yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Herrgottschnitzer von Ammergau Cover

Extras

  • Kapitelawahl
  • Trailershow
  • Kinotrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 85 %
85 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewDer Herrgottschnitzer von Ammergau

Inhalt

Paulus Lohner, der beste Schnitzer in Ammergau, erhält von Maler Baumiller den Rat, sich an der Münchner Akademie ausbilden zu lassen. Paulus will aber seine Braut Loni nicht verlassen. Als er ein Marienbildnis mit Lonis Zügen schnitzt, ist sie verärgert und beendet die Beziehung. Der Rötelbachbauer möchte seinen Sohn mit ihr zusammenbringen, der hat aber gar kein Interesse, sie ebenfalls nicht. Paul schnitzt an einem neuen Herrgott, den er an einem riesigen Kreuz auf einen Gipfel trägt. Am Festabend des großen Trachten- und Schützenfestes schlägt der Blitz in das Kreuz ein, das in Flammen aufgeht. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Herrgottschnitzer von Ammergau
Filmlänge: 86 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1952
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 14.10.2016
EAN-Code: 4042564166446

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Soeben hat Filmjuwelen mit Herrgottschnitzer von Ammergau einen deutschen Heimatfilm auf DVD in den Verkauf gebracht. Dieser entstand im Jahre 1952 unter der Regie von Harald Reini, der das gleichnamige Theaterstück von Ludwig Ganghofer als Vorlage nahm.

Der Zuschauer bekommt hier die Geschichte des Malers Baumiller zu sehen, der immer einige Wochen im Jahr im Ammergau verbringt. Er möchte ein wenig Abschalten, ein bisschen Malen und einfach die Ruhe genießen um neue Inspirationen zu sammeln. Als er die Schnitzereien von Paulus Lohner entdeckt ist er begeistert. Um zu helfen empfiehlt er Paulus, dass er sich an der Münchner Kunstakademie bewerben soll. Dieser will jedoch seine Verlobte Loni nicht verlassen und lehnt ab. Als die Beiden sich streiten, scheint Paulus umzudenken – zumal der Rötelbachbauer sich sehr um Loni bemüht.

Erstmals im Dezember 1952 im Kino zu sehen, fand der Film schon damals viele Fans. Zwar wird das Rad hier nicht neu erfunden, dennoch kann der Film gut unterhalten. Die Darsteller wissen in ihren Rollen zu überzeugen und die Geschichte wird flüssig und ohne Längen erzählt. So kann man sich mit Herrgottschnitzer von Ammergau einen schönen Abend machen. Der Zuschauer bekommt hier ein angenehmes Bild geboten, welches teilweise ein wenig weich wirkt. In den Nahaufnahmen ist die Schärfe ein wenig besser, allerdings tauchen hin und wieder kleine Lichtblitze auf. Dennoch kann man hier im Anbetracht des Alters mehr als zufrieden sein. Der deutsche Dolby Digital 2.0 Ton bietet dem Zuschauer eine gut Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden.

Bild:
Der Zuschauer bekommt hier ein angenehmes Bild geboten, welches teilweise ein wenig weich wirkt. In den Nahaufnahmen ist die Schärfe ein wenig besser, allerdings tauchen hin und wieder kleine Lichtblitze auf. Dennoch kann man hier im Anbetracht des Alter mehr als zufrieden sein, wir geben gerne gute 60 %.

Ton:
Der deutsche Dolby Digital 2.0 Ton bietet dem Zuschauer eine gut Dialogwiedergabe. So werden die Stimmen der Darsteller zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Rauschen oder Verzerrungen sind nicht vorhanden. Daher halt ich hier gute 60 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow, den Kinotrailer zum Film und einem mehrseitigen Booklet von Oliver Bayran, welche Infos zum Film für die Zuschauer bereit hält.
Sonja
Film:
Wertung: 85 %
85 %
Bild:
Wertung: 60 %
60 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

85 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...