yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kommissar Maigret : Die Falle / Ein toter Mann Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Blick hinter die Kulissen
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 92 %
92 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 15 %
15 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 67 %
67 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewKommissar Maigret : Die Falle / Ein toter Mann

Inhalt

Montmartre, Paris in den 1950er-Jahren: Ein Serienmörder treibt sein Unwesen. Mehrere Frauen sind bereits tot. Die Bewohner trauen sich nicht mehr aus dem Haus zu gehen. Die Zeitungen sind voll von Spekulationen. Und Kommissar Maigret ist ohne jegliche Spur unter großem Druck.

So beginnt „Die Falle“, der erste Film der neuen Drama-Reihe nach dem Roman „Maigret stellt eine Falle“ von Georges Simenon. Im zweiten Film „Ein toter Mann“ nach dem Roman „Maigret und sein Toter” erhält der Kommissar Anrufe eines zu Tode geängstigten Mannes, dessen Leiche kurz darauf gefunden wird. Gleichzeitig wird Maigret auf eine Reihe von Raubüberfällen angesetzt, deren Spuren nach Paris führt.

Rowan Atkinson haucht dem weltweit bekannten Polizisten Maigret nach den Romanvorlagen von Georges Simenon neues Leben ein. Er geht in der Rolle dermaßen perfekt auf, als wäre sie ihm auf den Leib geschrieben. Ein echter Glücksfall – für die Liebhaber bester Krimiware und für Fans spannender Literaturverfilmungen! Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Maigret Sets a Trap
Filmlänge: 180 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsdatum: 09.01.2017
EAN-Code: 4006448364410

Sprachen

deutsch DTS-HD 5.1 deutsch DTS-HD 5.1
englisch DTS-HD 5.1 englisch DTS-HD 5.1

Untertitel: deutsch

Kritiken

Fazit:
Die Fälle mit Kommissar Maigret wurden schon oft verfilmt, mal als Serie, dann wieder als Film. Es standen in den Jahren 1960 bis 1993 um die 30 Darsteller für die Rolle des Kommissars vor der Kamera, angefangen mit Piere Renoir über Jan Teulings bis hin zu Michael Gambon. Nun liegt uns die Blu-ray Rowan Atkinson ist Kommissar Maigret vor, welche zwei Fernsehfilme mit den britischen Komiker enthält. Ein wenig skeptisch waren wir schon. Immerhin ist Atkinson besonders mit seiner Paraderolle als der Sonderling Mr. Bean bekannt geworden. Und nun soll er als „Kommissar Maigret“ überzeugen?

Wie schon angesprochen, bekommen die Zuschauer hier zwei Fernsehfilme zu sehen. Da wäre „Die Falle“, ein Film der auf dem Roman „Maigret stellt eine Falle“ von George Simenon basiert. Her macht Atkinson Jagd auf einen Serienmörder, der es in den Pariser Straßen auf Frauen abgesehen hat. Die Presse überschlägt sich mit Meldungen, aber niemand hat eine Ahnung, wer der Mörder ist. Der zweite Film, „Ein toter Mann“, basiert ebenfalls auf einem Roman, nämlich auf „Maigret und sein Toter“. Hier bekommt Atkinson Anrufe eines verängstigten Mannes, dessen Leiche kurz darauf aufgefunden wird.

Zu unserer Überraschung macht Rowan Atkinson in der Rolle des Kommissar Maigret eine gute Figur, man nimmt ihm den Charakter durchaus ab. Sicherlich muss man sich erst einmal an den „anderen Rowan Atkinson“ gewöhnen, aber dann funktionieren die Filme richtig gut. Man sieht, der Komiker ist wirklich in der Lage ernste Rolle zu übernehmen. Die Kulissen und Kostüme wurden sehr gut der damaligen Zeit angepasst, die Geschichte vermittelt eine gute Atmosphäre und schafft es, die Zuschauer vor dem Fernseher zu fesseln. Bleibt zu hoffen, dass wir noch weiterer Filme mit Rowan Atkinson als Kommissar Maigret zu sehen bekommen.

An der Bildqualität gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Die Zuschauer bekommen hier warme und natürliche Farben geboten, manchmal wirkt das Bild ein wenig weich. Von der Detailschärfe bei den Aufnahmen kann sich das Bild sehen lassen, was besonders bei den Nahaufnahmen positiv auffällt. Der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig, dennoch sind wir zufrieden. Der Ton, der hier in Deutsch und Englisch vorliegt, überzeugt mit einer gelungenen Dialogwiedergabe. Dazu kommen die passenden Effekte und Nebengeräusche, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang vorhanden ist. Im Ganzen gesehen bekommt man so einen soliden Ton geboten.

Bild:
An der Bildqualität gibt es nicht wirklich etwas auszusetzen. Die Zuschauer bekommen hier warme und natürliche Farben geboten, manchmal wirkt das Bild ein wenig weich. Von der Detailschärfe bei den Aufnahmen kann sich das Bild sehen lassen, was besonders bei den Nahaufnahmen positiv auffällt. Der Kontrast ist stellenweise ein wenig zu niedrig, dennoch sind wir zufrieden.

Ton:
Der Ton, der hier in Deutsch und Englisch vorliegt, überzeugt mit einer gelungenen Dialogwiedergabe. Dazu kommen die passenden Effekte und Nebengeräusche, so dass immer mal wieder ein schöner Raumklang vorhanden ist. Im Ganzen gesehen bekommt man so einen soliden Ton geboten, der uns 90 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einen Blick hinter die Kulissen und einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 92 %
92 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 90 %
90 %
Extras:
Wertung: 15 %
15 %

Bewertung

92 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Polyband
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...