yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Theodor Fontane: Frauenbilder / Leben - Liebe - Schicksale, Vol. 2 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 75 %
75 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 68 %
68 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 43 %
43 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewTheodor Fontane: Frauenbilder / Leben - Liebe - Schicksale, Vol. 2
[ Drama]

Inhalt

Der deutsche Schriftsteller Theodor Fontane gilt als literarischer Spiegel Preußens und Vertreter des poetischen Realismus. Die Mark Brandenburg und Berlin inspirierten ihn unter anderem zu seinen zeitgenössischen Darstellungen der Frauen in ihren Lebensumfeldern seines Jahrhunderts.

Melanie van der Straaten hat die Courage, sich von ihrem begüterten, ungeliebten Ehemann zu trennen und sich mit einem neuen Partner, allen gesellschaftlichen Restriktionen trotzend, in bescheidenen Lebensumständen einzurichten. Als ihr erster Mann sie nach der Scheidung mit den Kindern erpresst, steht Melanie mit Schmerz und Würde zu ihrem neuen Leben.

Im Salon der schönen Frau von Carayon beginnt die Affäre um den Rittmeister Schach von Wuthenow. Die verwitwete Josephine und ihre Tochter Victoire sind Anziehungspunkt für Offiziere des Berliner Elite-Regiments. Als Schach um Victoire anhält, wird er von seinen Kameraden verspottet, da sie keine makellose Schönheit ist. Die Hochzeit findet statt, doch am Abend erschießt sich der Rittmeister. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Theodor Fontane: Frauenbilder
Filmlänge: 209 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1982
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 23.09.2016
EAN-Code: 4052912671874

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Auch die zweite DVD der Reihe „Frauenbilder – Theodor Fontane“ bietet den Zuschauern wieder zwei ausgesuchte Filme des Schriftstellers. Diesmal sind „Melanie von der Straaten“ und „Schach von Wuthenow“ mit dabei, die eine Laufzeit von 123 Minuten und 86 Minuten haben.

„Melanie von der Straaten“ ist eine Frau mit Courage. Sie hat ihre Ehe satt und sieht nicht ein, noch weiterhin an der Seite ihres ungeliebten Ehemannes zu bleiben. Zusammen mit ihrem neuen Partner widersetzt sie sich der Gesellschaft und bleibt ihrer Handlung immer noch treu, als ihr Exmann sie mit ihren Kindern erpresst.

Eine Scheidung zum damaligen Zeitpunkt war eigentlich eine fast unmögliche Sache, die sehr selten vollzogen wurde. Die Frau hatte sich ihren Mann unterzuordnen, der Mann hatte die Rechte. Die Geschichte der Straken Frau von der Straaten wurde hier authentisch umgesetzt, so dass man sich sehr gut in ihre Situation hineinversetzten kann.

Weiter geht es mit „Schach von Wuthenow“, wo Frau von Carayon eine Affäre mit Rittmeister Schach von Wuthenow beginnt. Als der Rittmeister um die Hand von Victoire anhält, setzt er sich den Spott seiner Kameraden aus und nimmt sich am Ende sein Leben.

Dank Darstellern wie beispielsweise Laurance Calame, Kurt Böwe, Beata Tyszkiewicz, Petra Kelling und Michael Gwisdek, bekommen die Zuschauer hier zwei gute Verfilmungen zu sehen. Mich persönlich haben die Themen auf der dritten DVD der Reihe weniger angesprochen als die Filme der ersten und dritten DVD, aber auch hier wird sich sicherlich eine Fangemeinde finden, die sich über die Veröffentlichung der DVD freut.

Die Bildqualität der beiden Filme ist in Ordnung. Beide überzeugen mit frischen und bunte Farben, die jederzeit natürlich wirken. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was gut an der Kleidung der Darsteller zu erkennen ist. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen gelungen, in der Totalen wirkt das Bild ein wenig weich, wobei das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Kleine Lichtblitze tauchen manchmal auf, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Insgesamt gesehen kann der Zuschauer hier zufrieden sein. Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Mono vor. Der Zuschauer bekommt hier einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Bild:
Die Bildqualität der beiden Filme ist in Ordnung. Beide überzeugen mit frischen und bunte Farben, die jederzeit natürlich wirken. Besonders das Rot tritt immer wieder positiv hervor, was gut an der Kleidung der Darsteller zu erkennen ist. Die Schärfe ist in den Nahaufnahmen gelungen, in der Totalen wirkt das Bild ein wenig weich, wobei das Wesentliche immer gut zu erkennen ist. Kleine Lichtblitze tauchen manchmal auf, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Insgesamt gesehen kann der Zuschauer hier zufrieden sein.


Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in 2.0 Mono vor. Der Zuschauer bekommt hier einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen geboten, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Ein solider Ton, der mir gute 55 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 75 %
75 %
Bild:
Wertung: 68 %
68 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

75 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...