yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Frau Irene Besser  Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Originaltrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 65 %
65 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 46 %
46 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewFrau Irene Besser
[ Drama]

Inhalt

Erst zwölf Jahre nach Ende des zweiten Weltkriegs kehrt der lange als verschollen geglaubte Ehemann von Irene Besser (Luise Ullrich), Martin Besser (Rudolf Prack), aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft heim. Doch Land und Familie sind ihm fremd geworden. Die Wiedersehensfreude des Ehepaares hält sich in Grenzen. Seine Frau Irene hat sich und ihrer Tochter Lotte (Margitta Scherr) in den harten Zeiten der Nachkriegswirren der noch jungen Bundesrepublik Deutschland ganz allein ein neues Leben aufgebaut. Mit viel Engagement und Einsatz betreibt sie heute ein eigenes Warenhaus und ist eine
überaus erfolgreiche Geschäftsfrau geworden. Nicht nur als Berater stand ihr dabei mehr und mehr der Jurist Dr. Heinz Werther (Albert Lieven) zur Seite. Beiden, Mann und Liebhaber gleichermaßen gerecht zu werden, wird für Irene immer unmöglicher. Sie hofft, dass sich Martin auch ohne sie langsam wieder in seiner Heimat zurechtfindet und eine Perspektive hat. Dann fällt es ihr womöglich leichter, eine Entscheidung zu treffen.
Unterhaltsamer und interessanter filmischer Einblick in die reale Nachkriegswelt vieler bundesdeutscher Familien. Luise Ullrich, die hier in ihrer vorletzten Kinorolle zu sehen ist, verkörpert glaubwürdig und überzeugend den Lebenslauf einer Frau, die, wie tatsächlich viele im Deutschland der 40er und 50er Jahre, sich und ihre Familie zunächst allein und dann mit dem plötzlich heimgekehrten befremdlich agierenden Ehemann zurecht finden muß. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Frau Irene Besser
Filmlänge: 88 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1961
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 06.09.2016
EAN-Code: 4042564168921

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Der Film Frau Irene Besser entführt die Zuschauer in die Nachkriegszeit nach Deutschland. Hier lebt Irene Besser zusammen mit ihrer Tochter Lotte alleine, denn ihr Mann Martin geriet kurz vor Ende des Krieges in sowjetische Kriegsgefangenschaft. Mit viel Kraft und Entbehrungen schafft es Irene sich ein kleines Warenhaus aufzubauen, alleine ihr Hausfreund und Jurist Dr. Werther steht ihr zur Seite. Gerade als das Leben wieder in geregelten Bahnen verläuft, steht Martin nach12-jähriger Gefangenschaft vor Irenes Tür.

Sehr viele Familien sind nach dem Krieg zerbrochen. Die Männer die nach Hause kamen, fanden oftmals eine Frau wieder, die ihr Leben selber in die Hand genommen hatte. Anstelle als Versorger der Familie auftreten zu können, mussten die Männer sich mit den Platz in der zweite Reihe zufriedengeben – und kamen damit gar nicht zurecht. Dies wird auch im Film verdeutlicht, als Martin nach Hause kommt und plötzlich einer Frau gegenübersteht die es nicht beruflich weit gebracht, sondern auch ihren Frieden in der Liebe gefunden hat. Wir finden, dass dies ein sehr interessantes Thema ist, welches in Frau Irene Besser gut umgesetzt wurde.

Kleine Lichtblitze und Kratzer sind selten zu sehen, allerdings wirkt das Bild teilweise ein wenig weich. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, so kann man auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten erkennen. Der deutsche 2.0 Monoton ist gut gelungen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten sauber über die Front wiedergegeben.

Bild:
Kleine Lichtblitze und Kratzer sind selten zu sehen, allerdings wirkt das Bild teilweise ein wenig weich. Der Schwarzwert ist auf einem guten Niveau, so kann man auch in den dunkleren Szenen noch viele Einzelheiten erkennen. Wenn man das Alter des Materials bedenkt, halte ich hier gute 65 % für angebracht.

Ton:
Der deutsche 2.0 Monoton ist gut gelungen. Die Dialoge der Darsteller sind jederzeit gut zu verstehen, diese werden zusammen mit den Nebengeräuschen und Effekten sauber über die Front wiedergegeben. Daher gibt es von mir gute 55 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und dem Originaltrailer zum Film. Dazu liegt der DVD eine mehrseitiges Bookelt von Jens Uwe Bauer bei.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 65 %
65 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...