yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Experimenter - Die Stanley Milgram Story Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 100 %
100 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 93 %
93 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 61 %
61 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewExperimenter - Die Stanley Milgram Story

Inhalt

Die renommierte Yale Universität im Jahr 1961: Verhaltensforscher Stanley Milgram (Peter Sarsgaard) entwickelt ein psychologisches Experiment, bei dem mehrere Probanden aufgefordert werden, einem Unbekannten, der sich an einen Stuhl gefesselt in einem separaten Raum befindet, Elektroschocks zu verabreichen. Das erschütternde Ergebnis: Ein Großteil der Testpersonen hat selbst dann die schmerzhaften Stromschläge nicht eingestellt, als die Opfer bereits um Gnade flehten. Sie verteidigten ihr Verhalten damit, nur den Anweisungen des Psychologen gefolgt zu sein - trotz persönlicher Zweifel. Milgrams Frau Sasha (Winona Ryder) verteidigt den bald stark umstrittenen Wissenschaftler tatkräftig.
Basierend auf wahren Begebenheiten. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Experimenter
Filmlänge: 98 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 2015
Herstellungsland: USA
Erscheinungsdatum: 23.09.2016
EAN-Code: 4250128417914

Sprachen

deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 deutsch DTS-HD Master Audio 5.1
englisch DTS-HD Master Audio 5.1 englisch DTS-HD Master Audio 5.1

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Was würde man machen, wenn der Chef einem sagt, dass man einen unbekannten, an einem Stuhl gefesselten Menschen Stromstöße geben soll. Ablehnen, weil man das nicht mit sich vereinbaren kann? Oder einfach gedankenlos die „Befehle“ ausführen?

Der amerikanische Psychologe Stanley Milgram wollte in den 1960 Jahren dieser Frage auf den Grund gehen und erstellte eine Arbeit zum Gehorsam gegenüber Autoritäten, welche heute unter dem „Miligram-Experiment“ bekannt ist. Diese Versuche zeigen, dass viele Durchschnittsmenschen einfach den Befehlen von Autoritäten gehorchen, ohne sich Gedanken über die Folgen zu machen.

Der Film Experimenter – Die Stanley Milgram Story aus dem Hause Lighthouse beginnt im Jahre 1961, wo Milgram als Verhaltensforscher arbeitet. An der bekannten Universität Yale macht er ein Experiment, wo er die Teilnehmer auffordert einen Unbekannten, der an einem Stuhl gefesselt ist, Stromschläge zu verfassen. Er kommt zu dem erschütternden Ergebnis, dass die meisten Teilnehmer kommentarlos die Aufgabe ausführen – auch wenn das „Oper“ sie anfleht. Die Aussage, dass sie nur den Anordnungen Milgrams gefolgt seien, bringt den Wissenschaftler in die Kritik.

Nach dem Ansehen des Films – bei manchen Zuschauern vielleicht auch schon während des Ansehens – stellt man sich die Frage, wie man an Stelle der Teilnehmer im Experiment gehandelt hätte. Experimenter – Die Stanley Milgram Story ist kein Film den man sich nebenbei ansehen kann. Und auch keine Film, den man so schnell vergisst. Zu wissen, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, macht das Nachdenken nicht einfacher. Wer einmal einen Streifen abseits des Mainstream sehen möchte, sollte sich den Film nicht entgehen lassen. Ansehen!

Im Ganzen weiß das Bild zu gefallen, auch wenn der Kontrast ein wenig zu niedrig ausgefallen ist. Die Schärfe ist durchgehend gut, wenn auch nicht immer optimal. Dafür gefallen die Farben, diese wirken natürlich und kräftig. Fehler in Form von Dropouts oder Artefakten konnte ich nicht erkennen. Kommen wir nun zum Ton. Neben der englischen Originaltonspur ist auch eine deutsche Synchronisation vorhanden. Beide Spuren sind homogen abgemischt, man bekommt eine gute Dialogwiedergabe und immer mal wieder einen guten Raumklang geboten. Rauschen oder andere Fehler konnten wir nicht feststellen.

Bild:
Im Ganzen weiß das Bild zu gefallen, auch wenn der Kontrast ein wenig zu niedrig ausgefallen ist. Die Schärfe ist durchgehend gut, wenn auch nicht immer optimal. Dafür gefallen die Farben, diese wirken natürlich und kräftig. Fehler in Form von Dropouts oder Artefakten konnte ich nicht erkennen, daher gute 93 % von uns.

Ton:
Kommen wir nun zum Ton. Neben der englischen Originaltonspur ist auch eine deutsche Synchronisation vorhanden. Beide Spuren sind homogen abgemischt, man bekommt eine gute Dialogwiedergabe und immer mal wieder einen guten Raumklang geboten. Rauschen oder andere Fehler konnten wir nicht feststellen, wir halten 85 % für angebracht.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 100 %
100 %
Bild:
Wertung: 93 %
93 %
Ton:
Wertung: 85 %
85 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

100 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
Lighthouse Home Entertainment
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...