yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Ein Zug für 2 Halunken Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer
  • Slideshow
  • Making of
  • Deutscher Trailer
  • Zwei US Trailer
  • Zwei US Teaser

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewEin Zug für 2 Halunken
Remastered Edition

Inhalt

Hobos , so nennt man die Wanderarbeiter, die verbotenerweise auf Güterzügen durch den Westen der USA reisen. Shack (Ernest Borgnine) ist aber die Sorte Lokführer, unbarmherzig, unmenschlich und sadistisch, die niemandem gestattet, ungewollt auf seinen Zug aufzusteigen. Er weiß wie man mit Hammer, Stahlstange oder einer Kette entsprechende Versuche geschickt unterbinden kann. Ein Hobo, den alle nur Ass Nr. 1 (Lee Marvin) nennen, ist der König seiner Kollegen. Er will als erster auf Shacks Zug den ganzen Weg bis nach Portland im Norden mitfahren. Das würde Ass Nr. 1 zum Imperator des Nordpols krönen. Die Nachricht verbreitet sich rasend und überall werden Wetten abgeschlossen. Als Shack früh den unliebsamen Mitreisenden auf seinem Zug entdeckt, entspannt sich ein mörderisches Duell um Leben und Tod auf dem fahrenden Zug. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Emperor of the North Pole
Filmlänge: 116 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1973
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 21.10.2016
EAN-Code: 4260158198462

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0
englisch 2.0 englisch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In der Reihe Film Klassiker hat Pidax Film gerade den Actionfilm Ein Zug für zwei Halunken auf DVD in den Handel gebracht. Der Streifen entstand im Jahre 1973 unter der Regie von Robert Aldrich, die Hautrollen wurden mit Keith Carradine, Lee Marvin und Ernest Borgnine besetzt.

Die Zuschauer werden ins Jahr 1933 entführt. Es ist die Zeit der Großen Depression, wo die Wanderarbeiter, Hobos genannt, durch den Westen der USA reisen – verbotenerweise auf Güterzügen. Allerdings hat es noch niemand geschafft auf dem Güterzug Nummer 19 mitzufahren, welcher vom Shack, einem eifrigen und sadistisch veranlagten Zugführer verteidigt wird. Es passt haargenau auf, dass kein Hobo auf „seinem“ Zug gelangt. Und doch kommt der Tag, an dem der Hobo „Ass Nr. 1“ es auf den 19er schafft. Dort befreit er den jungen Cigaret aus den Fängen von Shack, der in „Ass Nr. 1“ sein Idol sieht.

In der Zeit der Wirtschaftskriese war das Leben für die Menschen mehr als hart. Um Geld zu verdienen, mussten sie lange Wege zurücklegen, hatten aber kein Geld für den Zug. Daher nahmen sie die Gefahr auf sich heimlich auf Güterzügen mitzureisen, was öfter ignoriert wurde, manchmal wurden die Hobos aber auch gejagt. Regisseur Robert Aldrich hat das Thema gut umgesetzt, die Zuschauer bekommen hier einen actionreichen Streifen zu sehen.

Der Film schafft es die damalige Zeit einzufangen, die Kulissen und Kostüme passen. Man bekommt hier eine authentische Geschichte geboten, die auf dem Buch „Abenteuer des Schienenstranges“ von Jack London basiert, worin dieser seine Jugenderfahrungen verarbeitet.

Das Bild des über40 Jahre alten Films überzeugt durch natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast. Zwar wirkt dieser teilweise ein wenig zu niedrig, aber dennoch kann man etliche Details erkennen. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, aber nicht fehlerfrei. So sieht man leichte Schwächen an den Kanten und in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich. Der deutsche Stereoton weist eine gute Dialogverständlichkeit auf. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder ähnlichen sind nicht vorhanden. So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten.

Bild:
Das Bild des über 40 Jahre alten Films überzeugt durch natürliche Farben und einen angenehmen Kontrast. Zwar wirkt dieser teilweise ein wenig zu niedrig, aber dennoch kann man etliche Details erkennen. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, aber nicht fehlerfrei. So sieht man leichte Schwächen an den Kanten und in der Totalen wirkt das Bild manchmal ein wenig weich.

Ton:
Der deutsche Stereoton weist eine gute Dialogverständlichkeit auf. Die Dialoge sind jederzeit gut zu verstehen, Fehler in der Form von Rauschen oder ähnlichen sind nicht vorhanden. So bekommt der Zuschauer im Ganzen gesehen einen soliden Ton geboten, der mir gute 60 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer keinen Trailershow, einer kleinen Slideshow und einem Making of. Dazu kann man sich noch den deutschen Trailer und je zwei US Trailer und US Teaser ansehen.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Pidax Film
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,85 : 1 anamorph

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...