yesterday
0-9/*ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Cover

Kommissar Marthaler - Teil 1-3 Cover

Extras

  • Kapitelanwahl
  • Trailer

Gesamtwertung

Film/Inhalt (1 Bewertung):
Wertung: 90 %
90 %
Bild: (1 Bewertung)
Wertung: 70 %
70 %
Ton: (1 Bewertung)
Wertung: 60 %
60 %
Extras: (1 Bewertung)
Wertung: 5 %
5 %
Technik: (Nur Wertung des Reviewers)
Wertung: 45 %
45 %

Infos zum Einträger



Testequipment:

Fernseher: Samsung UE65JU7590TXZG, 3D-4k-Fernseher, Curved
Blu-ray Abspielgerät: Samsung UBD-K8500/EN 3D Curved Blu-ray Player, 4K und 3D
Verstärker: Pioneer VSX 421
Boxen: Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set
Konsole: PlayStation 4 und Xbox One S

Filminfos zu:

DVD-ReviewKommissar Marthaler - Teil 1-3

Inhalt

Die Braut im Schnee
Winter in der Mainmetropole Frankfurt - Kriminalhauptkommissar Robert Marthaler wird an einen Tatort gerufen: Eine junge Zahnärztin ist ermordet und in entwürdigender Weise vor ihrem Haus drapiert worden. In einer Hand hält sie das Stück eines Brautschleiers. Während seiner Ermittlungen stößt Marthaler auf den Namen einer ehemaligen Studienfreundin der Toten. Als er diese anruft, wird er am Telefon Zeuge eines weiteren Mordes. Die Ereignisse überschlagen sich. Der Mörder scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Die Partitur des Todes
Fünf Gäste werden auf einem Frankfurter Restaurantschiff förmlich hingerichtet. Der Restaurantbesitzer wird kurz darauf schwer verletzt am Mainufer gefunden. Für die Presse ein klarer Fall: Mord im Schutzgeldmilieu. Aber als klar wird, dass eine französische Journalistin an Bord war, die offenbar verschleppt wurde, stehen Marthaler und sein Team vor einem Rätsel. Die Lösung scheint in der Partitur einer bislang unbekannten Operette von Jacques Offenbach zu liegen. Ein Wettlauf um das Leben der jungen Journalistin beginnt.

Ein allzu schönes Mädchen
In seinem dritten Fall wird Kommissar Marthaler mit einem Serienmörder konfrontiert. Der erste Tote ist ein Mann, der seinen Junggesellenabschied mit Freunden feierte. Dann wird sein Freund ebenfalls tot aufgefunden. Die Nachforschungen seines Teams ergeben, dass beide Männer vor ihrem Tod Sex mit derselben jungen Frau hatten. Als Marthaler endlich einem Verdächtigen auf der Spur ist, stürzt sich dieser kurzerhand in den Tod. Der Fall scheint geklärt, der Selbstmord ein Schuldeingeständnis. Doch dann geschieht ein weiterer Mord. Erst als sich ein Kollege Marthalers aus Saarbrücken meldet, werden die Zusammenhänge klarer. Alle Indizien sprechen dafür, dass eine auffallend schöne, junge Frau der Schlüssel zu diesem Fall ist. Für Marthaler beginnt eine fieberhafte Suche. Do not copy!

Infos zum Film

Originaltitel: Kommissar Marthaler
Filmlänge: 270 Min. (PAL)
Produktionsjahr: 2012
Herstellungsland: Deutschland
Erscheinungsdatum: 05.08.2016
EAN-Code: 4052912672253

Sprachen

deutsch 2.0 deutsch 2.0

Untertitel: keine

Kritiken

Fazit:
Mit Kommissar Marthaler, Teil 1-3 landete nach längerer Zeit wieder einmal ein deutscher Fernsehfilm in meinem Player. Der Streifen entstand im Jahre 2013 und ist die Fortsetzung zu „Die Braut im Schnee“. Der gleichnamige Roman von Jan Seghers wurde hier als Vorlage genommen, was meiner Meinung nach gut gelungen ist. Die Regie übernahm wieder Lancelot von Naso, der zusammen mit Kai-Uwe Hasenheit das Drehbuch verfasste.

Der Krimi beginnt damit, dass auf dem Restaurantschiff „Sultan“ gleich fünf Menschen erschossen werden, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben. Unter den Toten ist ein Rentnerehepaar, ein Staatangestellter mit seiner Assistentin und ein unbekannter Mann. Der Besitzer des Restaurants versucht sich mit einem Sprung ins Wasser zu retten, wird aber noch vom Mörder angeschossen. Kommissar Marthaler und sein Team müssen nun nicht nur den Mörder, sondern auch den verletzten Restaurantbesitzer finden.

Der Zuschauer bekommt mit Kommissar Marthaler einen unterhaltsamen Film geboten, dessen Aufnahmen in Berlin und in Frankfurt am Main entstanden sind. Die Geschichte wird flüssig und vor allem schlüssig erzählt, so dass keine Längen auftreten. Die technische Seite ist in Ordnung, wobei das Bild manchmal reicht weich wirkt. Dafür kann man jederzeit die Dialoge der Darsteller problemlos verstehen. Wer Krimis mag, sollte einmal einen Blick auf die deutsche Produktion werfen.

Das Bild der Filme weist schöne, warme Farben auf, auch der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Alleine in den sehr dunklen Passagen verschwinden einige Details. Die Schärfe weiß in den Nahaufnahmen zu gefallen, im Ganzen wirkt dieses allerdings ein wenig weich. Der deutsche Stereoton bietet das, was man von Fernsehfilmen erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Zusätzlich liegt auch eine Hörfassung für Blinde vor. Diese hat mir gut gefallen, denn sie ist ausführlich und zudem problemlos zu verstehen.

Bild:
Das Bild der Filme weist schöne, warme Farben auf, auch der Kontrast ist auf einem guten Niveau. Alleine in den sehr dunklen Passagen verschwinden einige Details. Die Schärfe weiß in den Nahaufnahmen zu gefallen, im Ganzen wirkt dieses allerdings ein wenig weich. Dennoch kann man alles gut erkennen, so dass ich hier 70 % gebe.

Ton:
Der deutsche Stereoton bietet das, was man von Fernsehfilmen erwarten kann: Einen soliden Ton ohne besondere Höhen oder Tiefen. Zusätzlich liegt auch eine Hörfassung für Blinde vor. Diese hat mir gut gefallen, denn sie ist ausführlich und zudem problemlos zu verstehen. Hier geben wir gerne gute 60 %.

Extras:
Das Bonusmaterial besteht aus einigen Trailern.
Sonja
Film:
Wertung: 90 %
90 %
Bild:
Wertung: 70 %
70 %
Ton:
Wertung: 60 %
60 %
Extras:
Wertung: 5 %
5 %

Bewertung

90 %

Infos

Anzahl der Medien: 3
Hülle: Keep Case
Distributor:
Studio Hamburg Enterprises
Regionalcode: 2
Bildformat: 1,78 : 1

Herkunft des Mediums:
Film aus Deutschland
Deutschland

Cast & Crew

Leider noch keine ...