yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Augsburger Puppenkiste: Die Prinzessin auf der Erbse & Doku Cover

Cast & Crew

Regie:
Walter Oehmichen

Schauspieler/Sprecher:
Augsburger Puppenkiste

Extras

  • Kapitelanwahl
  • 50 Jahre Augsburger Puppenkiste

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 80 %
80 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 10 %
10 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewAugsburger Puppenkiste: Die Prinzessin auf der Erbse & Doku

Inhalt

Sehnsüchtig erwarten Königin Elisabeth und König Eduard die Rückkehr ihres Sohnes Prinz Eberhart und seines Begleiters Kasperle, denn die beiden durchreisten nunmehr schon drei Monate lang die umliegenden Länder auf der Suche nach einer Prinzessin, die dem Prinzen wie auch seiner Mutter gefällt. Elisabeth stellt höchste Anforderungen an die künftige Frau ihres Sohnes und ist umso enttäuschter, als sie nach der Rückkehr der zwei Reisenden erfahren muss, dass der Prinz kein passendes Mädchen hat finden können. Doch noch ehe der Unmut darüber richtig kund getan werden kann, erreicht eine junge, hübsche Prinzessin auf der Flucht vor einem aufziehenden Gewitter er das Schloss. Der Prinz ist begeistert von der jungen Frau und verliebt sich Hals über Kopf in sie ... und auch Anita ist dem Prinzen sehr zugetan. Sogar die Königin könnte sich diese Verbindung gut vorstellen, doch muss das Mädchen zuerst einen Test bestehen, der beweisen soll, ob sie eine wirkliche Prinzessin ist. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Die Prinzessin auf der Erbse
Filmlänge: 34 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1958
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 25.11.2016
EAN-Code: 4260158199865

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Geschichte von Die Prinzessin auf der Erbse ist bestimmt den meisten Menschen bekannt. Die Geschichte beginnt damit, dass Königin Elisabeth und König Edward gespannt auf ihrem Sohn warten, der jederzeit von einer langen Reise zurückkommen soll. Von einer sehr wichtigen Reise, denn Prinz Eberhart hat Ausschau nach einer Braut gehalten. Er war drei Monate unterwegs eine Frau zu finden, die nicht nur ihm, sondern auch Gefallen vor seinen Eltern findet. Als er eintrifft, hat er allerdings seinen Weggefährten, das Kasperle, bei sich von einer Braut ist nichts in Sicht. Dann aber taucht eine Prinzessin auf, die auf Flucht vor einem Gewitter an das Tor de Schlosses klopft.

Auch hier bekommen die Zuschauer wieder eine Geschichte geboten, die auf den gleichnamigen Märchen der Brüder Grimm basiert. Diese wird locker erzählt, Längen sind nicht vorhanden. Mit Die Prinzessin auf der Erbse bekommt nicht nur der kleine, sondern auch der große Zuschauer eine unterhaltsame Geschichte geboten, die keinerlei Längen aufweist. Diese stammt aus dem Jahre 1958 und wurde erstmals im Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt. Nun kann man sich die 34-miütig Geschichte zusammen mit der 42-minütigen Dokumentation „50 Jahre Augsburger Puppenkiste“ nach Hause holen.

Knapp 60 Jahre sind diese beide Episoden alt - und dennoch sind keine Kratzer und Lichtblitze zu sehen. Auch er Schwarzwert ist gut gelungen, selbst in den dunkleren Szenen sind etliche Einzelheiten gut zu erkennen. Die Schärfe hat dagegen kleine Schwächen. So wirkt das Bild im Ganzen manchmal weich und ein wenig unruhig. Der Zuschauer bekommt hier einen soliden Dolby Digital 2.0 Ton geboten, der sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben wird. Es wird hier weder zu schnell gesprochen noch genuschelt, so dass auch die Kleinen unter uns keine Probleme haben werden, dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen.

Bild:
Knapp 60 Jahre sind diese beide Episoden alt - und dennoch sind keine Kratzer und Lichtblitze zu sehen. Auch er Schwarzwert ist gut gelungen, selbst in den dunkleren Szenen sind etliche Einzelheiten gut zu erkennen. Die Schärfe hat dagegen kleine Schwächen. So wirkt das Bild im Ganzen manchmal weich und ein wenig unruhig, so dass wir hier 65 % geben können.

Ton:
Der Zuschauer bekommt hier einen soliden Dolby Digital 2.0 Ton geboten, der sauber und klar verständlich über die Front wiedergegeben wird. Es wird hier weder zu schnell gesprochen noch genuschelt, so dass auch die Kleinen unter uns keine Probleme haben werden, dem Geschehen auf dem Bildschirm zu folgen.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus 50 Jahre Augsburger Puppenkiste – Eine Hommage an ein Marionettentheater mit Kultstatus.
Sonja
Film:
Wertung: 80 %
80 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 10 %
10 %

Bewertung

80 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...