yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Terra X - Der Rhein  Cover

Extras

  • Episodenanwahl
  • Trailershow

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 95 %
95 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 95 %
95 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 53 %
53 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Onkyo TX-NR646 7.2 AV-Receiver
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 plus Onkyo SKH-410 Dolby Atmos, 5.1.2
Konsole: PlayStation 4 PRO und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewTerra X - Der Rhein

Inhalt

Er fließt durch sechs Länder, doch kein Volk ist ihm so emotional verbunden wie die Deutschen. Für sie ist er Vater Rhein. Sie haben ihn gegen ihre Feinde verteidigt, seine Schönheit besungen und ihn mit Bonn zeitweise sogar ins politische Zentrum gerückt. Urelefanten am Flussufer, ein Tsunami im Rheintal, römische Besatzer und Riesenflöße, die bis nach Holland fahren. Vom Magdalenenhochwasser 1342 bis zu Tullas Rheinbegradigung, von Napoleons Besatzungszeit bis zur Loreley. In zwei Folgen begibt sich Terra X auf eine spannende Zeitreise durch die Geschichte des Rheins. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Terra X - Der Rhein
Filmlänge: 86 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2016
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 12.08.2016
EAN-Code: 4052912671843

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mallorca kennt fast jeder, die Reisen in der Schule gehen oft nach Paris oder London, aber wo der Rhein entlang fließt, ist Vielen nicht bekannt. Von daher kommt die DVD Der Rhein aus dem Reihe „Terra X“ gerade Recht. Die Zuschauer bekommen hier eine interessante zweiteilige Dokumentation geboten, welche sich mit „Von Vulkanen und Riesenflößen“, sowie mit „Von Malaria und Jahrhundertfluten“ beschäftigen.

Der Rhein ist mit gut 1300 km Länge ein Strom, der in den Schweizer Kanton Graubünden entspringt und sich dann quer durch Deutschland bis in die Niederlande seinen Weg sucht, um dann in der Nordsee zu münden. Hierbei handelt es sich um den wasserreichsten Nordseezufluss und auch über eine der verkehrsreichsten Wasserstrassen. Früher verlief der Strom teilweise ein wenig anders als heute, früher floss er beispielsweise ungefähr ab Worms durch Rheinhessen auf die Binger Pforte zu und ignorierte Mainz und Oppenheim.

Beginnend zu der Zeit, als das Ufer des Rheins noch einen Urwald glich durch das Urelefanten ihren Weg bahnten, bis hin zum heutigen Rhein, werden her verschiedene Szenarien nachgestellt. Der Zuschauer bekommt hier wunderschöne Bilder und Kamerafahrten geboten, die Geschichte des bekannten Flusses wird auf der DVD unterhaltsam und interessant erzählt.

Auch technisch ist alles im grünen Bereich. Der Zuschauer bekommt bei dieser Dokumentation ein sehr schönes und natürliches Bild geboten. Man bekommt hier nicht nur Flora und Fauna, sondern auch nachgestellte Schlachten sowie Computeranimationen zu sehen. Die Farben wirken kräftig und bunt, ohne dabei zu übertreiben. Dazu kommen eine gute Schärfe und ein ausgewogener Kontrast. Der Ton liegt in Deutsch in 2.0 Stereo vor. So bekommt man hier einen soliden Ton geboten, der mit einem guten Sprecher überzeugen kann. Die Kommentare beschränken sich auf das Wesentliche, sie sind informativ und interessant. Dieser ist jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Im Ganzen gesehen eine gute Abmischung, mit der der Zuschauer zufrieden sein kann.

Bild:
Der Zuschauer bekommt bei dieser Dokumentation ein sehr schönes und natürliches Bild geboten. Man bekommt hier nicht nur Flora und Fauna, sondern auch nachgestellte Schlachten sowie Computeranimationen zu sehen. Die Farben wirken kräftig und bunt, ohne dabei zu übertreiben. Dazu kommen eine gute Schärfe und ein ausgewogener Kontrast, so dass ich hier gute 95 % geben kann.

Ton:
Der Ton liegt in Deutsch in 2.0 Stereo vor. So bekommt man hier einen soliden Ton geboten, der mit einem guten Sprecher überzeugen kann. Die Kommentare beschränken sich auf das Wesentliche, sie sind informativ und interessant. Dieser ist jederzeit gut zu verstehen, Fehler sind nicht vorhanden. Im Ganzen gesehen eine gute Abmischung, mit der der Zuschauer zufrieden sein kann. Hier gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow.
Sonja
Film:
Wertung: 95 %
95 %
Bild:
Wertung: 95 %
95 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

95 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...