yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Theodor Fontane: Frauenbilder - Leben - Liebe - Schicksale, Vol. 4 - Effi Briest  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewTheodor Fontane: Frauenbilder - Leben - Liebe - Schicksale, Vol. 4 - Effi Briest
[ Drama]

Inhalt

Effi Briest ist ein junges, lebensfrohes Mädchen aus einer märkischen Adelsfamilie. Als der 20 Jahre ältere Landrat Baron von Instetten bei ihren Eltern um ihre Hand anhält, willigt sie ein. Doch das Leben in der pommerschen Kleinstadt ist für Effi beengend und seelisch bedrückend, ihre Ehe ist von Rücksichtnahmen und Verpflichtungen bestimmt. Effi langweilt sich, fühlt sich gefangen und gerät in eine Affäre mit Major von Crampas. Er reitet mit ihr aus, schreibt ihr heimlich Liebesbriefe, doch selbst dieses Abenteuer zwischen Moral und Leidenschaft bringt ihr keine Freude. Erst als ihr Mann nach Berlin versetzt wird, sieht sie sich am Ziel ihrer Wünsche. Nach vielen Jahren findet Baron von Instetten die alten Briefe zufällig bei Effi, und es kommt zum Eklat. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Theodor Fontane: Frauenbilder
Filmlänge: 116 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1970
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 11.11.2016
EAN-Code: 4052912673328

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Die Geschichte der Effi Briest wurde schon mehrfach verfilmt. Uns liegt nun der Film aus dem Jahre 1970 vor, der DDR Fassung von Regisseur Wolfgang Luderer. Auch er nahm sich die gleichnamige Geschichte von Theodor Fontane zur Vorlage, der diese 1895 verfasste.

Die Geschichte im Film beginnt damit, dass Baron von Innstetten um die Hand der 20 Jahre jüngeren Effi bei ihrer Mutter anhält. Der Baron, der früher ein Verehrer Effis Mutter war, heiratet das junge Mädchen schon nach kurzer Zeit und reist mit ihr ein wenig durch die Welt. Wieder zu Haus in einer pommerschen Kleinstadt angekommen, fühl Effi sich nicht wohl. Alles scheint sie einzuengen und die Verpflichtungen als Ehefrau rauben ihr den Schlaf. Sie beginnt eine Affäre mit Major von Cramps und schreibt ihn heimlich Briefe. Erst als ihr Mann nach Berlin versetzt wird, blüht Effi auf – bis ihr Mann die Liebesbriefe findet.

Mit dem Film Effi Briest aus der Reihe Theodor Fontane –Frauenbilder, bekommen die Zuschauer eine schöne Verfilmung mit unter anderem Angelica Domröse, Horst Schulze und Dietrich Körner zu sehen, die es schaffen der Geschichte Leben einzuhauchen. Dazu kommen authentische Kulissen und Kostüme, Längen sind nicht vorhanden. Wer sich für das Thema interessiert und auch schon Gefallen an den ersten drei DVDs aus der Reihe fand, kann hier auf jedem Fall einen Blick riskieren.

Der Zuschauer bekommt hier ein angenehmes Bild geboten, welches teilweise ein wenig weich wirkt. In den Nahaufnahmen ist die Schärfe ein wenig besser, Lichtblitze und Kratzer sind nicht wirklich zu sehen. Dennoch kann man hier im Anbetracht des Alter mehr als zufrieden sein. Der deutsche Dolby Digital 2.0 Mono Ton bietet dem Zuschauer eine gut Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier ein angenehmes Bild geboten, welches teilweise ein wenig weich wirkt. In den Nahaufnahmen ist die Schärfe ein wenig besser, Lichtblitze und Kratzer sind nicht wirklich zu sehen. Dennoch kann man hier im Anbetracht des Alter mehr als zufrieden sein, wir geben gerne gute 68 %.

Ton:
Der deutsche Dolby Digital 2.0 Mono Ton bietet dem Zuschauer eine gut Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Daher halt ich hier gute 55 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...