yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Winnetou - Der Mythos lebt Cover

Extras

  • Kapitelawahl
  • Zweiteilige Dokumentation „Winnetou –Eine Legende wird zum Leben erweckt“
  • Deleted & extended Scenes
  • Trailershow
  • Helikopter-Aufnahmen vom Set
  • VFX-Effekte-Making-of
  • Winnetou – Der Mythos lebt: Trailerarchiv

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 98 %
98 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 90 %
90 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 94 %
94 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewWinnetou - Der Mythos lebt

Inhalt

1860, Arizona: Der deutsche Ingenieur Karl May möchte auf einer Eisenbahnbaustelle die "Neue Welt" mit aufbauen. Doch sein Traum wird schnell von der harten Realität eingeholt. Als er in ein Gefecht mit Indianern verstrickt und schwer verletzt wird, ändert sich alles: Er wehrt den Häuptlingssohn Winnetou mit einem Faustschlag ab und erhält so den Namen "Old Shatterhand". Zunächst noch ein Gefangener, verliebt er sich in die Kultur der Apachen - und in Winnetous Schwester Nscho-Tschi. So beschließt er, sich Seite an Seite mit Winnetou der Bedrohung durch die skrupellosen Eisenbahnbauer entgegenzustellen. Es ist der Beginn eines großen Abenteuers, das in der Jagd nach einem sagenumwobenen Schatz und schließlich in einem dramatischen Kampf gegen machtgierige Ölmagnaten gipfelt. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Winnetou - Der Mythos lebt
Filmlänge: 270 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.12.2016
EAN-Code: 0602557247503

Sprachen

deutsch 5.1 deutsch 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Sicherlich haben viele von uns die Bücher über Winnetou geradezu verschlungen. Ab den 1920er bis Ende der 1940er Jahre versuchte man sich immer mal wieder an den Verfilmungen des Stoffes, aber erst in den 1960er Jahren entstanden einige Filme „frei nach May“, bei denen Pierre Brice in der Hauptrolle des Winnetou zu sehen war. Die Kinofilme, die sich deutlich von den Büchern unterschieden, kamen extrem gut beim Zielpublikum an und setzen nicht nur Winnetou, sondern auch Pierre Brice ein Denkmal.

Nun, im Jahre 2016, wagte sich der Regisseur Philipp Stölzl an die Neuverfilmung dreier Film: „Winnetou - Eine neue Welt“, „Winnetou – Das Geheimnis vom Silbersee“ und „Winnetou – Eine neue Welt“. Diejenigen, für die die alten Filme der Heilige Gral waren, nahmen die Ankündigung der Neuverfilmung mit gemischten Gefühlen auf. Auch wir waren recht skeptisch, denn immerhin handelt es sich um bekannte Klassiker. Dennoch gaben wir der Trilogie eine Chance – und wurden positiv überrascht.

Die Hauptrollen wurden mit Nik Xhelilaj (Winnetou), Wotan Wilke Möhring (Old Shatterhand), Iazua Larios (Nscho-tschi) und Milan Peschel (Sam Hawkens) besetzt. Dazu gibt es ein Wiedersehen mit Mario Adorf, der schon in den Original-Winnetou-Filmen mitspielte. Auch Gojko Mitic konnte für den ersten Film gewonnen werden. Dieser spielte schon in den Originalfilmen den Apachenhäuptling Intschu-tschuna und übernahm auch im Remake wieder die Rolle des Apachenoberhaupts. Zusammen schaffen es die Darsteller die Geschichte lebendig werden zu lassen und die Freundschaft von Karl May als Old Shatterhand und Winnetou in den Mittelpunkt zu stellen.

