yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Der Fluch des schwarzen Rubin Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailershow
  • Kinotrailer
  • Booklet

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 88 %
88 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 85 %
85 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 18 %
18 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 54 %
54 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One S

Filminfos zu:

Blu-ray-ReviewDer Fluch des schwarzen Rubin

Inhalt

Rolf Torring wird in Bangkok mit der Aufklärung des Diebstahls eines wertvollen Schmuckstücks, dem "Schwarzen Rubin", betraut. Er und seine Assistenten müssen im Verlauf der Handlung mehrere Anschläge überstehen. Außerdem werden sie bei der dramatischen Jagd mit wilden Tigern, Krokodilen, Maschinenpistolen und scharfgemachten Handgranaten konfrontiert. Ein Kampf auf Leben und Tod... Die Groschenheft-Reihe mit dem Abenteurer Rolf Torring erlebte in 1965 eine farbenprächtige Verfilmung im europäischen Co-Produktionskino. Mit bekannten Action-Darstellern wie Horst Frank und Peter Carsten sowie dem jungen Thomas Alder in der Titelrolle wurde an Originalschauplätzen in Thailand ein "großes Abenteuer" inszeniert, das eine Mischung aus Thriller und Krimi ist. Ein deutscher "Anti-Bond" im bewährten Rezept der filmischen Sixties. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Der Fluch des schwarzen Rubin
Filmlänge: 99 Min. (1080p)
Produktionsjahr: 1965
Herstellungsland: Deutschland / Frankreich / Italien
Erscheinungsdatum: 22.07.2016
EAN-Code: 4042564167344

Sprachen

deutsch 2.0 Mono deutsch 2.0 Mono

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
In Bangkok wird in einem Museum der Schmuck des thailändischen Prinzen Gulab ausgestellt. Eine Ehe für die Stadt – bis ein wertvolles Schmuckstück plötzlich verschwunden ist: Eine Goldkette mit einem schwarzen Rubin. Allerdings kommt der Dieb nicht weit, schon kurz nach seiner Tat wird der Thailänder von einem westlich aussehenden Mann erschossen und die Kette wechselt den Besitzer. Prinz Gulab ist außer sich, zeigt die Kette doch, dass er der rechtmäßige Herrscher seiner Dynastie ist. Dazu kommt, dass der Sage nach jeder, der die Kette unberechtigt an sich bringt, ein grauenvoller Tod droht. Nachdem die Polizei nicht weiter kommt, schaltet der Prinz den Privatermittler Rolf Torring ein.

Der Film Der Fluch des schwarzen Rubin entstand im Jahre 1965 unter der Regie von Manfred R. Köhler, der die Hauptrollen in diesem Actionfilm mit Peter Carsten und Thomas Alder besetzte. So entstand eine durchaus spannende, mit marginalen Längen versehene Geschichte, mit der man sich einen schönen Abend machen kann. Die Darsteller wissen in den Rollen zu überzeugen, man nimmt ihnen ihren Charakter Problemlos ab. Dazu kommt reichlich Action und eine tolle Kameraführung, welche besonders die tolle Umgebung sehr gut einfängt.

Auch die technische Seite ist auf einem guten Niveau. Dafür, dass es sich um einen Film aus dem Jahre 1965 handelt, kann der Zuschauer mit dem Bild mehr als zufrieden sein. Die Farben wirken frisch und natürlich, was besonders gut bei den Außenaufnahmen zur Geltung kommt. Der Kontrast zeigt auch in dunkleren Passagen noch viele Details und die Schärfe ist angenehm. Manchmal wirkt das Bild ein wenig weich und ab und zu sind Lichtblitze zu sehen – was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Der deutsche Monoton bietet das, was man von einem älteren Film erwarten kann. Eine gute Sprachverständlichkeit und eine schöne Verteilung der Effekte und Nebengeräusche auf die Front. Mit diesem Ergebnis kann man zufrieden sein.

Bild:
Dafür, dass es sich um einen Film aus dem Jahre 1965 handelt, kann der Zuschauer mit dem Bild mehr als zufrieden sein. Die Farben wirken frisch und natürlich, was besonders gut bei den Außenaufnahmen zur Geltung kommt. Der Kontrast zeigt auch in dunkleren Passagen noch viele Details und die Schärfe ist angenehm. Manchmal wirkt das Bild ein wenig weich und ab und zu sind Lichtblitze zu sehen – was aber nicht sonderlich ins Gewicht fällt.

Ton:
Der deutsche Monoton bietet das, was man von einem älteren Film erwarten kann. Eine gute Sprachverständlichkeit und eine schöne Verteilung der Effekte und Nebengeräusche auf die Front. Mit diesem Ergebnis kann man zufrieden sein, hier gebe ich gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einer kleinen Trailershow und dem Kinotrailer zum Film. Dazu liegt dem Film ein mehrseitiges Booklet von Reiner Boller bei.
Sonja
Film:
Wertung: 88 %
88 %
Bild:
Wertung: 85 %
85 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 18 %
18 %

Bewertung

88 %

Infos

Anzahl der Medien: 1
Hülle: Blu-ray Keep Case
Distributor:
filmjuwelen
Regionalcode: 2
Bildformat: 2,35 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...