dazu kommt, kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz und bieten einen kleinen Raumklang. Solide abgemischt, daher 88 % von uns.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einen interessanten 30-minütigen Making of, dem Originaltrailer zum Film und einer Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 88 %
88 %
Extras:
Wertung: 33 %
33 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,40 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...