Zu einem guten Film gehören aber nicht nur die Darsteller, sondern beispielsweise auch die Kulissen und Kostüme, die mit viel Wert auf Details hergestellt wurden. So holte man sich immer wieder Rat von einem echten, alten Indianer, der auf kleine Ungereimtheiten hinwies. Auch wurde bei der Kleidung sehr darauf geachtet, dass nur Material verwendet wurde, welches zu Lebzeiten Karl Mays auch tatsächlich vorhanden war. Dazu kommen tolle Effekte, wie beispielsweise die Explosion der Brücke mit dem Zug. Wer auf die Brücke im Film geachtet hat, wird sich an deren großartige Konstruktion erinnern. Diese entstand im Übrigen am Computer, wofür man hunderte von Baumstämmen fotografierte, diese dann in den Film einfügte und so eine realistische Brücke entstanden ließ. Was später im Film störte – wie neuzeitliche Kondensstreifen von Flugzeugen – wurde herausretuchiert. Mehr dazu bieten im Übrigen die Dokumentationen, die ebenfalls auf den Film-DVDs und –Blu-rays vorhanden sind.

Im Ganzen gesehen können die Filme den Charme der Klassiker nicht erreichen, das geben wir zu. Wer die Filme aber als eigenständige Trilogie sieht, wird hier sehr gut unterhalten werden. Nik Xhelilaj überzeugt als Winnetou, wobei wir hoffen, dass die Rolle nicht so an ihn „kleben“ bleibt wie an Pierre Brice. Auch Wotan Wilke Möhring spielt die Rolle des Old Shatterhand hervorragend, was wie nicht gedacht hätten. Wobei die anderen Darsteller ebenfalls gefallen, hier wurden wirklich gute Darsteller ausgesucht. Ansehen lohnt sich!

Mit der Bildqualität von Winnetou können die Zuschauer mehr als zufrieden sein. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist satt und zeigt auch in den dunkleren Szenen die meisten Details. Dazu kommt eine gute Schärfe, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen Einzelheiten sichtbar macht. Auch wenn marginale Schwächen vorhanden sind, sind wir mit der Bildqualität sehr zufrieden. Der deutsche Ton liegt auf den DVDs in Dolby Digital 5.1 vor und bietet den Zuschauer eine gelungene Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, bei den Actionszenen kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz und lassen einen schönen Raumklang aufleben.

Bild:
Mit der Bildqualität von Winnetou können die Zuschauer mehr als zufrieden sein. Die Farben wirken frisch und natürlich, der Kontrast ist satt und zeigt auch in den dunkleren Szenen die meisten Details. Dazu kommt eine gute Schärfe, die nicht nur in den Nahaufnahmen, sondern auch in der Totalen Einzelheiten sichtbar macht. Auch wenn marginale Schwächen vorhanden sind, sind wir mit der Bildqualität sehr zufrieden und geben gerne gute 98 %.

Ton:
Der deutsche Ton liegt auf den DVDs in Dolby Digital 5.1 vor und bietet den Zuschauer eine gelungene Dialogwiedergabe. Die Stimmen der Darsteller werden sauber und klar verständlich über die Boxen wiedergegeben, bei den Actionszenen kommen auch die hinteren Lautsprecher zum Einsatz und lassen einen schönen Raumklang aufleben.

Extras:
Das Bonusmaterial verteilt sich auf alle drei DVDs. So kann man sich auf den ersten Silberling eine kleine Trailershow einige deleted & extended Scenes und den ersten Teil der Dokumentation „Winnetou – Eine Legende wird zum Leben erweckt“ ansehen. Der zweite Silberling beinhaltet den zweiten Teil der Dokumentation „Winnetou – Eine Legende wird zum Leben erweckt“ und ebenfalls eine Trailershow und einige deleted & extended Scenes. Auf der letzten DVD kann sich der Zuschauer eine extended Scene, einige Helikopter-Aufnahmen vom Set und ein interessantes VFX-Effekt-Making-of ansehen. Des Weiteren gibt es hier noch Winnetou – Der Mythos lebt: Trailerarchiv (RTL) zu sehen.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 98 %
98 %
Ton:
Wertung: 95 %
95 %
Extras:
Wertung: 90 %
90 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Universum Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...