yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Schulmeister Spitzbart Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 75 %
75 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 55 %
55 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewSchulmeister Spitzbart
[ Drama]

Inhalt

1831 - Dorfschullehrer Matthias Spitzbart träumt von der idealen Schule und verfasst ein Lehrbuch über die vollkommene Lehranstalt. Als er durch glücklichen Zufall Direktor eines Gymnasiums wird, setzt er seine Ideen in die Tat um. Sein fast missionarisch anmutender Eifer treibt wundersame Blüten, doch seine Familienidylle trügt. Verstrickt in seine Aktivitäten sieht Spitzbart die Affäre seiner Gattin mit Pro-Rektor Mehlmann nicht, Tochter Friederike flirtet mit dem Lehramtsanwärter, und Sohn Michaels Missetaten reichen aus, um seine Bemühungen zu vorbildlichem Verhalten ad absurdum zu führen. Pädagogen, Eltern und Bürgermeister sind der Meinung, dass er alles in Unordnung brachte, was vorher funktionierte: Er wird entlassen. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Schulmeister Spitzbart
Filmlänge: 77 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 1989
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 26.08.2016
EAN-Code: 4052912672246

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Aus der Reihe DDR TV-Archiv hat Studio Hamburg enterprises soeben den Film Schulmeister Spitzbart auf DVD in den Handel gebracht. Der Film entstand 1989 in der damaligen DDR, die Regie übernahm Wolfgang Hübner, der sich den Roman „Spitzbart“ von Johann Gottlieb Schummel als Vorlage nahm.

Der Film entführt die Zuschauer ins Jahr 1831, wo die Kinder in der Schule noch mit Rohrstock und Disziplin erzogen werden. An der Dorfschule unterrichtet Matthias Spitzbart, ein junger Lehrer mit einer Vision: Er möchte die ideale Schule erschaffen und verfasst dazu ein Lehrbuch. Allerdings will keiner wirklich etwas davon wissen. Erst als er eines Tages eher zufällig zum Direktor der Schule ernannt wird, kann er seine Visionen umsetzen: Kein Lob und Tadel mehr, keinen Rohrstock – dafür Kuchen und Süßigkeiten. Während er fleißig an seinen Traum arbeitet entgeht ihn, dass seine Familie eigene Wege geht.

Die Zuschauer bekommen hier in unseren Augen einen schönen Film geboten, der gut unterhalten kann. Die Darsteller passen in die jeweiligen Rollen und es macht Spaß sich die „neue Schule“ anzusehen, dessen Regeln seltsame Blüten treiben. Wer sich für die älteren Streifen interessiert, kann hier beide Augen riskieren.

Die Zuschauer bekommen hier ein sehr schönes Bild mit natürlichen, wenn auch leicht kühlen Farben geboten. Dazu kommt ein guter Schwarzwert, der selten die Einzelheiten verschwinden lässt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, diese gefällt besonders in den Nahaufnahmen. Lichtblitze und Kratzer sind erstaunlich selten zu sehen. Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch in 2.0 Mono vor. Die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Verzerrungen liegen nicht vor.

Bild:
Die Zuschauer bekommen hier ein sehr schönes Bild mit natürlichen, wenn auch leicht kühlen Farben geboten. Dazu kommt ein guter Schwarzwert, der selten die Einzelheiten verschwinden lässt. Die Schärfe ist auf einem guten Niveau, diese gefällt besonders in den Nahaufnahmen. Lichtblitze und Kratzer sind erstaunlich selten zu sehen, so dass wir hier gute 75 % geben können.

Ton:
Der Ton liegt auf dieser DVD in Deutsch in 2.0 Mono vor. Die Dialoge der Darsteller werden zusammen mit den Nebengeräuschen sauber über die Front wiedergegeben, Fehler in der Form von Verzerrungen liegen nicht vor. Ein schönes Ergebnis, welches uns 55 % wert ist.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 75 %
75 %
Ton:
Wertung: 55 %
55 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 4 : 3

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...